D300 und 17-55 /2,8 beim NSP DUES

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Detlev Rose

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe bei meiner D300 mit dem 17-55/2,8 in den letzten Wochen bei meinen Bildern die Schärfe vermisst, nun habe ich letzten Montag beides persönlich im Servicepoint in Düsseldorf abgegeben. Superfreundlicher Kontakt. Mittlerweile habe ich den Kostenvoranschlag freigegeben. Es muss der Autofokus justiert werden und etwas die Gummierung am Objektiv. Jetzt hoffe ich, daß ich die Kamera nächste Woche abholen kann, da wir am 24.3. nach London fliegen.
Laut Gespräch bei der Abgabe kein Problem.

Wie kann sich denn der Autofokus verstellen? Gibt es etwas um das in Zukunft zu verhindern?

Gruß
Detlev
 
Anzeigen
Das ist eine gute Frage. Bei meiner 300 war das schon "ab Werk" so. Ich musste intern auf -20 regeln, damit der Autofokus sitzt. Ganz krass war es Anfang Januar, als ich das gelobte Tamron 17-50/2.8 gekauft habe. Da saß gar nichts mehr. Erst habe ich die Kamera beim Servicepoint justieren lassen und jetzt doch auch das Tamron zur Justierung eingeschickt. Die 300 ist jetzt wieder bei Offenblende brauchbar und auf das Tamron warte ich noch.

Mein Body hatte schon von Anfang an Probleme, die ich aber mit der internen Kontrolle in den Griff bekommen hatte. Nachdem aber mit dem Tamron bis f/8 gar nichts anzufangen war, habe ich mich für die Überarbeitung beider Geräte entschieden.

Da ich mich damals bewusst für einen Profibody entschieden hatte, wäre es enttäuschend, wenn durch leichte Stöße, wie sie im Alltag vorkommen können, die Justierung darunter leidet. Stürze oder Missbrauch meiner Kameras blieben bisher jedenfalls aus.
 
Kommentar
Heute habe ich meine Kamera und das Objektiv abgeholt. Habe gegen Mittag eine Fertigmeldung per SMS erhalten und war dann um 16:30 da. Ich kann nur wieder sagen, superfreundlich und klasse Abwicklung. Auf meine Frage nach der Ursache bzw. wie ich sowas künftig verhindern kann wurde mir gesagt, daß eine mögliche Ursache Schwingungen im Microbereich sein könnten, wie zum Beispiel beim Transport der Kamera im Flieger oder im Auto.
Aber eine wirkliche Ursache bzw. Möglichkeit dies zu verhindern hatte er auch nicht parat.

Na ich bin jedenfalls froh, daß ich alles wieder daheim habe.

Gruß
Detlev
 
Kommentar
Die Justierung des Autofokus an meiner D300 hat beim Servicepoint Berlin 68,43 € gekostet. Mein neues Tamron liegt noch in der Garantiezeit und wurde kostenlos justiert. Die Kombination ist jetzt richtig gut und ich kann all das Lob für das günstige 2.8 Objektiv nur unterschreiben!
 
Kommentar
Was hat sowas gekostet?

Achtung nicht Ernstmodus an:)
natürlich hat Sven recht, das sie Geld haben wollen..
momentan Euro aber wenn du lange genug wartest könnten es auch wieder DM sein:hehe:
nicht Ernstmodus aus :)

Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, warum solche Fragen immer in Foren gestellt werden:hehe:
Wo ist das Problem direkt bei Nikon D´dorf nachzufragen:)
Der NSP ist ratz-fatz via Mail zu erreichen und genau so schnell bekommt man eine Antwort, natürlich nur wenn es sich um Standardwartungsarbeiten handelt.

Meine Dxxx brauchte eine neue "Gummihaut" Mail an den NSP ob die Teile Lagernd wären und was es kostet.
Antwort kam innerhalb von 12 Stunden, hatte dann direkt einen Termin gemacht....
 
Kommentar
Ich finde der Preis geht doch voll in Ordnung.
Meine D300 wird hingegen dem "Profi-Gehäuse-Image" voll gerecht. Sie hat schon etliche Jahre auf dem Buckel, wurde schon im Flugzeug, im Auto, auf dem Schiff, ganz oft im Motorradkoffer, auf dem Fahrrad und im Rucksack transportiert. Tja und was soll ich sagen: Der Fokus sitzt auf den Punkt. 'War niie in Reparatur (ausser Hotpixel mappen) und fühlt sich auch Heute noch richtig wertig an. 'Scheinbar unverwüstlich das Teil :up:.
 
Kommentar
Meine D300 hat auch schon einiges durchlebt und schadlos überstanden. Meine Dejustierung war halt schon ab Kauf, aber intern zu regeln. Nur weil das neue Objektiv auch nicht in der Spur lief, habe ich mal alles regeln lassen. Und für knapp 70.-€ finde ich das auch absolut okay. So werde ich noch weitere Jahre Freude an der Kamera haben.
 
Kommentar
Sorry habe erst jetzt wieder hier rein geschaut (musste in der Zwischenzeit das Ergebnis der Reparatur in London überprüfen :) )

ich habe komplett 215 € bezahlt. Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:Autofokus-System justieren, Autofokuspunkz justiert, Gerät gereinigt. Am Objektiv wurde der Autofokuspunkt justiert und die Gummierung erneuert.

Gruß

Detlev
 
Kommentar
Gut ich denke das ist es allemal wert. Wenn's jetzt passt !?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten