D300 und 105 micro VR Autofocus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

beutelmann

Sehr aktives NF Mitglied

Wie macht Ihr das bei der D300 mit dem Nikkor 105 Vr 2.8, wenn ihr im Abstand von ca: 30-50 cm mit einem single AF Feld scharfstellt. Bei mir
versucht das Objektiv einen Focus Anhaltspunkt zu finden. Ich weiss das ist nicht leicht, da ein Blattstiel dünn ist, sollte aber doch genug Kontrast bieten zum Focusieren da der Stengel in etwa das habe Focusfeld ausfüllt. Natürlich wenn die Cam Focusiert und nichts finded, sehe ich auch nicht ob der Stengel noch im Focusfeld drin ist. Also manuel nachfocusieren, bis man das wieder sieht, dann beginnt das Spiel wieder von vorne.

Ps: Natürlich kann ich ein Staiv verwenden, werde ich auch noch versuchen.

Danke für Eure Hilfe Toni B.

Anzeigen
Ist auch so ungefähr meine Erfahrung v.A. wenn Fokusfeld ausser der Mitte ist.
Es betrifft aber nur Objekte im näheren Bereich (unter ca 1m) bei weiter entfernten Objekten klappt alles problemlos.
(Ich hab die D80 allerdings)

Kommentar
Ich arbeite im Makrobereich ausschließlich manuell.
Da ich das Problem mit dem AF auch habe, stelle ich immer manuell ein.
Gruß
Herbert

Kommentar
Hi Toni

Ich kann mich der Meinung von Herbert nur anschließen ich mache es genau so.

lg Falk

Kommentar
Moin moin,
eine Möglichkeit die ich nutze, wenn ich kein Stativ dabei habe ist die Autofokusfalle bei der Kombination D300/105 VR.
Beantwortet Tonis Frage nur zum Teil ist aber wie ich finde ein guter Tip für scharfe Makroaufnahmen aus freier Hand.
Gruß Kiste

Kommentar
Moin moin,
eine Möglichkeit die ich nutze, wenn ich kein Stativ dabei habe ist die Autofokusfalle bei der Kombination D300/105 VR.
Beantwortet Tonis Frage nur zum Teil ist aber wie ich finde ein guter Tip für scharfe Makroaufnahmen aus freier Hand.
Gruß Kiste

Wie stellt man die Autofokusfalle an der D300 ein ? Wie machst Du das genau ?

Kommentar
An Herbert und Falk,

ich mach es auch nur manuell, hab aber oft Probleme es über den Sucher so richtig scharf zu kriegen.

Deswegen überleg ich schon die ganze Zeit eine Schnittbild-Mattscheibe von Katzeye oder so einzubauen. Habt ihr so was? Oder schafft ihr es problemlos ohne? Oder habt ihr gar einen heissen Trick-Tipp für mich?:rolleyes:

Kommentar
Wie stellt man die Autofokusfalle an der D300 ein ? Wie machst Du das genau ?

AF-Aktivierung (a5) auf OFF und Kamera auf Schärfepriorität stellen.
Dann mit AF-On Taste oder manuell fokussieren.

Auslöser drücken und Motiv anvisieren. Die Kamera löst aus, sobald sich das Objekt in der Schärfeebene befindet.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten