D300 / Standardobjektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lionheart

Unterstützendes Mitglied

Bin in diesem Forum neu und auch in der Digitalfotgrafie neu. Habe seither lediglich mit einer digitalen Kompaktkamera ein bisschen rumgeknipst und ansonsten mit meiner F100 auf Diafilm fotografiert. Bin jetzt auch zumindest zum größten Teil auf digital umgestiegen; neue Kamera: D300.
Bisher habe ich meine alten Objektive (D-Nikkore) weiterverwendet und habe bisher damit nur positive Erfahrungen gesammelt. Aber: Mein seitheriges Standardobjektiv (28-105) bedeutet an der D300 ja ca. 42-157. Es fehlt also etwas in Richtung WW. Hat jemand hier von euch Erfahrung mit dem DX 16-85? Besonders im Vergleich zu dem 28-105?
Optisch, wie auch von der Verarbeitung finde ich das 28--105 sehr gut. Wie ist die Optik und die Verarbeitung (robust?) beim DX 16-85 im Vergleich? Danke für eure Infos.

Anzeigen
warum das (eigentlich ja recht gute) 28-105 ersetzen? ich fände es sinnvoller, es mit einem "richtigen" weitwinkel 10/12-24 zu ergänzen.

Kommentar
ich hab das 16-85 an meiner D300 und bin bis jetzt sehr zufrieden (Verarbeitung, Bildqualität). Würde an Deiner Stelle auch das 28-105 behalten und ein reines "Weitwinkel-Zoom" kaufen.

Kommentar
Auch bei mir ist die Kombi 16-85 und D300 klasse. Bildqualität und Mechanik reichen für meine Ansprüche voll aus. Es liegt mal wieder in der Art der Anwendung. Stört das Wechseln nicht, einfach den Brennweitenbereich nach unten ergänzen. Braucht man mehr Lichtstärke muss man halt tiefer in die Tasche greifen und sich bei den 2.8er Linsen durchtesten etc.

Mein Tip als Immerdrauf ist das 16-85.

Gruß
Wolfgang

Kommentar
Danke erstmal für eure Antworten. Bin für weitere Infos natürlich weiter dankbar. Was haltet ihr alternativ (Ergänzung in den WW-Bereich) vom neuen Tokina 12-24?

Kommentar
das ist nicht wirklich neu. es kommt nur (demnächst) eine motor-version. (relativ) neu, schon erhältlich und mit sehr guter abbildungsleistung ist das tokina 11-16/2.8.

kommt drauf an, was man will bzw. braucht: lichtstärke und sehr gute schärfe, aber einen eingeschränkten zoombereich - oder die flexibilität eines brennweitenbereichs bis zum gemäßigten weitwinkel, dafür eine blende weniger und etwas weniger schärfe. ich habe beide und werde auch beide behalten. lediglich das sigma 10-20 musste weichen.

Kommentar
Jau, um mal nen Comedian zu zitieren "Klopper" das 12-24 Tokina. Damals gab es das 11-16er noch nicht. Wäre heute sicher meine Wahl als Ergänzung meines Setups. 1mm mehr nach unten und Lichtstärke 2.8 zum fokussieren.

Nur beiläufig erwähnt, das Tokina war das erste Fremdhersteller Objektiv meiner seit 1986 andauernden Nikon Saga -:))

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten