D300 + Sigma 105/2.8 DG Macro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Detroid2001

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich habe hier ein Sigma 105/2.8 DG Macro an meiner D300. Bei Offenblende sind die Fotos ziemlich unscharf. Das ist doch nicht normal und war bei meiner D70s nicht so. Schaut Euch bitte mal die Fotos an. Ich habe jeweils auf das Linux-Buch focussiert und zwar genau auf die waagerechte Schrift "INTERN" (auf blauem Hintergrund). Einmal mit Blende 2.8 und dann mit Blende 6.3.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

http://www.rudolf-germany.de/_DSC2943.jpg
http://www.rudolf-germany.de/_DSC2944.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Das erste scheint einfach nur falsch fokussiert zu sein, links das Buch und die Webrahmenverpackung sind ja einigermaßen scharf.

Kommentar
Das erste scheint einfach nur falsch fokussiert zu sein, links das Buch und die Webrahmenverpackung sind ja einigermaßen scharf.

Hallo,

das ist garantiert nicht falsch focussiert. Den Focussiertmesspunkt kann man sich im Raw-File anschauen, der liegt genau auf der selben Schrift. Ich war gestern meine Tochter fotografieren und hatte unscharfe Ergebnisse. Das kam mir schon nicht geheuer vor. Mit meinem 18-200 sind die Fotos scharf. Aber da fängt die Offenblende erst bei 3.5-5.6 an. Ich werde da auch noch Testaufnahmen machen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Kommentar
Ich mußte die Feinjustage der D300 auf +15 stellen, damit der fokus paßt. Bei der D200 hatte es einwandfrei fokusiert.

Gruß
Thomas

Kommentar
Hallo,

das ist garantiert nicht falsch focussiert. Den Focussiertmesspunkt kann man sich im Raw-File anschauen, der liegt genau auf der selben Schrift. Ich war gestern meine Tochter fotografieren und hatte unscharfe Ergebnisse. Das kam mir schon nicht geheuer vor. Mit meinem 18-200 sind die Fotos scharf. Aber da fängt die Offenblende erst bei 3.5-5.6 an. Ich werde da auch noch Testaufnahmen machen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Ist doch wurscht, wo der Punkt ist. Sicher ist: das "weavers loom" ist ziemlich scharf und alles was in der Ebene liegt.

Kommentar
Ist doch wurscht, wo der Punkt ist. Sicher ist: das "weavers loom" ist ziemlich scharf und alles was in der Ebene liegt.

Hallo,

deine Antwort grenzt an Ignoranz! Du unterstellst mir, dass ich nicht auf die Schrift "INTERN" focussiert habe. Ich mag zwar kein guter Fotograf sein, aber wie man mit einem Autofocus umgeht weiß ich schon seit der F301.

Morgen bekomme ich eine D70 und werde es damit testen. Berichte dann in jedem Fall.

Mif freundlichen Grüßen
Wolfgang

Kommentar
Du bist wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Du kannst auf die Schrift fokussiert haben, aber die Kamera hat mit dem Objektiv nicht da scharf gestellt. D.h. das Objektiv hat an Deiner Kamera einen Fehlfokus.
Das ist keine Unterstellung dass Du nicht fokussieren kannst, sondern dass im Zusammenspiel Kamera und Objektiv etwas nicht stimmt.
Nichts anderes wollte sagrada Dir mitteilen.

Hallo,

deine Antwort grenzt an Ignoranz! Du unterstellst mir, dass ich nicht auf die Schrift "INTERN" focussiert habe. Echt ignorant! Ich mag zwar kein guter Fotograf sein, aber wie man mit einem Autofocus umgeht weiß ich schon seit der F301.

Mif freundlichen Grüßen
Wolfgang

Kommentar
Du bist wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Du kannst auf die Schrift fokussiert haben, aber die Kamera hat mit dem Objektiv nicht da scharf gestellt. D.h. das Objektiv hat an Deiner Kamera einen Fehlfokus.
Das ist keine Unterstellung dass Du nicht fokussieren kannst, sondern dass im Zusammenspiel Kamera und Objektiv etwas nicht stimmt.
Nichts anderes wollte sagrada Dir mitteilen.

Hallo,

das eben werde ich morgen wissen, wenn ich eine andere Nikon habe. Ich habe zu krass reagiert! Sorry.

MfG Wolfgang

Kommentar
Moin,

hast du schon mal versucht das mit der Feinjustage für ein EINZELNES Objektiv zu korrigieren ?
Damit könte der Schärfenpunkt deines Objektives ja vieleicht zum angezeigten Messfeld hin verschoben werden.

Auf den ersten Blick scheint es Frontfokus zu sein.

Hatte mein Sigma übrigens auch.
Jetzt nicht mehr :D

Gruß Holger

Kommentar
So würde ich das auch sehen. Ist doch am wahrscheinlichsten.
Probier´s doch mal hiermit oder damit aus?!

Hallo,
nach meiner Erfahrung klappt die AF-Feinjustierung mittels 45°-Fokuschart nicht wirklich, da sich die einzelnen Justageschritte zu wenig auf dem Foto auswirken.

Bessere Ergebnisse habe ich mit dem frontalen, lotrechten Fotografieren von einem Buchrücken erreicht.

Kommentar
So würde ich das auch sehen. Ist doch am wahrscheinlichsten.
Probier´s doch mal hiermit oder damit aus?!

Und dann versuche mal den Tipp von Thomas (powerbauer) mit der AF-Feinjustierung der D300 (BDA ab S. 327/328) zu nutzen.

Ich habe bei der Feinjustierung an der D300 für das Objektiv einen Wert von +17 eingestellt. Jetzt funktioniert es einwandfrei.

Danke allen!

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten