D300 Seriennummer/ Grauimport

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mstolle

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, falls es jemanden interessiert ...

Sehr geehrter Herr Stolle,

vielen Dank für Ihr Schreiben.



Eine Nikon D300 mit der Seriennummer 602xxxx ist NICHT im europäischen Nikon-Dealer-Network registriert.

Es muss von einem Grauimport OHNE Anspruch auf Gewährleistung in Europa ausgegangen werden !



Zusatzinfo: Der Nummernkreis für deutsche Nikon D300 beginnt mit der Ziffer 4 !

Mit freundlichen Grüssen
Klaus Rudolf
Ihr
Nikon Service-Point München
 
Anzeigen
Es muss von einem Grauimport OHNE Anspruch auf Gewährleistung in Europa ausgegangen werden !

Falsch, Herr Rudolf.

Richtig könnte es z.B. so lauten: Es muss von einem Grauimport OHNE Anspruch auf Garantie durch Nikon ausgegangen werden; für Gewährleistungsansprüche steht ihnen sselbstverständlich ihr Händler als Ansprechpartner zur Verfügung.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Danke für den Hinweis. Du "knabberst" immer noch an deiner D300 von Foki Schäfer was? Wenn du bedenken hast, dann solltest du von deinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen. Bei einem im Fernabsatz erworbenen Gerät steht dir das zu. Bevor du ein ungutes Gefühl immer fort mit dir 'rumträgst, ist es besser einen Schlussstrich zu ziehen. Allerdings solltest du die Kamera dann ab sofort nicht mehr benutzen und alles wieder schön einpacken.
 
Kommentar
Ja, genau das "ungute Gefühl".

Bei einem absoluten Neukauf wären mir die zwei Versionen bei FOKI aufgefallen, da ich dann alles gelesen hätte. Nun hatte ich die D200 bereits und wußte was ich wollte und hab leider nur nach dem Preis und den Versandkosten geschaut.
 
Kommentar
Nun hatte ich die D200 bereits und wußte was ich wollte und hab leider nur nach dem Preis und den Versandkosten geschaut.

Foto Erhardt z.B. hat die D300 für 1540 inkl. Verandkosten, das sind nur ca. 70,- Euro mehr als bei Foki Schäfer, dafür aber deutsche Ware vom seriösen Händler. Für mich wäre dann klar, wo ich kaufe.
 
Kommentar
Naja, man kann jetzt aber nicht behaupten, dass die bei der Suche nach der D300 unübersichtlich sortiert und dargestellt werden.

Und auch bei dem von Dir erworbenen Produkt steht es nochmals dabei, dass es auch eine Version für den Deutschen Markt gibt.

OK. Das weißt Du ja mittlerweile Alles.
Aber Foki bietet ja immerhin eine Händler-Garantie und die übliche Gewährleistung.

Wenn Du aber grundsätzlich mit einem Grauimport Probleme hast - und sei es auch nur ein ungutes Gefühl - dann zurück damit zum Händler.
 
Kommentar
Schon krass wie die D300 nach Einführung an Wert verliert :eek:
Aber handelt es sich hierbei um ein Modell mit Gelber Nikon Garantiekarte?


[PHILOSOPHENMODUS]
Wieso an Wert verliert?
Der Kaufpreis geht eben nach unten, mit dem Wert hat das IMO wenig zu tun.

Sind wir nicht alle auf der Suche nach Produkten von hohem Wert aber geringem Preis?
:)
[/PHILOSOPHENMODUS]
 
Kommentar
Hallo Leute,

das ist ein wirklich interessantes Thema. Woran erkennt man eigentlich die Grau-Importe? Gibt es da Kriterien, die ohne umständliche Händleranfrage anwendbar sind?

Grüsse smartrobert
 
Kommentar
(...) das ist ein wirklich interessantes Thema. Woran erkennt man eigentlich die Grau-Importe? Gibt es da Kriterien, die ohne umständliche Händleranfrage anwendbar sind?
Wieso ist eine Händleranfrage umständlich? Ist doch für Dich der sicherste Weg - und schnell obendrein.
In meiner Signatur findest Du eine Liste von Händlern, die Grauware führen oder eben nicht.
Diese Liste ist anhand genau solch´ umständlicher Anfragen entstanden :winkgrin:

Noch sehr viel mehr interessante Dinge lassen sich da über die Suchfunktion des Forums finden, wenn man sie bemüht :up:

Die meisten Dinge sieht man ja erst, wenn das Teil da ist: keine deutsche BDA, keine gelbe Garantiekarte.
Vorab sollte ein deutlich günstigerer Preis als der Durchschnitt sicherlich immer Grund zur Nachfrage geben.
Ebenso Umschreibungen wie: Händler-Garantie, MACK, etc.!
 
Kommentar
Husky,

leider Gottes ist Deine Liste betreffend Essential Systems nicht aktuell. Aufgrund der vielen guten Bewertungen und solche Hinweise wie diese hier habe ich meine D300 bei Essential Systems geordert. Dann konnte ich die Kamera bei Nikon nicht registrieren.:frown1: Auf meine Anfrage beantwortet ES so, dass die Garantie über den Händler abgewickelt wird. Dann schaute ich genauer hin (ich hatte mich mit der Kamera schon viel eher betraut gemacht mit dem Handbuch von der Nikon-Seite) und schaue, die Handbücher nur Englisch und Spanisch (für mich kein Problem, aber nicht OK) nachdem ich dies in meiner Internetbewertung schrieb, erschien dann auf der Internetseite von Essential Systems den Hinweis ("nur englische Bedienungsanleitung). Leider waren die 14 Tage vorbei, so dass eine Rücknahme ist nicht mehr möglich.:motz:
So, jetzt kannst Du Deine Liste aktualisieren. Essential System vertriebt auch graue Ware. :lachen:
Schuld an alle hat Nikon mit der Preispolitik. Warum soll die gleiche Kamera 50% billiger zu kaufen sein?. Mit der Internet ist die Welt anders geworden. Und Kameras und Objetive sind keine Autos. Sie lassen sich schnell re-importieren. Wenn Nikon-Europa in Ausland kauft, dann ist aufgrund der aktuellen Wechselkurse gerade umgekehrt, hier sollte die Ware viel günstiger sein.

Viele Grüße

Monti
 
Kommentar
Nichts Anderes steht doch in meiner Liste :cool:
essential systems: Importware aus den Niederlanden mit Händlergarantie (nur Tamron aus Deutschland)

Essential Systems ist so ziemlich der bekannteste Grauwarenhändler.
Was aber doch nicht bedeutet, dass er keine guten Kritiken bekommen kann.
 
Kommentar
Michael,

import aus den Niederlanden bedeutet nicht graue Ware, da Nikon sagt, wenn die gelbe Garantiekarte auf Nikon Nederland aufgestellt ist, dann gilt es für ganze Europa. Und die Niederlande ist EU-Land. Für Nikon ist graue Ware, Ware, die aus anderen Regionen stammt (Amerika, Hong-Kong, usw.).
:fahne:
 
Kommentar
monti schrieb:
import aus den Niederlanden bedeutet nicht graue Ware, (...)
Natürlich bedeutet "Import aus den Niederlanden" nicht automatisch Grauware. Aber es ist nunmal im Fall von Essential Systems kein regulärer Import über "Nikon B.V. The Netherlands", sonst wäre die Garantiekarte ja dabei und auch eine Deutsche BDA.
monti schrieb:
(...) Nikon sagt, wenn die gelbe Garantiekarte auf Nikon Nederland aufgestellt ist, dann gilt es für ganze Europa. Und die Niederlande ist EU-Land.
Bei Objektiven sogar in aller Regel weltweit.
monti schrieb:
Für Nikon ist graue Ware, Ware, die aus anderen Regionen stammt (Amerika, Hong-Kong, usw.).
Da kann sie ja auch herkommen und geht halt den Weg über die Niederlande.

Grauimport kann man ja so oder so umschreiben :D

Wie ich in meinem Thread ja schreibe:
"Ich habe - damit alles korrekt ist - immer das Original-Zitat der Antwort aufgeführt."

Einwenig muß man da als Endkunde halt manchmal zwischen den Zeilen lesen.
Wenn da Händlergarantie steht - was bitte soll das denn sonst bedeuten, außer das die Ware nicht regulär importiert ist :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo,

Einwenig muß man da als Endkunde halt manchmal zwischen den Zeilen lesen.
Wenn da Händlergarantie steht - was bitte soll das denn sonst bedeuten, außer das die Ware nicht regulär importiert ist :nixweiss:

na ja - ist wohl ein wenig so, wie mit Prospektbeschreibungen/Immoanzeigen: "verkehrgünstig gelegen" bedeutet eben vor allem eines: es ist laut. Das war (und ist wohl immer noch) nicht jedem klar.

In Internetzeiten ist es halt mittlerweile bei jedem Produkt so, daß man sehr genau wissen muß, auf was zu achten ist - leider, wie ich anfügen möchte. Das ist einer der Gründe, warum sehr vielen Menschen Onlinehandel und noch mehr Onlinebanking suspekt ist.

Ich habe mir gerade einen Flatscreen bestellt. Bei der Preisrecherche stieß ich auch auf Angebote, bei denen mir sofort klar war, daß da irgendein Haken dabei war. Ich mußte zum Teil allerdings ziemlich lange danach im Angebotstext suchen.

Wie leicht tappt da wohl ein weniger kritischer Zeitgenosse in die Falle?

Der von Dir genannte Begriff "Händlergarantie" zeigt Dir und mir schon eindeutig, was damit gemeint ist. Nur haben ja immer noch sehr viele (auch Leute, die es eigentlich wissen müßten - siehe OP) Probleme mit dem Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie - da verwundert es doch nicht wirklich, daß man nur "Garantie" wahrnimmt, was bei solchen Wortkonstrukten IMHO ja auch beabsichtigt ist.

Only my 2 Cents.

vg, stefan
 
Kommentar
Hallo,

habe vor ein paar Tagen meine D300 erhalten.
Sie kam mit gelber Garantiekarte ausgestellt auf NIKON U.K. LTD.
mit Seriennummer 8016xxx, mit deutschen Handbuch aber englischer Kurzanleitung - versiegelt war der Karton nicht, denke mal das Handbuch kam später dazu. Händler ist 1ADigital auf dessen Seite steht orginal Nikon Europaware.
Was meint Ihr alles ok mit diesem Garantieschein oder doch irgendwie ein Grauimport?

Danke und Gruß
 
Kommentar
habe vor ein paar Tagen meine D300 erhalten.
Sie kam mit gelber Garantiekarte ausgestellt auf NIKON U.K. LTD.
mit Seriennummer 8016xxx, mit deutschen Handbuch aber englischer Kurzanleitung - versiegelt war der Karton nicht, denke mal das Handbuch kam später dazu. Händler ist 1ADigital auf dessen Seite steht orginal Nikon Europaware.
Was meint Ihr alles ok mit diesem Garantieschein oder doch irgendwie ein Grauimport?

Solange die Gelbe Nikon Garantiekarte mit der Richtigen Seriennummer beiliegt, hast du ein EU-Modell das über eine Nikon Europa Garantie verfügt, also keine sorge, es ist hiermit kein Grauimport!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten