D300 Sensor Pixelfehler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hollomen

Aktives NF Mitglied
Registriert
hallo, seit gestern ist meine d300 nun da.mit ihr wurde ein tokina 12-24 geliefert, welches ich sogleich ausprobierte.die ersten testbilder sieht man sich nat. immer etwas genauer an..als ich auf einem der bilder einen dunklen fleck feststellt, hatte ich zuerst das tokina unter verdacht.nach einigen weiteren tests auch mit dem standard 18-70 machte sich jedoch ernüchterung breit.der dunkle fleck ist bei allen brenweiten zu sehen, sieht aus wie ein runder schatten.je mehr ich abblende desto mehr ist er zu sehen, mit offener blende ist er auf den bildern nicht auszumachen!?



naturlich habe ich die sensorreinigung auch bemüht!
kann das ein zu grosser schmutzpartikel sein?aber woher, hab nur einmal das objektiv angesetzt und dabei auch die kamera über kopf gehalten!?
 
Anzeigen
Hmm, tippe eher auf eine Verunreinigung am Sensor, denn wie du sagst, ändert sich der Fleck wenn du die Blende verstellst.

Du kannst den Sensor ja so nicht sehen, er ist hinter dem Spiegel. Natürlich kann aber durch wechseln des Objektiv Schmutz ins Kamere Gehäuse glangen.
Wenn die Sensorreinigung intern nicht hilft, Spiegel manuell hochklappen und mit einem Blasebalg reinigen.
Nähere Infos zur Sensorreinigung findest du hier im Forum.
 
Kommentar
Hallo,

das sieht nach Dreck auf dem Sensor aus. Da die Sensorreinigung ja nur losen Staub abschütteln kann, nicht aber Dreck, der etwas klebt (bedingt evtl. durch Herstellungsprozess) ... tippe ich mal darauf, dass es so was ist.

Ein Pixelfehler sieht anders aus, da sind die Flecken meist farbig oder weiß.
 
Kommentar
man ich hatte meine d80 ein jahr lang und nie irgendetwas auf dem sensor..die reinigungsfunktion der d300 war mit einer der umstiegsgründ und jetzt sitze ich hier mit einer montagskamera die ab werk schon verdreckt ist.
ich möchte eigentlich nicht selber hand anlegen.werde dann wohl morgen zum händler gehen müssen, hoffe das klappt auch. die kamera ist aus einem saturn in berlin, ich hoffe die nehemen sich hier in hannover auch meines problems an.
 
Kommentar
In den ersten Wochen nach Kauf hast Du bei Nikon Vertragswerkstätten eine Reinigung frei. Einfach mal bei Nikon.de (Service) nachschauen, vielleicht gibt es in deiner Nähe ja einen Service-Betrieb. Das geht eigentlich recht fix, ich habe meine Kamera zur letzten Sensorreinigung bei AKS Köln vorbeigebracht und am gleichen Tag auch wieder abgeholt.

Eine Nassreingung durch Nikon ist gerade am Anfang von Vorteil. Danach ist der Tiefpassfilter dann absolut fettfrei (deine Kamera ist kein Montagsmodell, aber durch Produktion und auch durch Abrieb am Anfang kann das passieren). Wenn der Tiefpassfilter aber richtig sauber ist, dann funktioniert auch die Sensorreinigung der Kamera mit Sicherheit effektiver.

Denn es kann wie gesagt nur das abgeschüttelt werden, was nicht fester dran haftet.
 
Kommentar
Gerade eine neue Kamera hat noch oft Probleme mit Abrieb vom Verschluß oder der Spiegelmechanik.
Noch etwas warten, Bilder machen und dann zum Service Point.
Mit einem Blasebalg läßt sich viel Dreck einfach wegblasen.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Zitat von hollomen
..die reinigungsfunktion der d300 war mit einer der umstiegsgründ

Dein Verschmutzungsproblem zeigt Mal wieder eindeutig, dass diese Technik nicht funktioniert. Mit einer ordendlichen Reinigung des Tiefpassfilters von Hand, lässt sich das Problem der Verschmutzung viel besser lösen.

Schade das Nikon hier den Knipsern Rechnung trägt und diese unsägliche Technik verbaut hat.
 
Kommentar
man ich hatte meine d80 ein jahr lang und nie irgendetwas auf dem sensor..die reinigungsfunktion der d300 war mit einer der umstiegsgründ und jetzt sitze ich hier mit einer montagskamera die ab werk schon verdreckt ist.
ich möchte eigentlich nicht selber hand anlegen.werde dann wohl morgen zum händler gehen müssen, hoffe das klappt auch. die kamera ist aus einem saturn in berlin, ich hoffe die nehemen sich hier in hannover auch meines problems an.


Sehr traurig
wenn ich aber an (siehe macuser-Forum ) iMac Käufer denke, die jede Menge Fehler ( vor allen Dingen Display-Fehler ) bei ihrem neu erworbenen Teil hatten und bisweilen schon dreimal ihren imac getauscht haben, nix besonderes.

PS Mein bester Freund ist vorige Woche mit einem nagelneu in Stuttgart abgeholten 70000 Euro Mercedes Benz auf der AB an einer Tanke liegen geblieben. Erst nach einem kompletten Reset der Software ging es weiter. Sein Vertrauen in den Wagen ist erst einmal , sagen wir mal. gedämpft.

soll heissen: Du wirst mit den Unzulänglichkeiten leben müssen.
 
Kommentar
Hallo,
die Firma NASS GmbH in 30171 Hannover, Feldstasse 4, Tel 0511/804007 macht m. E. kompetenten Nikon-Service. Ruf´dort doch mal an und frage nach Problembehandlung und evtl. Kosten, die für eine neue Kamera eigentlich nicht entstehen dürften.
Gruß
Bernd
 
Kommentar
Hallo Holloman,
ich würde die Kamera beim Händler umgehend gegen ein anderes Exemplar umtauschen, darauf hast Du einen Anspruch. Warum sollst Du Dich mit irgendwelchen Reinigungspraktiken etc. beschäftigen?
Servus Inge
 
Kommentar
Ich glaube kaum dass irgendein Händler wegen ein paar Staubkörnchen auf dem Sensor eine Kamera umtauscht.
Ich würde es erstmal mit einem Blasebalg versuchen.
 
Kommentar
Hallo hollomen,
mach doch diese Testaufnahme noch einmal ohne Blitz. Eventuell ist dann dieser halbrunde dunkle Fleck unten im Bild verschwunden.
 
Kommentar
Hallo Holloman,
ich würde die Kamera beim Händler umgehend gegen ein anderes Exemplar umtauschen, darauf hast Du einen Anspruch. Warum sollst Du Dich mit irgendwelchen Reinigungspraktiken etc. beschäftigen?
Servus Inge

Tauscht Du den neuen Wagen auch um, nur weil ein Vogel vor dem Autohaus mit seiner Ladung auf den schönen Metallic-Lack gezielt hat. :fahne:

Also im Ernst, das ist ein bisschen Dreck auf den Sensor, den macht Nikon in den ersten Wochen umsonst weg. Und selbst, wenn es mit Blasebalg nicht geht und eine Nassreinigung notwendig ist, ist das keine große Sache. Vielleicht mit dem Ölwechsel nach 1000km vergleichbar.
 
Kommentar
Werde dann wohl morgen zum händler gehen müssen, hoffe das klappt auch. die kamera ist aus einem saturn in berlin, ich hoffe die nehemen sich hier in hannover auch meines problems an.

nichts für ungut, wenn ich Fachhändler in Hannover wäre, würde ich dich auch zu Saturn schicken oder für eine Serviceleistung, die ich selbst erbringen würde, dann auch den entsprechenden Betrag berechnen.

Da wo "Geiz geil ist" einkaufen wollen und dann wenn was nicht klappt zum Fachhändler um die Ecke. :down:
 
Kommentar
...naturlich habe ich die sensorreinigung auch bemüht!
kann das ein zu grosser schmutzpartikel sein?aber woher, hab nur einmal das objektiv angesetzt und dabei auch die kamera über kopf gehalten!?

Hast Du während der Sensorreinigung die Kamera auch normal aufrecht gehalten, also so wie Du sie hälst, wenn Du horizontal durch den Sucher schaust?

Wenn Du die Kamera mit dem Objektiv nach unten hälst, ist die automatische Sensorreinigung wirkungslos, auch wenn das Gegenteil logischer erscheint.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten