Haben die vom Service denn auch gesagt, ob dieser Touch nur bei Auto-WB vorkommt oder auch bei anderen vordefinierten WB-Werten? Letzteres fände ich ja noch schlimmer als "nur" eine eingefärbte Auto-WB.
Jetzt wäre es mal spannend zu sehen, ob meine "norwegische" D300 andere Bilder macht als eine deutsche.
In Japan (oder wo die auch immer hergestellt werden) werden die Kameras an die vermeintlichen Vorlieben des Bestimmungslandes angepasst. Nur kommt nicht unbedingt eine "Italienische" ins deutsche Regal, die Verteilung übernimmt dann Nikon Europe.
Somit gibts also D300 die eher "warm" kalibriert sind und eher "kühle". Diese Vorgaben sind Hardwareseitig vorinstalliert. Damit die Südländer tolle Farben haben und die Nordlichter tolle Pastelltöne.
Somit liegts eindeutig an der Kamera meint der Service.
vor dem update klagt die eine hälfte über zu warmen wb bis hin zu rotstichigkeit, nach dem update klagt die andere hälfte über zu kühle abstimmung bis zur grünstichigkeit. wenn es nicht zwei unterschiedlich abgestimmte baureihen der d300 gibt, muss es zwei unterschiedlich farbempfindliche nutzergruppen geben. bis zur klärung der frage, ob es sich um ein medizinisches oder ein technisches problem handelt, würde ich zu manuellem weißabgleich und äußerster vorsicht im straßenverkehr raten!
Ja, die entsprechenden Informationen werden in die NEFs eingebettet.
Der Haken ist nur, dass kein RAW-Konverter ausser CNX und der Bildbetrachter ViewNX diese Informationen auslesen können. Mit ACR in PS oder Lightroom und bei anderen Konvertern bleiben sie unberücksichtigt. Mit CNX kannst du sie aber auch nachträglich am Computer verlustfrei ändern.
Mit entsprechenden Einstellungen aufgenommene JPEGs kann jedes Bildbearbeitungsprogramm lesen.
das würde ja bedeuten, dass ein bildoptimiertes Foto im RAW-Format unter Verwendung des RAW-Konverters von CNX anders dargestellt wird als z.B. in PhotoShop?
Jürgen
Nur Capture NX und ViewNX übernehmen die kamerainternen Einstellungen der Bildoptimierung.
Hier mal drei Vergleichsbilder unter identischen (Kunst)lichtverhältnissen.
Die Kameras waren alle gleich eingestellt(RAW,Auto-WB,alles auf Standard)
Die Farbwiedergabe ist sichtbar unterschiedlich, wobei nach meiner Erinnerung
die Farben der D700 dem Original am nächsten kommen.Sehr gut am beigen
"Teppich" unter dem Modell zu erkennen.
Die D200 hat sehr warme Farben,wogegen die D300 insgesamt etwas kühl und
blass wirkt.
Die D700 ist dem Original am nächsten und weicht nur marginal ab.
Die Aussagen beziehen sich auf meinen (nicht kalibrierten) Monitor.
RAW nur auf Forengröße gebracht und etwas nachgeschärft.
Die von mir genutzte D300 hat demnach keinen "Gelbstich"
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?