d300 + sb800 arbeiten schlecht zusammen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die Lösung:

Ich hab' heute die D300 und den SB800 zurückbekommen. Die Kamera war ok, aber der SB800 nicht. Nikon hat's aus Kulanz repariert, da es nach 1 1/2 Jahren ein untypischer Fehler an der Blitzröhre war. super :up: ....und das Problem mit dem Metz 58 AF-1 lag darin begründet, daß man um mit der D300 vernünftige Ergebnisse erzielen zu können, unbedingt die neueste Firmware verwenden muß.

Also waren quasi beide Blitze so nicht an der D300 zu verwenden, während der Metz an meiner D200 blendend auch mit der älteren Firmware funktionierte.
Jetzt funktioniert wieder alles bestens. :fahne: NPS Service 1+
Übrigens kann ich die Konfiguration der D2xs Mode I auch nur wärmstens empfehlen.

Wer allerding eine D3 hat, hat derzeit mit dem Metz-Blitz Pech, da hierfür die Firmware noch programmiert wird :down:

Viele Grüße
Tom

Kommentar
Anzeigen
Noch ein Tipp zum unzuverlässigem Weissabgleich: Ich werde das demnächst so händeln wie bei der D200, die mir bei Hochzeitsaufnahmen auch immer zuviele schwankte (schwarzer Anzug und weisses Kleid ist ja auch nicht einfach). Bei Tageslicht + Blitz einfach die Farbtemperatur auf 5560 Kelvin fest einstellen, dann hat man konstant gleichmäßig belichtete Bilder.

Der Autofokus ist bei schlechten Lichtverhältnissen aber wirklich nicht so gut, und damit meine ich nicht wolkiges Wetter, sondern bei etwas schummrigeren Studolicht.....wo meiner Ansicht nach die D200 besser ist.

Vielleicht werden die D300 und ich doch noch gute Kumpels ;)

Kommentar
hallo

hab die d300 schon seit ca. 3 monaten und eigentlich fast nur schlechte erfahrungen gemacht.

1. während der sb800 an meiner d200 konstant gleichmäßig belichtete bilder liefert, sind die von der d300 mal 2 blenden zu hell mal 2 blenden zu dunkel

2. die kamera belichtet grundsätzlich zu hell, da muss man schon bei den einstellungen immer helligkeit -1 einstellen

3. der automatische weisabgleich liegt auch ständig daneben und häufig eine rottendenz

4. hauttöne sehen weder draußen noch im studio so natürlich aus wie bei der d200 obwohl ich schon alle möglichen varianten ausprobiert habe

5. bei schlechten lichtverhältnissen reagiert der af grottenlangsam

habt ihr ähnliche probleme mit der d300 und vielleicht lösungen ?

hab jetzt mal ein paar raw dateien von den fehlbelichtungen an den nikon nps service gemailt. bin mal gespannt, was die herausfinden.

gruß tom
Hallo Tom,

habe seit 1 Woche die D 300 und habe einige Fotos mit meinem 18 - 200 und meinem SB 800 draußen und drinnen zur Probe gmacht.
Kann Deinen Kritikpunkten vollumfänglich folgen und bin sehr unzufrieden.
Habe meine D 200, die in allen Situationen einwandfreie Bilder geliefert hat, in Zahlung gegeben und bereue bereits die Neuanschaffung.
Gleichwohl kann ich nicht glauben, dass das Nachfolgemodell schlechtere Ergebnisse liefern soll.
Ich wohne in Düsseldorf und fahre morgen zu Nikon, irgendwas kann nicht stimmen.
Auf dem Display erscheinen die Bilder noch akzeptabel, auf dem Computer fehlen Schärfe und Brillanz, selbst unter Verwendung und Veränderung der Bildoptimierungseinstellungen.
Und die Aufnahmen mit Blitz (eigentlich die Stärke bei Nikon) liegen völlig daneben.
Ich arbeite schon 25 Jahre mit Nikon-Kameras, habe sowas noch nicht erlebt.

Freundliche Grüße
Spartacus

Kommentar
Dann stimmt etwas nicht. Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen ist der AF der D300 um Klassen sicherer und schneller als der AF der D200. Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig Kontrast der D300 zum Fokussieren ausreicht und das nicht nur mit den Kreuzsensoren sondern auch mit den Liniensensoren am Rand.

Der Autofokus ist bei schlechten Lichtverhältnissen aber wirklich nicht so gut, und damit meine ich nicht wolkiges Wetter, sondern bei etwas schummrigeren Studolicht.....wo meiner Ansicht nach die D200 besser ist.

Kommentar
moin,

so gehen die erfahrungen auseinander: mit exakt der gleichen kombination (d300, vr 18-200 und sb800) bin ich absolut zufrieden - und ich kann mir nicht vorstellen, dass meine ansprüche am untersten niveaulevel angesiedelt sind. also: glück gehabt. aber nach fleißiger lektüre in diesem forum drängt sich mir der verdacht auf, dass trotz modernster fertigungsmethoden, engster toleranzen, trotz qualitätsmanagment und -sicherung allzu häufig ausreißer in den handel kommen. und obwohl der jeweilige schaden in den meisten fällen behebbar ist, kostet er zeit und nerven und es bleibt ein ungutes gefühl bez. zukünftiger anschaffungen. sollten nikon oder sigma jemals flugzeuge bauen, werde ich gesellschaften mit diesen fliegern meiden :)

wubro

Kommentar
Für 100% Pixelfetischisten ist das 18-200VR an der D300 tatsächlich unbrauchbar. An der D200 ist es für mich gerade noch OK. Als Kameradeckel für die D40 ist es aber erste Sahne, bei den 6MP fällt nichtmal die Randunschärfe sehr auf.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten