d300 + sb800 arbeiten schlecht zusammen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AF der D300 plus schlechtere Lichtverhältnisse (ich meine nicht schlechte!) führen bei mir auch zu teilweise grottigen Ergebnissen. Eigentlich kann ich das bei einer Kamera dieser Preisklasse kaum glauben!

Kommentar
Anzeigen
Die D300 funktioniert grundsätzlich hervorragend. In allen Situationen.

Da Du ja zuvor mit der D80 gut zurechtgekommen bist, das Problem somit wohl nicht "hinter der Kamera" liegt, mache ich folgende Vorschläge:

1. Setze die Kamera auf die Default-Einstellungen zurück. Evtl. ist irgendwas total verstellt (v.a. Gradation etc.)
2. Nehme zum Test sRGB
3. Bewerte die Fotos zunächst am Monitor der Kamera. Ist das Okay?
4. Wie siehts am PC aus? Nutzt Du hier sRGB als Farbmodell?
5. Wenn die Bilder am Kameramonitor und am PC nach Reset immer noch daneben sind, dann ist wohl der Sensor oder das Color-Messmodul im Eimer.
--> Nikon Service!

Grüße

Andreas

Kommentar
Ihr kennt die versausten Bilder nicht. Hätte ich nicht zusätzlich in RAW fotografiert, wären die Bilder nicht mehr zu retten gewesen und ich einen Kopf kürzer, da es sich um eine Hochzeit handelt.

Ich bin seit über 15 Jahren professioneller Portraitfotograf und kenne mich sehr wohl mit Technik aus und kann auch beurteilen, ob ein Bild gut belichtet ist oder nicht UND vor allem kann ich beurteilen ob eine Fehlbelichtung auf mein Verschulden oder auf einen technischen Defekt zurückzuführen ist.

Die Kamera und der SB 800 sind heute jedenfalls an den NPS-Service versendet worden. Ende der Woche kann ich dann mehr berichten.

Die Bilder darf ich leider nicht zeigen, da sie vom Brautpaar noch nicht freigegeben worden sind. ABER es handelt sich nicht nur um leichte Unter- oder Überbelichtungen, sondern ca. 3-4 Blenden !!!!

Mein Handy jedenfalls macht bessere Fotos

Kommentar
ABER es handelt sich nicht nur um leichte Unter- oder Überbelichtungen, sondern ca. 3-4 Blenden !!!!

Dann sollte sich der Fehler doch beim Service auch finden lassen, wenn es so krass ist. Forumskollege Robby hatte einen ähnlichen Fall, sehr unzuverlässige Blitzbelichtung. Nach Austausch der Blitzröhre im SB-800 und Austausch einer D2X Leiterplatte (angeblich war beides defekt) funktioniert es nun, wie es soll.

Kommentar
Ihr kennt die versausten Bilder nicht. Hätte ich nicht zusätzlich in RAW fotografiert, wären die Bilder nicht mehr zu retten gewesen und ich einen Kopf kürzer, da es sich um eine Hochzeit handelt.

[...]

Die Bilder darf ich leider nicht zeigen, da sie vom Brautpaar noch nicht freigegeben worden sind. ABER es handelt sich nicht nur um leichte Unter- oder Überbelichtungen, sondern ca. 3-4 Blenden !!!!

Ich habe Schwierigkeiten, das zu glauben.
3 bis 4 Blenden Unterbelichtung machen es nach meiner Erfahrung auch in RAW schwierig, daraus noch brauchbare Bilder zu erzeugen.

Ansonsten: Hast Du evtl. Belichtungsreihen eingestellt?

Kommentar
Mal ehrlich: als ich mit der D300 die ersten Fotos gemacht habe war ich mit dem Weißabgleich im jfg-Format auch nicht besonders zufrieden, obwohl ich es mir gern zurecht geredet hatte. Danach habe ich das Firmware update D300 von der D2x Konfigurationen (www.nikon.de) heruntergeladen, die Konfiguration I eingestellt und bin nun auch mit den jpg Formaten absolut zufrieden, wenngleich ich meist sowieso im RAW Format arbeite. Aber überbelichtete Schnappschüsse und schlechten Weißabgleich hatte auch ich ... bis zur neuen D2x Konfiguration, die ich sehr empfehlen kann.
Der AF ist nun um Längen besser als der von der D200, da besteht kein Zweifel im direkten Vergleich. Und mit dem SB800 habe ich im Zusammenspiel absolut beste Erfahrungen. Da die D200 nun bereits eine Top-Kamera ist, sind die fotografischen Resultate natürlich weiterhin in erster Linie abhängig vom Fotografen selbst, das wird auch so bleiben.

Kommentar
Toms Kamera und Blitz sind jetzt beim Service, vielleicht sollten wir abwarten, was er berichtet, wenn sein Equipment zurückkommen ist. Kann doch durchaus sein, dass ein von Nikon ausgeliefertes Gerät auch mal nicht in Ordnung ist, siehe Volkers Beitrag.

Kommentar
Ich habe jetzt seid zwei Wochen meine neue D300 + SB800. Über die Belichtung der Biltz-Aufnahmen bin ich entsetzt gewesen, 2 Blenden zu dunkel. Ich habe auch an einen Defekt gedacht, bin dann der Sache aber mal systematisch auf den Grund gegangen. Ich habe draußen Aufnahmen gemacht mit SB800 als Aufheller (Programm-Autom.) und die Aufnahmen waren eigentlich perferkt belichtet. Ich habe drinnen in dunklen Zimmern Aufnahmen gemacht und die Aufnahmen waren konstant zu dunkel (2 und mehr Blenden). Dies habe ich dann ausgeglichen durch eine Blitz-Korrektur und RAW-Korrekturen. Es ging dann, toll war es nicht. Dann erst habe ich die Beschreibung des SB800 gelesen und festgestellt, dass ich dies hätte eher tun sollen. Mein Blitz war auf iTTL BL eingestellt und dies scheint ein Aufhellmodus zu sein. Nachdem ich den Blitz auf iTTL gestellt habe sind die Aufnahmen fast perfekt, tendeziell eher dunkel aber eigentlich richtig belichtet. Ich habe jetzt noch immer eine Blitz-Korrektur von +2/3 eingestellt, dies ist aber durchaus im Rahmen des pers. Geschmacks zu sehen und kein Belichtungsfehler.

Kommentar
Toms Kamera und Blitz sind jetzt beim Service, vielleicht sollten wir abwarten, was er berichtet, wenn sein Equipment zurückkommen ist. Kann doch durchaus sein, dass ein von Nikon ausgeliefertes Gerät auch mal nicht in Ordnung ist, siehe Volkers Beitrag.

Bilder mit Exif's wären trotzdem interessant. :winkgrin: Irgendwie fällt mir das hier mit dem Bauern und der Badehose ein. :winkgrin:

Kommentar
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es Blitztechnisch schon einen Unterschied zur D200. Bei I-TTL-Blitzen bleibt jetzt die ISO-Automatik aktiv an der D300. Dies war bei der D200 und den anderen bisherigen Modellen angeblich nicht so (habe ich hier im Forum irgendwo gelesen).

Bei der D80 geht das auch ...

Kommentar
5. bei schlechten lichtverhältnissen reagiert der af grottenlangsam

yep, kann ich bestätigen.
Die Nikon-Kameras sind wirklich schlecht.
Wenn man allerdings ein Objektiv vor das Loch vorne schraubt, ist der Spuk ein anderer, und alles ist sauschnell scharf.
Falls kein Objektiv zur Hand ist: schwarzer Pfeffer oder Tabasco auf den Spiegel schütten, das Trum in die Donau werfen und mit dem Handy knipsen.
Das hat auch ein viel schöneres Auslösegeräusch.
schönnampt!

Kommentar
AF der D300 plus schlechtere Lichtverhältnisse (ich meine nicht schlechte!) führen bei mir auch zu teilweise grottigen Ergebnissen. !
bei mir nicht, in allen Situationen schneller/genauer als alle AF-Kameras die ich bisher in den Fingern hatte (F801s/D50/D70/D80).
Tip: Dreck auf einem der AF-Messfelder?
ein winziger Fussel reicht und nix geht mehr.
total krass bei der F801s: die stellt präzise scharf, dann fährt sie völlig ziellos umher, dann wieder perfekt und schnell, je nach Motiv. Auspusten, geht wieder.
Ob das evtl. bei der D300 auch so sein könnte weiss ich nicht.

Kommentar
und du hast auch nicht die BKT-Taste gedrückt?
Dann muss ja die Cam mal über und mal unterbelichten.

Kommentar
Hi!

Ich habe seit einem Monat die D300 und seit fast einer Woche den SB 800. Nach der kurzen Erfahrung mit dem SB800 kann ich deine Probleme nicht nachvollziehen. Schau doch mal in der Blitzbelichtung, des Blitz-Symbol mit dem Plus/Minus. Weil wenn da die Einstellung ned passt werden die Bilder auch zu hell/dunkel. Was auch noch unterschiede macht, am blitz die Einstellung TTL+BL und nur TTL. Bei TTL hab ich gemerkt dass die Bilder super ausgeleuchtet sind aber punktuell auch gern mal zu hell, bzw. TTL+BL da sind die Bilder gleichmäßig hell aber halt Situationsbedingt auch mal zu Dunkel. Aber des sind Erfahrungswerte die ich auf relativ kurze Zeit gesammelt habe. Ich hoffe mal ich konnt Dir trotzdem ein wenig helfen!!

Kommentar
Ich bin froh. Ich bin heil froh. Ich bin nicht der einzige, der mit der Kombination D300 + SB-800 verzweifelt.

SB-800 gekauft. Noch mit der D100 betrieben. Irgendwann nach einigen Monaten Totalausfall. Elektronik des Blitzes im Eimer. Ich bin ein alter Nikon-Hase, sowas kannte ich aber nicht. SB-800 wird repariert. Dann die D300, SB-800 rauf. Plötzlich lutscht der die frischen Accus leer, in Sekunden. Hm, wieder neue Akkus rein. Dann kam plötzlich die Ready-Lampe im TTL-Modus nicht mehr. Nikon-Service angemailt: "... scheint kaputt zu sein ...". Ein zweites Mal? Ab nach Nikon.

Blitz kommt zurück: ".. kein Fehler feststellbar ...". Frische Accus rein, aufgesetzt. Keine Ready-Lampe. Auf der D100 ebenfalls keine Ready-Lampe. Accus wieder leer (waren frisch geladen und NEU). Wieder neue Accus rein, Ready-Lampe on ... und ... DER BLITZ BEFINDET SICH AUF DER D300 plötzlich im Slave-Mode. Wie kommt das? Auf der D100 funktioniert er wieder. Rein ins Netz, gegoogelt. Und siehe da, ICH BIN NICHT ALLEINE. Anruf bei Nikon ... ähm ... Rückrufmail geschickt. Anruf wenig später (sehr freundlich). Nachfrage beim Techniker: "... Blitz muss resettet werden ...". Und wie passiert sowas? Nikon: "... keine Ahnung ...". So, die Zusammenarbeit zwischen der D300 und dem SB-800 ist irgendwie technisch problematisch. Aber kümmern tut man sich um dieses "Massenphänomen" wohl nicht so richtig (habe ich zumindest das Gefühl). Eigentlich nicht Nikon-Like.

Wer hat ähnliche Erfahrungen, Lösungen (mit Ausnahme des Blitz-Resets) oder gar Ursachen für dieses Fehlverhalten? Warum sind die Accus plötzlich leer? :fahne:

Kommentar
Blitzen ist eine sehr komplexe Materie. Man muß schon sehr genau wissen was man tut. Auch ich stehe da noch ganz am Anfang. Dass die D300 aber ein grundsätzliches Problem mit dem SB800 hat glaube ich nicht. An meiner D300 funktioniert der SB800 genaus so gut wie an der D40 oder D200.

Hier mal ein Beispiel: Exif sind im Bild, Veröffentlichungsrechte liegen bei mir.
1184947cdc45c32830.jpg

Kommentar
Auch bei mir sind die Bilder insgesamt besser als mit der D200. Auch der Autofokus arbeitet bei schlechten Lichtverhältnissen um einiges verlässlicher.
Kann also deine Probleme nicht wirklich nachvollziehen.
Liebe Grüße
Gerd

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten