D300 Raw Konverter (Capture NX)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chrizzle

Auszeit

Ich bin jetzt seit einigen Wochen im Besitz einer D300, bin von Sony hierher umgestiegen und war mit dem Raw Konverter von Sony sehr zufrieden, jedoch komme ich mit dem Capture NX nicht klar und es ist sehr sehr langsam. Ich hörte schon mehrmals das es Add-Ons gibt für Photoshop zum Beispiel, sodass ich die Raw Datein mit Photoshop öffnen kann?!?!

Oder gibt es sonnst noch GUTE Kostenlose Alternativen?

Ich finde bei Capture NX ist alles sehr wild angebracht, und es ist schwer sich damit zurecht zu finden.

Lieber Gruß, Christian

Anzeigen
Hallo, meines Wissnes nach bietet Adobe ein kostenloses plugin an, den Adobe RAW Konverter (DNG). Mußt mal bei Adobe gucken. Aber erst ab CS2.

vg Christian

Kommentar
Hallo,

eigentlich können die Versionen ab CS2 Raw öffnen, vielleicht muss man für das neue Modell ein Update fahren aber gehen müsste es.
Auch PE-Elements kann ab 3.0 RAWs öffnen dazu muss man lediglich ein Update von Adobe installieren.

Bei den älteren Versionen von PS weis ich nicht.

Gruss

Patrick

Kommentar
NX ist nicht das schnellste, und ein paar Macken gibt es auch -
das stimmt wohl.

Die Orientierung in NX wird Dir aber sicher nach einer gewissen
Einarbeitung nicht mehr schwer fallen, und Du wirst Dich über
viele nützliche Funktionen und eine hervorragende "Entwicklung"
Deiner Bilder freuen.

Für Photoshop gibt es diese Möglichkeit nur für CS3 - die nennt
sich Camera-Raw. (für die D300 und die D3)
Unterhalb der Version CS3 geht mit den beiden Cams leider nix.

(das ist zur Zeit der Stand der Dinge - eventuell kommt ja noch
was von Adobe für ältere Programme)

Ich vermute mal das Du kein CS3 hast - da wird das Camera-Raw
mit installiert - das währe Dir wohl aufgefallen.

Du kannst die NEF Bilder aber aus NX an jede andere Version von
Photoshop als Tiff übergeben.

Kostenlos gibt es auch, da kann ich Dir aber nicht weiterhelfen.

Kommentar
Zu CNX gibt es ein hervoragendes Buch von Walter Schlögl, "Bildbearbeitung mit Capture NX". NX ist Gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich eingearbeitet hat kann man gut damit arbeiten. Auf meiner Kiste läuft es auch einigermaßen schnell. Das Laden der RAW's dauert länger, aber das sind ja auch riesige Files. Vor allem kannst Du mit CNX bearbeitete *.nef immer wieder in den Orginalzustand zurück versetzen.

Kommentar
Hallo Christian!

Ich nutze seit den Anfängen meiner digitalen Fotografie den converter ufraw und für die Bildbearbeitung TheGimp...ufraw gibt es als "standalone" und als plugin für TheGimp. (Installier' TheGimp und ufraw, dann hast Du eigentlich alles, was Du brauchst....wenn Du Fragen hast: immer her damit...)

Guckst Du hier: http://ufraw.sourceforge.net/

Seit ein paar Tagen wird auch die D300 bzw. die D3 unterstützt. Das ganze steht unter der General Public License (GNU), ist für den Anwender komplett kostenfrei und basiert auf den Codecs des DCRaw von David Coffin...

16-bit Farbtiefe ist selbstverständlich, die Funktion "Nikon tone curves" wird unterstützt...

LG, Karsten

LG, Karsten

Kommentar
Christian,

es gibt Programme welche D300-NEF's lesen & konvertieren können und solche mit denen man arbeiten kann.

Habe fast alles ausprobiert.

Wenn Du Qualität willst dann kannst du an NikonView NX oder Capture NX (für dich ja gratis) nicht herum.

Andere, einfache Lösung (gratis): PreviewExtractor, er extrahiert nur das preview-JPG aus dem NEF und ist DER Grund warum ich nie JPG fotografiere!

Du kannst auch mit FastStone (gratis) NEF's auch bearbeiten/konvertieren.

Ich habe mir mit der D300 auch zwei Sandisk III CF-Karten gekauft und fand dabei einen product key der auch für Capture One 4 verwendbar ist. War also für mich auch gratis! Dieses Programm stufe ich übrigens als sehr gut bei niedrigen ISO's ein!

Die anderen Lösungen wurden schon beschrieben. Aber wenn Du wissen willst was ich verwende dann war es DXO (auf der D80) und ist es LightRoom für die D300. Der Grund ist einfach die Geschwindigkeit und gute Oberfläche mit der ich 90% der tätigkeit in 30% der Zeit erreiche. Für die restlichen 10% verwende ich C.NX oder PS.
Dies gilt zumindest bis DXO die D300 kann und dann werde ich entscheiden ob ich ein Upgrade kaufe ;)

Kommentar
Hallo Christian,

gib CNX eine Chance. Ich habe lange nur JPG's direkt aus der D80 gezogen (ootC). Mit der Zeit kam ein Bedürfnis nach mehr. Gottseidank gibt es ja Softwareprobepackungen.

Capture NX gefiel mir erst mal wegen der Handhabung nicht. DxO viel besser. Dessen Ergebnisse waren spektakulär und gleichzeitig simpel zu produzieren. Ich habe viele meiner Fotoreihen miteinander verglichen: ootC, Capture NX und DxO.

DxO bügelt gut Objektivfehler weg, schärft mir aber hier und da zu brutal, unterdrückt auch mal feine Strukturen und geht nicht gut mit knalligem Rot um. Das habe ich nicht immer abstellen können.

Dann habe ich mir CNX genauer angeschaut - es gibt Tutorials im Netz. Wenn man es einmal einigermaßen verstanden hat, wird die Bedienung problemlos. CNX kann aus deinen Fotos das letzte rausholen.

Zur Zeit fahre ich die Schiene, RAW und JPEG fine zu fotografieren und einige wenige besonders gute Fotos mit CNX noch besser zu machen.

Kami

Kommentar
Hat eventuell jemand einen Tipp, wie man Capture NX schneller macht. Bei mir braucht das Ding so lange, dass es fast nicht benutzbar ist...

Kommentar
hallo Gerd89,
bei mir hat sich das Problem zu meiner besten Zufriedenheit gelöst, nachdem ich den Hauptspeicher um 2GB auf nun total 3 GB erweitert habe
gleichzeitig gebe ich mir Mühe, nicht zuviele Bilder (<5) gleichzeitig offen zu halten

Kommentar
Hat eventuell jemand einen Tipp, wie man Capture NX schneller macht. Bei mir braucht das Ding so lange, dass es fast nicht benutzbar ist...
Welche Version und welchen Rechner verwendest Du denn?

Ich hab Capture NX derzeit auf einem Macbook pro (erste Variante mit 1,83 GHz, Leopard ist installiert) als Version 1.31 laufen. Es ist nicht der Renner, aber eindeutig schneller wie die 1.2... ;)

Kommentar
Habe CNX 1.3 und das läuft ordentlich, vielleicht nochmal installieren?

Kommentar
Noch ein Tipp zu Cap. NX: Du solltest das update:
.NET Framework v2.0 Service Pack 1 (12.12.2007) auf Deinem Rechner einspielen. Hier im Forum gab's auch mal einen Thread dazu, der mich auf diese Idee gebracht hat. Seitdem komme ich auch mit den Zeiten für's Laden von D300-nefs zurecht.
Grüße
Clemens

Kommentar
Vielen Dank für eure antworten,...

Ich habe Photoishop CS3 (Probeversion), kam nur nie auf die Idee damit auch NEF Files zu öffnen,... Also ich bin mit ACR, dem Photoshop Plugin sehr zufrieden, und möchte es nicht mehr missen,... Nur doof das die Probezeit bald vorrüber ist,...

Weiß jemand Möglichkeiten günstig an Photoshop CS3 heranzukommen?

Wenn ja, dann schreibt mir bitte eine mail an [email protected] oder ICQ:288890065

Color Efex Pro 3 von Niksoftware ist übrigens auch ein sehr sehr schönes Plugin für Photoshop CS!

Vielen Dank im Vorraus!

Kommentar
Hallo,

Weiß jemand Möglichkeiten günstig an Photoshop CS3 heranzukommen?

Wenn ja, dann schreibt mir bitte eine mail an XXX

legale Möglichkeit: kaufen. :up:
Es soll genügend Geschäfte (unter anderem sogar Adobe selbst) geben, die es anbieten...
Die englische Version ist üblicherweise billiger als die deutsche.

Falls Du aber an etwas anderes gedacht hast, bist Du Dir sicherlich bewusst, dass zur Beihilfe für einen Diebstahl aufgefordert hast :down:

Viele Grüsse,
Ralf

PS: Hast Du mal PS Elements ausprobiert? Für die meisten Tätigkeiten wird das auch reichen (und ACR funktioniert damit auch). Ausserdem ist es deutlich billiger als PS CS3...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten