D300 Rauschen bei 3200 ISO

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

McBeorn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da die Firmware ja freigegeben ist, hab ich mit der D300 einige Versuche anstellen dürfen. Bilder bei ISO 1600 hats ja schon einige gegeben, da kann ich auch nicht mehr sagen, als daß diese in vielen Bereichen noch gut zu verwenden sind. Bilder bei ISO 3200 sahen jedoch ziemlich schwach aus. Hier mal ein 100% 500x500 Crop bei 3200, allerdings vor dem Beschneiden mit Noise Ninja behandelt, ungeschärft.

DSC_3495_f_crop.jpg
 
Anzeigen
Hallo Horst,
ich möchte nicht deinen Test anzweifeln, aber hier mit Noise Ninja behandelte Rauschbilder zu zeigen ist ziemlich aussagelos.
 
Kommentar
Ich hatte bei meiner Serie auch ISO 3200 Bilder gemacht. Für mich waren die Ergebnisse aber nicht so wichtig...dass es da rauscht ist wohl klar. Für mich sind die ISO-Werte interessant, ich ich nutzen kann ohne auf etwas größeren Ausbelichtungen stärkeres Rauschen zu sehen. Und wenn ich da in Zukunft ISO 800 mit ruhigem Gewissen nutzen kann, ist das für mich schon mal ein Fortschritt. Bis wir schön glatte 100% Crops von ISO 3200 Bildern aus einer DSLR erhalten, müssen wir wohl noch ein paar Jährchen abwarten.

Falls es doch interessiert, hier ein ISO 3200 Bild aus meiner Serie. 100% Crop (aus dem RAW) natürlich...
31472872cb005bb.jpg




Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Sebastian,

ich fühle mich nicht berufen, aussagefähige Tests durchzuführen.
Mich hat interessiert, ob für meine Belange ein 3200 ISO Bild zu verwenden ist, und ob das vorhandene heftige Rauschen mit den entsprechenden Hilfsmitteln zu beherrschen ist oder nicht. Die Frage ist für mich beantwortet (sehr eingeschränkt ja). Möglicherweise interessiert es ja auch andere...

Zum Vergleich der Crop aus dem unbehandelten Bild

DSC_3495_crop.jpg
 
Kommentar
Das ist jedenfalls eine deutliche Verbesserung gegenueber meiner D80 - ich wuerde fast sagen, es sieht wie ein ISO 1600 Bild aus ...
 
Kommentar
Komisch hier werden immer nur ISO 1600, 3200, 6400 gezeigt, das wird hier nur wenige interessieren.
Kommt Jemand auf die Idee mal was mit ISO 400 - ISO 800 zu zeigen?

Gruß
Thomas
 
Kommentar
McBeorn schrieb:
Hallo Sebastian,

.... heftige Rauschen mit den entsprechenden Hilfsmitteln zu beherrschen ist oder nicht. Die Frage ist für mich beantwortet (sehr eingeschränkt ja). Möglicherweise interessiert es ja auch andere...

Zum Vergleich der Crop aus dem unbehandelten Bild

DSC_3495_crop.jpg

Hallo Horst,

danke für Deinen Beitrag!
Nach dem ganzen Theater um das hochgelobte Rauschverhalten der D300 bin ich etwas ernüchtert. Dein eingestelltes Bild sieht auch nicht (viel) besser aus als die, aus meiner D200.
Wieder mal alles nur heiße Luft oder gehts doch noch etwas besser?
 
Kommentar
FrankyG schrieb:
Nach dem ganzen Theater um das hochgelobte Rauschverhalten der D300 bin ich etwas ernüchtert. Dein eingestelltes Bild sieht auch nicht (viel) besser aus als die, aus meiner D200.

Danke für diesen Beitrag, er spart mir Schreibarbeit, denn das Gleiche dachte ich auch beim Anblick des Bildes.
 
Kommentar
FrankyG schrieb:
Nach dem ganzen Theater um das hochgelobte Rauschverhalten der D300 bin ich etwas ernüchtert.

Das gute Rauschverhalten hat die D3, durch den großen Sensor. Daß die D300 besonders rauscharm wird, das ist die Hoffnung von denen, die nicht richtig zwischen D3 und D300 unterscheiden. Ziemlich geschickt von Nikon, beide gleichzeitig vorzustellen.

Nikon selbst sagt zum Rauschverhalten der D300 auch wenig. Als am vergangenen Wochenende das NPS Team in Lünen drauf angesprochen wurde, da wurde eher rumgedruckst.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Das gute Rauschverhalten hat die D3, durch den großen Sensor. Daß die D300 besonders rauscharm wird, das ist die Hoffnung von denen, die nicht richtig zwischen D3 und D300 unterscheiden. Ziemlich geschickt von Nikon, beide gleichzeitig vorzustellen.

Nikon selbst sagt zum Rauschverhalten der D300 auch wenig. Als am vergangenen Wochenende das NPS Team in Lünen drauf angesprochen wurde, da wurde eher rumgedruckst.

Was soll man bei der Pixeldichte auch erwarten können...?
Wenn das Rauschverhalten tatsächlich etwas verbessert wurde, hat die höhere Auflösung dieses meist wieder egalisiert...

Salü
Jürgen
 
Kommentar
Kommt immer drauf an. Zum Beispiel auf die Erwartungshaltung. Wunder sollte man nicht erwarten. Merkbare Fortschritte schon. Ob ein signifikanter Fortschritt im Rauschverhalten gegenüber der D200 erzielt wird, läßt sich doch leicht mit einem Test D300 gegen D200 feststellen, sobald das neue Gerät auf dem Markt ist. Es wurden schon blödere Tests durchgeführt. Wie einer der Vorschreiber schon schrieb, wäre eine signifikant besseres Rauschverhalten bei ISO 800 oder 1000 schon ein Gewinn. Wenn die Ergebnisse bei ISO 1600 oder ISO 3200 grieselig sein sollten, kann ich das verschmerzen.

Ansonsten ist mir noch die Fokusleistung wichtig. Für mich entscheiden diese beiden Punkte, ob ein upgraden sinnvoll ist oder nicht. Und zwar frühestens im nächsten Jahr.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Falter schrieb:
Hast Du das hier
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=455284&postcount=1
schon gelesen? In dem Nikon-Interview ist die Rede von "more than 1 stop better than D200".... Hm.

Hab ich, in der englischen Übersetzung, was dort angeblich stehen soll. Ist das eine offizielle Aussage von Nikon zu dem Thema? Mangels Sprachkenntnissen hilft mir der Link auf diese Quelle nicht weiter. :frown1:

Daß Nikon die JPG Engine weiter verbessert hat, das glaube ich gerne. Für RAW wäre vor allem eine Vergrößerung der Mikrolinsen wirksam, aber die alleine bringt keine Blendenstufe. Meine eigenen Testbilder mit der D3 (mit/ohne Rauschreduzierung in der kamera) ergeben grob geschätzt eine Verbesserung von etwa 2 Blendenstufen gegenüber der D2X, wovon das meiste auf das Konto des großen Sensors geht. Es würde mich wundern, wenn die D300 in RAW wirklich eine Blendenstufe (oder gar mehr) besser wäre als die D200/D2X.

Aber die Wahrnehmung von Rauschen ist ja auch subjektiv, etwas feiner und weniger "bunt" scheint das Rauschen der D300 bei hohen ISO im Vergleich zur D200 zu sein. Das ist doch auch schon was.
 
Kommentar
Da bei der D300 (ggue. der D200) mal wieder mehr Pixel auf gleiche Sensorflaeche gequetscht werden, darf man in Punkto Rauschen wohl auch eher Evolution anstatt Revolution erwarten.

Ich hatte leider noch keine Production-D300 in der Hand, allerdings ist es ja bekannt, dass der D300 Sensor von Sony kommt und da liegt es dann wiederum nahe, dass es sich um den gleichen (oder leicht modifizierten) Sensor der A700 handelt...und die fand rauschmaessig eigentlich sehr ordentlich...

ISO 2500
1789154823_b2c7b80725.jpg


Original: http://farm3.static.flickr.com/2011/1789154823_b87d61005d_o.jpg

Iso 800:
1780470293_ec00bad498.jpg


Original: http://farm3.static.flickr.com/2155/1780470293_a054a22224_o.jpg
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Hab ich, in der englischen Übersetzung, was dort angeblich stehen soll. Ist das eine offizielle Aussage von Nikon zu dem Thema? Mangels Sprachkenntnissen hilft mir der Link auf diese Quelle nicht weiter. :frown1:

Ja, offiziell. Bei meinem Link ist ja auch eine englische Version dabei und die ist trotz grässlicher Übersetzung noch halbwegs lesbar.
Ich finde dort auch eine Aussage wie "D200 ISO 1600 - D300 ISO 3200 is almost the same as the noise level as well."
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten