D300 - Position der Abblendtaste

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thaslider

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nachdem ich meine neue D300 mit Handgriff mal Gassi geführt habe ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich im Hochformat fotografiere und die Abblendtaste bedienen möchte.. tja komme ich nicht dran. Klar ich kann auch die Funktionstaste "fn" mit der Abblendfunktion belegen. Aber auch hier bräuchte ich dann 5cm längere Finger um die Taste sauber zu betätigen ohne meine Hand aus der "Griffposition" zu verlassen.

Bei der D80 war dir Position der Abblendtaste besser. Selbst mit Handgriff konnte man die Abblendtaste gut erreichen ohne seine Finger zu verbiegen.

Aber deswegen gebe ich die Cam nicht mehr zurück!:D
 
Anzeigen
morgen...

Nichts für ungut, aber das "Problemchen" kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn ich wirklich die Abblentaste brauche, dann greife ich eben um oder fotografiere gleich so, als ob ich keinen MB-D10 dran hätte und alles wird gut.
:)

Gruss von...Jens
 
Kommentar
Nachdem ich meine neue D300 mit Handgriff mal Gassi geführt habe ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich im Hochformat fotografiere und die Abblendtaste bedienen möchte.. tja komme ich nicht dran. Klar ich kann auch die Funktionstaste "fn" mit der Abblendfunktion belegen. Aber auch hier bräuchte ich dann 5cm längere Finger um die Taste sauber zu betätigen ohne meine Hand aus der "Griffposition" zu verlassen.

Bei der D80 war dir Position der Abblendtaste besser. Selbst mit Handgriff konnte man die Abblendtaste gut erreichen ohne seine Finger zu verbiegen.

Aber deswegen gebe ich die Cam nicht mehr zurück!:D

Es geht schon. Du musst nur mit der linke Hand das Objektiv anders greifen.
Mit Daumen und Mittelfinger den Zoomring bedienen und dann kannst Du mit dem linken Zeigefinger die Abblendtaste drücken.
 
Kommentar
Und an die +/- Korrektur kommt man vom Hochformatgriff auch nicht dran...und an die Mode-Taste auch nicht, den Multifunktionswähler auch nicht...und die Art der Belichtungsmessung kann man auch nicht verstellen usw....

Kurz gesagt: Wären alle Tasten ein zweites Mal so vorhanden, dass man ohne eine Hand zu bewegen auch vom Hochformatgriff alles bedienen kann, würde die Kamera und der Hochformatgriff zum größten Teil aus Tasten und Knöpfe bestehen und ob das dann noch so praxistauglich wäre...das wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Und an die +/- Korrektur kommt man vom Hochformatgriff auch nicht dran...[...]
Die kann man aber sicherlich auf das hintere Einstellrad legen. Sage da nur b4 ... ähm ... Bongo! :D

Mit der Individualfunktion a10, kann man die AF-On Taste des MB-D10, der gleichen Funktion der Fn-Taste zuordnen.

Gruß Jens
 
Kommentar
Die kann man aber sicherlich auf das hintere Einstellrad legen. Sage da nur b4 ... ähm ... Bongo! :D

Stimmt, habe ich sogar auch so gemacht. +/- Korrektur ist bei mir im Dauergebrauch und so viel schneller angepasst.

OK...nehmen wir diese Taste raus aus meiner Aufzählung oben...:)

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Kurz gesagt: Wären alle Tasten ein zweites Mal so vorhanden, dass man ohne eine Hand zu bewegen auch vom Hochformatgriff alles bedienen kann, würde die Kamera und der Hochformatgriff zum größten Teil aus Tasten und Knöpfe bestehen und ob das dann noch so praxistauglich wäre...das wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Heiko

Au JA..:up:...Bitte alle Tasten doppelt...sieht doch gut aus :lachen:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten