D300 oder D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
H

Haso

Guest
Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung eine D200 oder D300 zu kaufen. Ich tue mir schwer, weil der Mehrpreis von rund 500 Euro sicherlich kein Pappenstiel ist. Wo liegen die wirklichen Unterschiede, was kann die D300 definitiv besser. Live View sowie das bessere Rauschverhalten ab ISO 1600 kann doch nicht alles sein. Sicherlich fotografiert man auch mal unter schwierigen Lichtverhältnissen und geht auf eine höhere ISO Zahl, aber bei diesen Lichtverhältnissen sind auch vor Einführung der D300 gute Bilder entstanden.
Also, wer kann mich davon überzeugen die D300 zu kaufen oder mich von der D200 zu überzeugen. Ich muss dazu sagen, dass ich recht viele Portraits mache, mich mit Makroaufnahmen beschäftige aber auch Landschafts und Tieraufnahmen mache....eben Allround-interessiert bin. Ich arbeite auch öfter in meinem kleinen Studio mit einer Studiblitzanlage.
Danke für möglichst viele Hinweise. Bis jetzt habe ich eine D80, ein weiteres Gehäuse soll aber eine Nummer drüber liegen
Grüße
Szambo

Anzeigen
Bei 3/4 aller Beiträge hier im D300-Forum geht es genau um Deine Frage. Hast Du Dir die Beiträge durchgelesen. Es muß ja nicht sein, daß wir das hier alles nochmal hinschreiben.

Kommentar
Für mich war das Sensorreinigungssystem, dass jetzt anscheinend auch schon die Kleinen (D60) bekommen, ein Argument.
Herbert

Kommentar
Keine Vorteile für die D300.

Landschaftsaufnahmen
Keine Vorteile für die D300; die höhere Auflösung könnte zwar theoretisch mehr Details bringen aber ob man das in der Praxis wirklich sieht?

Da kann ja angeblich LiveView ganz praktisch sein; außerdem ist der MB-D10 deutlich mehr Stativgeeignet als der MB-D200 (Das gilt natürlich auch für Portrait und Landschaft wenn du da mit Stativ arbeitest)

Liegt an den Umständen, aber da kann die D300 in bestimmten Situationen mit besserem Rauschverhalten, besserem AF und ggf. der höheren Serienbildgechwindigkeit punkten.

Gruß
Dirk

Kommentar
Für mich war das Sensorreinigungssystem, dass jetzt anscheinend auch schon die Kleinen (D60) bekommen, ein Argument.
Herbert

Die Sensorreinigung würde ich eher als Gimmik betrachten aber bestimmt nicht als Argument für eine Mehrinvestition von +/- 500 €

Kommentar
Hallo,

bin auch gerade von der D80 auf die D300 umgestiegen, was ja wahrlich alles andere als günstig ist... aber Du bekommst dafür eine Kamera auf dem Stand der Technik, für mich waren viele Gründe ausschlaggebend, dank der hohen ISO gelingen scharfe Aufnahmen, für die man davor unbedingt ein Stativ brauchte, der 3 Zoll Monitor ist für mich ein Segen, endlich läßt sich alles richtig Beurteilen, auch den schnellen AF mit 6 bzw. 8 B/s sollte man bei beweglichen motiven nicht außer acht lassen und dann noch der MB-D10 uws. ...

Hatte auch zwischenzeitlich auch überlegt auf die D200 zu gehen, die es in der Bucht gebraucht schon für 700€ gibt, allerdings wären mir dort die unteschiede zu meiner D80 zu gering gewesen, so das es trotz des höheren Preises die D300 geworden ist.

Wenn Du es Dir leisten kannst dann nimm die D300, ansonsten arbeite mit Deiner D80 weiter und warte auf eine D400 (vielleicht schon FF, obwohl persönlich brauche ich kein FF) ...

MfG, Gregor

Kommentar
Die D300 hat einige Vorteile:

• eine knappe Blende Vorteil im Rauschverhalten.
  • ein qualitativ höherwertiger und größerer Monitor
  • Staubentferner
  • LifeView

Kauf dir den Delta-MB-D200, der sitzt bombenfest an der D200 und kostet lediglich gute 100€ im Vergleich zum MB-D10, der knapp 300€ kostet.

Damit ist die D200 ungefähr 700€ günstiger als die D300.
Dieses Geld in ein gutes Objektiv investiert und der ISO-Vorteil der D300 ist dahin. Beispiel:

D200+Delta-MB-D200+17-55/2,8 kostet neu ca. 2400€, gebraucht ca. 1900€
D300+MB-D10+18-70/3,5-4,5 kostet neu ca. 2100€

Kommentar
Einer der gewichtigen Vorteile der D300 gegenüber der D200 bezüglich Handhabung ist der größere und auch wesentlich höher auflösende Monitor. Immerhin ist die kontrollierende Bildbeurteilung nach der Aufnahme eine Grunlage für weitere Aufnahmen, die dann evenutell optimierter ausfallen werden.

Kommentar
Für mich war der bessere Autofokus das wichtigste Argument, die D300 zu kaufen. Ob es das wert war, kann ich noch nicht beurteilen, dafür ist meine Erfahrung mit der neuen noch zu gering. Meine "alte" D200 behalte ich aber in jedem Fall. Ansonsten siehe das Posting von MichelRT.

Kommentar
habe die d70 und die d200 und spare schon auf die d300 wegen dem rauschverhalten (konzertfotografie)

ich würde sparen und die d300 kaufen

g

Kommentar
Für mich war der bessere Autofokus das wichtigste Argument, die D300 zu kaufen. Ob es das wert war, kann ich noch nicht beurteilen, dafür ist meine Erfahrung mit der neuen noch zu gering. Meine "alte" D200 behalte ich aber in jedem Fall. Ansonsten siehe das Posting von MichelRT.
In dem Fall kann man die Überlegung anstellen, ob nicht eine gebrauchte D2x eine Alternative wäre. Diese liegt preislich zwischen D200 und D300 und hat standardmäßig bereits den besseren Akku mit dabei, der die D300 nochmals deutlich verteuert.

Kommentar
Der Hauptvorteil der D300 gegenüber der D200 ist der Trageriemen - Nikon hat es endlich geschafft, dass die Kamera gerade hängt:D

Ok, Quatsch beiseite. Der deutlich bessere AF und das bessere Rauschverhalten (vom Rauschen her 1 Blende von der Nutzbarkeit aber eher 2 Blenden aufgrund der besseren Dynamik und Farberhaltung bei hohen ISOs und der besseren Entrauschbarkeit des feineren Rauschens der D300) sind für mich die Hauptgründe eine D300 zu nehmen.

Kommentar
In dem Fall kann man die Überlegung anstellen, ob nicht eine gebrauchte D2x eine Alternative wäre. Diese liegt preislich zwischen D200 und D300 und hat standardmäßig bereits den besseren Akku mit dabei, der die D300 nochmals deutlich verteuert.

Genau diese Überlegung, bzw D2Xs vs D300, habe ich angestellt und mich für die D300 entschieden. Ist jetzt aber etwas OT.

Kommentar
Genau diese Überlegung, bzw D2Xs vs D300, habe ich angestellt und mich für die D300 entschieden.

Im Vergleich zur D200 hält der gleiche Akku in der D300 locker doppelt so lange. Bei der D200 musste immer ein Ersatzakku mitgeführt werden (gerade in der kalten Jahreszeit), das kannste Dir bei der D300 sparen. Der Akku der D2x hält aber nochmal doppelt so lange wie der Akku der D300.

Im Rauschen ist die D300 locker eine Blende besser als die D200, und fast zwei Blenden besser als die D2x. Glücklicherweise habe ich die D200 rechtzeitig (zwei Tage nach der D300-Ankündigung) zum guten Preis verkaufen können, nutze die D2x jetzt nur noch als Backup-Body (und ganz ganz selten bei ISO 100 für minimal detailreichere Landschaftsaufnahmen) und bin froh, dass ich die D300 habe. :D

ABER ... wenn ich sehe, dass die D200 zur Zeit bei eBay für etwa 700,- € mit wenigen Auslösungen und teilweise 14 Monaten Restgarantie über den Tisch geht, bekommt man nirgendwo mehr Kamera für weniger Geld.

Michael

Kommentar
Darf ich hier mitfragen ? Weil eigentlich möchte ich den Unterschied von der Fuji S5pro (= D200 mit weniger MP + mehr Dynamik) zur D300 bei einem Aufpreis von über 500.- "gerechtfertigt" bekommen...:p

Habe eigentl. nur 2 Minuspunkte bei der Fuji:
Keine Sensorreinigung, maue Auflösung bei Ausschnitten (weil halt kein 10 oder 12MP).

Kommentar
Darf ich hier mitfragen ? Weil eigentlich möchte ich den Unterschied von der Fuji S5pro (= D200 mit weniger MP + mehr Dynamik) zur D300 bei einem Aufpreis von über 500.- "gerechtfertigt" bekommen...:p

Habe eigentl. nur 2 Minuspunkte bei der Fuji:
Keine Sensorreinigung, maue Auflösung bei Ausschnitten (weil halt kein 10 oder 12MP).

Wenn das alles ist, was Dich von der Fuji abhält, nimm sie.
Sensorreinigung funktioniert bei der D300 auch nur in begrenztem Maße, eine vollständige Lösung ist das auch nicht.
Ok, bei den Ausschnitten hast du bei der D300 nen Vorteil (wenn gute Linsen dran). Mit der Fuji kannst Du dafür Konverter benutzen, ohne so starken Auflösungverlust zu haben (Linse+Konvert-Kombi oft keine 12MP mehr hergeben, nutz der Konv. an D300 oft nicht viel.)
Dafür gewinnt die Fuji klar bei der Dynamik.
Für mich ist die Fuji leider nix, weil ich auch viel Sport fotografiere...

Kommentar
Die D300 hat einige Vorteile:
  • eine knappe Blende Vorteil im Rauschverhalten.
  • ein qualitativ höherwertiger und größerer Monitor
  • Staubentferner
  • LifeView

warum denn dann D300, wenn die S5pro es auch schon kann und viel günstiger ist?

• eine knappe Blende Vorteil im Rauschverhalten hat sie mind.auch.
  • ein qualitativ höherwertiger und größerer Monitor hat sie zwar nicht
  • Staubentferner - da ist der Blasebalg noch immer besser gewesen
  • LifeView - hat sie auch ....
Und dann ist sie auch noch bekannt für Ihre hervorragenden Leistungen bei der Portrait und AVL-Fotografie....

Gruss Andy

Kommentar
warum denn dann D300, wenn die S5pro es auch schon kann und viel günstiger ist?

• eine knappe Blende Vorteil im Rauschverhalten hat sie mind.auch.
  • ein qualitativ höherwertiger und größerer Monitor hat sie zwar nicht
  • Staubentferner - da ist der Blasebalg noch immer besser gewesen
  • LifeView - hat sie auch ....
Und dann ist sie auch noch bekannt für Ihre hervorragenden Leistungen bei der Portrait und AVL-Fotografie....

Gruss Andy

Gute Frage.

Ich habe die Frage D200 oder D300 recht einfach für mich beantwortet: D2x.

Die notdürftigen Bilder mit ISO 3200 sind besser als diejenigen der D300 mit ISO 6400 und so verhält es sich über den gesamten Bereich. Die D300 hat etliche Features für JPEGs, die allesamt in CNX enthalten sind. Den besseren Monitor brauche ich nicht, da ich Fotos auf dem Bildschirm und im Ausdruck anschaue. Bzgl. des Blasebalgs stimme ich dir zu. Da ich wenig Fotos über Kopf mache, ist LiveView für mich nicht interessant.

Das beste ist: Ich habe seit gestern dieses Dauergrinsen wegen der D2x, die D300 hat mir in den letzten Monaten nur ein müdes Lächeln hervorgezaubert. Dieser HabenWollenEffekt ist einfach nur genial. Zudem ist die D2x deutlich günstiger als die D300, die mit MB-D10 und EN-EL4a und Ladegerät immer noch 2 Mille kostet.

Kommentar
Hallo Zusammen, bin neu hier und auch nicht unbedingt ein Profi was DSLR Fotografie angeht.
Vor kurzem stand ich auch vor der Entscheidung D200 oder D300. Ich bin von der D70s nun auf die D200 umgestiegen. Neues Body (mit CH Garantie) für CHF 1440.- Bei ca. 1000.- CHF Preisunterschied ist mir die Wahl leicht gefallen, zumal ich mit der D200 eine Superkamera erhalten habe.
Dankbar wäre ich, für einen Typ wie ich meine D200 einstellen soll, damit ich gute Bilder JPEG fine direkt aus der Kamera bekomme.
Gruss Peter

Kommentar
naja, es ist nicht nur, dass die d300 ein bischen mehr iso hat, die qualität der iso stufen ist auch gewaltig gestiegen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten