H
Keine Vorteile für die D300.Portraits
Keine Vorteile für die D300; die höhere Auflösung könnte zwar theoretisch mehr Details bringen aber ob man das in der Praxis wirklich sieht?Landschaftsaufnahmen
Da kann ja angeblich LiveView ganz praktisch sein; außerdem ist der MB-D10 deutlich mehr Stativgeeignet als der MB-D200 (Das gilt natürlich auch für Portrait und Landschaft wenn du da mit Stativ arbeitest)Makroaufnahmen
Liegt an den Umständen, aber da kann die D300 in bestimmten Situationen mit besserem Rauschverhalten, besserem AF und ggf. der höheren Serienbildgechwindigkeit punkten.Tieraufnahmen
Für mich war das Sensorreinigungssystem, dass jetzt anscheinend auch schon die Kleinen (D60) bekommen, ein Argument.
Herbert
In dem Fall kann man die Überlegung anstellen, ob nicht eine gebrauchte D2x eine Alternative wäre. Diese liegt preislich zwischen D200 und D300 und hat standardmäßig bereits den besseren Akku mit dabei, der die D300 nochmals deutlich verteuert.Für mich war der bessere Autofokus das wichtigste Argument, die D300 zu kaufen. Ob es das wert war, kann ich noch nicht beurteilen, dafür ist meine Erfahrung mit der neuen noch zu gering. Meine "alte" D200 behalte ich aber in jedem Fall. Ansonsten siehe das Posting von MichelRT.
In dem Fall kann man die Überlegung anstellen, ob nicht eine gebrauchte D2x eine Alternative wäre. Diese liegt preislich zwischen D200 und D300 und hat standardmäßig bereits den besseren Akku mit dabei, der die D300 nochmals deutlich verteuert.
Genau diese Überlegung, bzw D2Xs vs D300, habe ich angestellt und mich für die D300 entschieden.
Darf ich hier mitfragen ? Weil eigentlich möchte ich den Unterschied von der Fuji S5pro (= D200 mit weniger MP + mehr Dynamik) zur D300 bei einem Aufpreis von über 500.- "gerechtfertigt" bekommen...
Habe eigentl. nur 2 Minuspunkte bei der Fuji:
Keine Sensorreinigung, maue Auflösung bei Ausschnitten (weil halt kein 10 oder 12MP).
Die D300 hat einige Vorteile:
- eine knappe Blende Vorteil im Rauschverhalten.
- ein qualitativ höherwertiger und größerer Monitor
- Staubentferner
- LifeView
warum denn dann D300, wenn die S5pro es auch schon kann und viel günstiger ist?
Und dann ist sie auch noch bekannt für Ihre hervorragenden Leistungen bei der Portrait und AVL-Fotografie....
- eine knappe Blende Vorteil im Rauschverhalten hat sie mind.auch.
- ein qualitativ höherwertiger und größerer Monitor hat sie zwar nicht
- Staubentferner - da ist der Blasebalg noch immer besser gewesen
- LifeView - hat sie auch ....
Gruss Andy
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?