Wie wärs mit einer Schieblehre: Abstand Kameraboden bis Unterkante F-Mount Bajonett plus (Durchmesser F-Mount Innenmaß geteilt durch 2)?Gibt es eigentlich ein Datenblatt vom D300-Body, der den genauen Abstand vom Kameraboden bis zum Mittelpunkt der Objektivöffnung angibt? Habe im Netz noch nichts gefunden.
Im Titel fragst Du nach dem Nodalpunkt, im Text aber nach dem Maß vom Boden der Kamera auf die Mitte des Objektives. Das sind zwei paar Schuhe.
Der Nodalpunkt ist abhängig vom Objektiv (verändert sich beim Zoom Objektiv je nach gewählter Brennweite).
Den Nodalpunkt ermittelt man am besten so Klick.
Für Dich, Dirk, nochmal als Arbeitsanleitung im Bild:Einfache Lösungen sind doof, ich weiß.
Könntest du deine Fadenlösung evtl. nochmal anhand einer kleinen Skizze näher beschreiben? Das hört sich sehr interessant an und man lernt dabei bestimmt auch einige neue Schimpfwörter kennen!
Für Dich, Dirk, nochmal als Arbeitsanleitung im Bild:
Superwichtig dabei: der Faden muß im Kreuzungspunkt extrem fein sein, nur so kann genau gemessen werden!!!
Man müßte dann Oberkante Verriegelungsstift messen und Verriegelungsstift/2 wieder abziehen. Bleibt sich quasi gleich.Wenn ich das richtig sehe, ist der Verriegelungsstift des Bajonetts genau auf Höhe der optischen Achse - das wäre ja dann die einfachste Messung...
46,5 mm. Wenn's die nicht sind, dann hat man ganz andere Probleme.Bei der Gelegenheit leise sich dann auch der genaue Abstand des Bajonetts zur Filmebene ermitteln.
Bei der Gelegenheit leise sich dann auch der genaue Abstand des Bajonetts zur Filmebene ermitteln. .
Mist, dass habe ich nicht bedacht, dass das auch nicht so einfach ist, wie gedachtMan müßte dann Oberkante Verriegelungsstift messen und Verriegelungsstift/2 wieder abziehen. Bleibt sich quasi gleich.
Im Titel fragst Du nach dem Nodalpunkt, im Text aber nach dem Maß vom Boden der Kamera auf die Mitte des Objektives. Das sind zwei paar Schuhe.
Der Nodalpunkt ist abhängig vom Objektiv (verändert sich beim Zoom Objektiv je nach gewählter Brennweite).
Den Nodalpunkt ermittelt man am besten so Klick.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?