D300, nicht ausgenutztes Histogramm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schuschel

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Beim Nachbearbeiten meiner Peru-Rundreise Fotos fällt mir folgendes auf:
Fast allen Fotos die ihm Amazonas zur Morgenstunde - es war noch sehr dunstig - gemacht habe, haben im Histogramm links und rechts einen deutlichen Leerraum.

histogramm_amazonas_morgendunst.jpg

picture.php

Mit welchen Einstellungen hätte ich denn meiner D300 klar machen können, das sie das vollen Tonwertspektrum ausnutzen soll?

Thanks & LG,
Alexander

Anzeigen
Wenn Du Kontrast und Sättigung erhöhst, kriegst Du im Pictogramm eine größere Tonwertspreizung, aber ob das Bild bei vollem Umfang der Tonwerte noch so authentisch rüberkommt, ist dann schon wieder eine andere Frage. Wenn die Bilder RAW (Nef) sind, kannst Du es ja mal in CNX2 durchprobieren....

Kommentar
Wenn Du Kontrast und Sättigung erhöhst, kriegst Du im Pictogramm eine größere Tonwertspreizung, aber ob das Bild bei vollem Umfang der Tonwerte noch so authentisch rüberkommt, ist dann schon wieder eine andere Frage. Wenn die Bilder RAW (Nef) sind, kannst Du es ja mal in CNX2 durchprobieren....

Danke für den Gedankenanstoß. Da ich jedes Foto im JPG und NEF aufgenommen habe (nach dem Motto: Weiß nicht wozu ich NEF brauchen kann, aber sicher ist sicher :D) werde ich mal verschiedene Einstellungen durchprobieren.

Kommentar
So lange nichts ganz rechts oder ganz links ist, ist es doch gut. Dirk sagte ja schon, das Histogramm zeigt an, was die Kamera sieht. Bei dem Histogramm haette ich persoenlich noch mal mit der Belichtungskorrektur auf + gedreht, damit das Histogramm noch ein wenig weiter nach rechts wandert.

Mit den RAW files kannst du dein Bild selber "entwickeln", statt es der Kamera zu ueberlassen (dein JPEG von JPEG+RAW). Da kannst du zum Beispiel mit den Graduationskurven noch den Kontrast veraendern oder ausgewaehlte Bildbereichte getrennt bearbeiten usw. Gibt es aber schon einiges zum Thema dazu heir im Forum. Hab ich mich frueher immer vor gestraeubt, jetzt bin ich froh, mich da einarbeiten zu koennen, da mir die Endergebnisse besser gefallen.

Kommentar
So lange nichts ganz rechts oder ganz links ist, ist es doch gut. Dirk sagte ja schon, das Histogramm zeigt an, was die Kamera sieht. Bei dem Histogramm haette ich persoenlich noch mal mit der Belichtungskorrektur auf + gedreht, damit das Histogramm noch ein wenig weiter nach rechts wandert.

Was bedeutet es eigentlich genau, wenn auch ganz links und/oder ganz rechts was ist?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten