D300 & Nachtaufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SashaD

NF Mitglied
Registriert
Hallo Foto Profis.

Ist jetzt vielleicht eine etwas merkwürdige Frage,wo Der Eine oder Andere sich evl. wundern wird,ist aber echt wichtig.

Also hier mein Problem :

Uhrzeit : 23:00 Uhr (Abends - Nachts)

D300 Einstellungen : ISO 1600,Einstellung ist P,WB Auto,Fokus Manuell,JPEG Fine L.

Objektiv : Nikon 70-300mm VR

Ich mache ein Foto von einer Person hinter einem Fenster,Nachts,normales Licht (auch teilweise schwächer) ,entfernung ungefähr 10 Meter.

Mein Problem ist,das bei jeder Bewegung der Person (ist übrigens meine Ehefrau) sie total verschwommen ist.Alles andere ist scharf nur Sie nicht.
Kann mir da Jemand vielleicht sagen was ich falsch mache.Ein Bekannter meinte sogar das soetwas mit einer Kamera garnicht geht.

Muss ich das ISO noch mehr erhöhen oder irgendetwas anderes ?

Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.

Schönen Dank im vorraus.

Grüße Sasha

:)
 
Anzeigen
Mein Problem ist,das bei jeder Bewegung der Person (ist übrigens meine Ehefrau) sie total verschwommen ist.Alles andere ist scharf nur Sie nicht.

... hört sich stark nach "Bewegungsunschärfe" wegen zu langer Belichtungszeit an.
Bei bewegten Motiven wirst du nachts immer mit diesen Problemen zu kämpfen haben.
 
Kommentar
Hmm , zeit ?

Meinst Du Blende und Verschlus Zeit,ist alles auf Auto bei P oder ?

Kenn mich da nähmlich überhaupt nicht aus.

Wäre aber froh wenn ich das könnte,denn wenn überhaupt bekomm ich das nur mit M (Manuell) Modus hin,oder ?

:frown1:

Das ding ist , von 10 Fotos sind vielleicht 2 scharf.

Ob es an der Belichtungszeit liegt wage ich zu bezweifeln da ich AF-L AF-E auf punkt habe (die einstellung ist ganz unten).Die Kamera macht ja das Foto auch sofort,kein unterschied zu einer Aufnahme am Tag,von der Zeit her.
 
Kommentar
Das liegt an der Kamera. Die D300 sollte nach 22:00 Uhr nicht mehr benutzt werden... :hehe:

Hängt alles von der Belichtungszeit ab. "P" ist zwar nicht verkehrt, nur sagt das rein gar nichts über die verwendete Belichtungszeit aus. Also, runter mit der Zeit, so weit es geht. Wenn es nicht mehr weiter gehen sollte, dann Lichtstärkeres Objektiv, kürzere Brennweite, Stativ oder Blitz.

Aber zu allererst: Ein Fotohandbuch. Sollte man eigentlich lesen, bevor man sich eine D300 zulegt. Was sprach eigentlich gegen eine D40? Bei der könntest du das Einstellrad sogar auf "Nachtaufnahme" stellen...
 
Kommentar
Wenn sich Deine Frau bewegt, ist das natürlich bei einer Nachtaufnahme immer problematisch. Mach doch erst mal ein Foto nur vom Fenster. Wenn das gut ist, dann mit Frau.
Ich würde weg gehen von der Automatik. Manuelle Einstellung, mit Sicherheit lange Belichtungszeit (Stativ und Selbstauslöser). Den Weißabgleich würde ich auch nicht auf Automatik stellen. Da musst Du wohl ein bisschen experimentieren und herausfinden, welche Einstellung die beste ist. Und wenn möglich ISO runter.
 
Kommentar
Hmm , zeit ?

Meinst Du Blende und Verschlus Zeit,ist alles auf Auto bei P oder ?

Kenn mich da nähmlich überhaupt nicht aus.

Wäre aber froh wenn ich das könnte,denn wenn überhaupt bekomm ich das nur mit M (Manuell) Modus hin,oder ?

:frown1:

Das ding ist , von 10 Fotos sind vielleicht 2 scharf.

Ob es an der Belichtungszeit liegt wage ich zu bezweifeln da ich AF-L AF-E auf punkt habe (die einstellung ist ganz unten).Die Kamera macht ja das Foto auch sofort,kein unterschied zu einer Aufnahme am Tag,von der Zeit her.

Au wei. Lies wenigstens mal die Bedienungsanleitung durch...

Programmautomatik heißt, du drehst an der Blende, und die Kamera wählt automatisch die Belichtungszeit. Drehst du an der Belichtungszeit, wählt die Kamera automatisch die optimale Blende.

Und doch, da ergeben sich ganz andere Kombinationen bei Nacht als bei Tag!
 
Kommentar
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten !

Das Handbuch habe ich natürlich gelesen,sogar 2 mal :).

Aber das mit der Blende und Verschlusszeit ist immernoch ein Problem für mich,leider.Hoffe ich bekomme das bald auf die reihe.

Vielen Dank für den Link Fendee !!!!!

Da werde ich erstmal richtig rumstöbern.

PS: Mit Blitz,geht nicht ! Soll sie nicht merken. :D

:)
 
Kommentar
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten !

Das Handbuch habe ich natürlich gelesen,sogar 2 mal :).

Aber das mit der Blende und Verschlusszeit ist immernoch ein Problem für mich,leider.Hoffe ich bekomme das bald auf die reihe.

Vielen Dank für den Link Fendee !!!!!

Da werde ich erstmal richtig rumstöbern.

PS: Mit Blitz,geht nicht ! Soll sie nicht merken. :D

:)

Nennt man sowas nicht spannen! Aber bei der eigenen Frau, das kannst du doch einfacher haben.
Oder wartest du auf ihren Liebhaber?:fahne::fahne:

Harald
 
Kommentar
Vielen Dank für den Link Fendee !!!!!

Gerne, kein Problem.

Wenn du dies liest & verstehst hat sich für dich auch deine Frage hier und wahrscheinlich noch einige andere in Luft aufgelöst ;)

PS: Lese dir dort aber gleich die "ausführliche Beschreibung" durch

:hallo:
 
Kommentar
Wenn das Fenster passt, gibt's auch eine einfachere Lösung: Bei der Aufnahme hat's bestimmt zweimal mit einem kurzen Zeitabstand "Klick" gemacht. Genau die Zeitspanne darf sich deine liebe Gattin nicht bewegen. Mach das Bild nochmal und bitte sie absolut still zu halten. Dann passt's. (Ganz früher hatten Fotoateliers dafür sogar Stützapparaturen.)

Uwe
 
Kommentar
Au wei. Lies wenigstens mal die Bedienungsanleitung durch...

Programmautomatik heißt, du drehst an der Blende, und die Kamera wählt automatisch die Belichtungszeit. Drehst du an der Belichtungszeit, wählt die Kamera automatisch die optimale Blende.

Und doch, da ergeben sich ganz andere Kombinationen bei Nacht als bei Tag!


Sorry, aber das ist falsch.

Programmautomatik heißt, dass die Kamera selbständig Zeit und Blende wählt, da wird nicht selber gedreht!!!

Helmut
 
Kommentar
Sorry, aber das ist falsch.

Programmautomatik heißt, dass die Kamera selbständig Zeit und Blende wählt, da wird nicht selber gedreht!!!

Helmut

Sorry Helmut, es muss nicht gedreht werden, aber es kann! Und dann verhält es sich genauso wie Heiko es beschrieben hat.

Stefan
 
Kommentar
Ach ja, und wenn sie's wirklich nicht merken soll, dann musst du dir ein lichtstarkes Objektiv kaufen, z. B. 1,4 / 50 mm oder 1,2 / 50 mm. Mit denen geht's. Uwe
 
Kommentar
Wenn sich Deine Frau noch einwenig mehr und schneller bewegt,
ist Sie unter Umständen garnichtmehr auf dem Bild zu sehen.
Dann guckst Du erst aus der Wäsche :D [:fahne:]

Sorry, aber es bleibt bei der einzig wahren Antwort: Basics lesen.
Und vielleicht bei der oben bereits gestellten Frage: was sprach gegen die D40?

Wobei Deine Frau damit natürlich auch nicht schärfer wäre,
was ich jetzt rein fototechnisch meine ;)

Die Vorstellung, wie Du mit ´ner 300mm Linse heimlich nachts durch´s Fenster Deine Frau fotografierst, ist schon einwenig strange :confused:
Zeig doch mal eines der unscharfen oder auch scharfen Bilder, solange es jugendfrei ist :eek:

Komisch, kommt mir eher wie eine Freitags-Frage vor :winkgrin:
Hat aber auch Potential, sich bis Freitag noch zu halten :lachen:
 
Kommentar
Hallo,

mit dem von Dir beschriebenen Material würde ich versuchen, wie folgt vorzugehen.
Die Brennweite des Objektivs möglichtst niedrig. Also lieber 70 als 300mm Brennweite. Bei der niedrigeren Brennweite redziert sich die Bewegung Deiner Frau auf einen kleineren Bereich auf der Filmebene. Besser wäre natürlich eine Festbrennweite mit größerer Lichtstärke - 105mm 1/1,8 wäre aus meinem Bestand meine Wahö.
So - dann würde ich mir ansehen, wie lange die Belichtungszeit ist, wenn die Blende voll offen und die 1600 ISO eingetellt sind. Mit Stativ und der Person würde ich versuchen, unter die 1/50 zu kommen. Wenn das nicht geht, würde ich die ISO's weiter erhöhen. 3200 tun schon etwas weh - wenn Du abe wild darauf bist, keine Bewegungsunschärfe zu erhalten wäre es erägenswert.
Wenn Du einen Jabelauslöser hast, stelle die Kamera auf C(ontinous) und mache Sequenzen von Bildern - das erhöht die Chance auf ein scharfes.
Wenn dies alles nicht reicht, würde ich die Not zur Tugend machen, und mir überlegen, die Bewegungsunschärfe gestalterisch einzusetzen. Also weg mit dem Stativ - und mit der Kamera der Bewegung folgen. Nun wird der Hintergrund/das Umfeld unscharf. Man sieht die Bewegung. Dabei würde ich dann auch noch eine Belichtungszeit von 1/15 oder gar 1/8 sec einsetzen.
Dies natürlich nur, wenn das Fenster nicht knackescharf sein muß.
Vielleicht kannst Du so ihre Unruhe in Erwartung der Ankunft ihrer Freundin am besten einfangen.
Grüße,
Tomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten