D300 mit Micro Nikkor (non D) Autofocusprobleme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fhofi

NF Mitglied
Ich habe bei meiner D300 Probleme mit dem Autofocus bei meinem Micro 105 /2,8 (ohne D !). Bei großen Abweichungen stellt das Objektiv nicht in einem Zug scharf (trotz Einstellung "full"). Zu Beginn hat es funktioniert, nun kann ich mich nur Schritt für Schritt durch mehrmaliges Auslöser betätigen herantasten. Ein Micro 60 (ohne D) zeigt das gleiche Verhalten. Nachdem ich zwischenzeitlich wieder ein AFS-Aobjektiv drauf hatte, funktionierte der Autofocus kurzzeitig wieder richtig. Hat mein eingebauter Motor eine Macke??
fhofi

Anzeigen
hallo fhofi,

schau dir mal die kontakte in der kamera an.
es gab wohl schon einige, die erst nach eindringlicher reinigung zu ordentlichen verbindungen im stande waren.
evtl. ist durch die produktion der kamera ja noch ein schutzfilm auf den kontakten. und wenn der drauf ist, klappt es evtl nicht mehr so recht mit einigen funktionen oder so :)

ob davon nun auch der af betroffen sein kann, kann ich nicht beurteilen. aber ein VORSICHTIGER versuch kostet ja nix!

viele grüße, ThinkBlue

Kommentar
Habe heute die neue Firmware 1.02 aufgespielt und seitdem funktioniert es.
ThinkBlue, trotzdem Danke.
fhofi

Kommentar
Habe heute die neue Firmware 1.02 aufgespielt und seitdem funktioniert es.
ThinkBlue, trotzdem Danke.
fhofi

Na das klingt aber interessant! Sollte das neue Firmware noch andere Verbesserungen bringen? Treten die "Aussetzer" beim 70-200 VR und anderen Objektiven nach dem Update immer noch auf?

Kommentar
Ich hatte die Probleme nur bei den "alten" Micro Objektiven ohne eingebauten Motor. Meine AF-S 14-24, 18-70 und 70-300VR haben immer einwandfrei funktioniert.
Gruß fhofi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten