D300 mit Metz45CT4 oder SB800 abwärtskompatibel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

quelleq

Aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Tag,

seit gut zehn Tagen nenne ich eine D300 mein Eigen. Die letzte Kamera, die ich mir gekauft habe, war eine F-501. Mein bisheriges Fazit: Da ist ein Unterschied ;-) Photographie war gegen Ende meiner Schulzeit mein großes Hobby - jetzt hat es mich wieder.

Mich beschäftigt im Moment, dass meine Aufnahmen, nicht immer scharf sind. Da ich zurzeit nur ein aktuelles Objektiv (70-300 VR) habe, kann es natürlich auch daran liegen, dass meine alten Objektive inzwischen nicht mehr exakt justiert sind. Da eine Unschärfe jedoch bei den alten und dem neuen Objektiv auftritt, bin ich noch nicht am Ende der Fehlersuche angelangt. Mal gucken. Die Bilder, die scharf sind, sind gestochen scharf und insbesondere bei Portraits fällt jede Hautunreinheit auf - einfach super!

So viel mir als Neuem und meinem ersten Eindruck.

Meine Frage: Ich habe einen Metz 45CT4 mit dem Adapter SCA346 AF. Laut anderen Forumsbeiträgen kann ich diesen wohl in den Programmodi A und M weiter nutzen. Stimmts?
Ich denke darüber nach, diesen zu verkaufen und mir z.B. einen SB800 kaufe. Kann ich den SB800 jedoch wiederum an meiner analogen Kamera nutzen? In wieweit ist er abwärtskompatibel?

Gruß Helge
 
Anzeigen
Willkommen, Helge :)

Der Sb800 ist abwärtskompatibel zu den älteren analogen Kameras.
 
Kommentar
Lt. der Tabelle ist der 346 nicht der Adapter der Wahl. :nixweiss:

Das stimmt wohl - habe ich gerade auch gelesen. Der Adapter der Wahl wäre dann wohl der Metz SCA 301.

In derselben Tabelle ist in der Fußnote zum SCA301 angemerkt "Nur Automatikblitzbetrieb oder manueller Blitzbetrieb möglich!" Automatikblitzbetrieb wäre dann ja aber "P" und nicht A (wie in anderen Beiträgen hier gelesen).
Funktioniert der Metz-Blitz dann also nur mit der Programmautomatik (und M) oder mit der Zeitautomatik (und M)?

Helge
 
Kommentar
"Nur Automatikblitzbetrieb oder manueller Blitzbetrieb möglich!" Automatikblitzbetrieb wäre dann ja aber "P" und nicht A (wie in anderen Beiträgen hier gelesen).
Funktioniert der Metz-Blitz dann also nur mit der Programmautomatik (und M) oder mit der Zeitautomatik (und M)?

Diese Angabe bezieht sich nicht auf die Kamera sondern auf den Blitz. Der Blitz verfügt über ein Automatikprogramm bei dem er die zur eingestellten Blende passende Lichtmenge ermittelt. Wie die Einstellungen am Blitz dafür genau vorzunehmen sind ist vermutlich irgendwo in der Bedienungsanleitung erläutert. Weiterhin vermute ich das Blitz und Kamera bei diesem Adapter nicht miteinander sprechen, du mußt dann an der Kamera die am Blitz gewählte Blende selbst einstellen, zweckmäßigerweise wohl bei manueller Belichtungseinstellung. Ist jetzt aber ein wenig Spekulation, vielleicht weiß jemand der die Kombi im Einsatz hat genaueres.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Auch ich besitze noch einen 45CT-4 und habe direkt bei Metz angefragt wie dieser mit der D300 zusammenarbeitet. Man hat mir mitgeteilt, dass dies nur im Automatik-oder Manuellbetrieb funktioniert. Dabei beziehen sich diese Betriebsarten auf den Blitz und nicht die Kamera. Anschließen kann man den 45CT-4 über den Standardfuß 301 der nur über den Mittenkontakt auslöst. Du kannst aber auch den X-Kontakt (Kabel gehört zum Standardumfang des 45 CT-4) benutzen, und mußt dann keinen neuen Fuß kaufen.

Am Blitz dann die ASA-Zahl (heute ISO) der D300 eingeben und den weißen Pfeil auf eine der 6 grünen Blenden einstellen. Auf dem Ring läßt sich dann ablesen wieviele Meter der Blitz ausleuchtet. Anschließend die vorgewählte Blende auch an der D300 einstellen! Der Blitz steuert dann über seinen eingebauten Sensor automatisch die Blitzmenge.

Da ich die D300 auch noch nicht lange habe, bin ich noch nicht bis die Tiefen der Blitzeinstellungen vorgedrungen. Erste Versuche mit Mode M, 250° Sek. und Blende wie am 45CT eingestellt zeigten aber gute Ergebnisse. Es sollte eigentlich mit allen Zeiten zwischen 60° und 250° Sek. funktionieren.

Gruß
Günther
 
Kommentar
Willkommen, Helge :)
Der Sb800 ist abwärtskompatibel zu den älteren analogen Kameras.

Blitz auf den 2. Verschlussvorhang geht mit SB800 meineswissens an F4 / F801 und kleiner nicht. Diese Funktion musste man am SB24 einstellen, der SB800 hat die Taste nicht bzw. ich weiss nicht wo. Ansonsten geht mit SB800 alles perfekt (mit F801s, 501 dürfte ähnlich sein)

Metz45CT4 (hihi, die Frage kommt alle 3 Tage, evtl. auch mal Suche benutzen)
Adapter egal, Tesafilm benutzen. guckst Du hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=542099&postcount=17
Viel Spass mit dem alten Metz, der funktioniert mit mittleren Brennweiten top!
Grüsse Johannes
 
Kommentar
Metz45CT4 (hihi, die Frage kommt alle 3 Tage, evtl. auch mal Suche benutzen)
Adapter egal, Tesafilm benutzen.

Nachdem ich [mir] die Frage auch immer wieder gestellt habe ;), habe ich noch etwas tiefer gegraben und auf http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/nikonf3ver2/flash/access1.htm
endlich mal eine Beschreibung des Nikon-Blitzschuhs gefunden:
hotshoeillus.jpg


Ich habe jetzt bei meinem SCA-343 den "Monitor" (also den vordersten Zusatzkontakt) abgeklebt, und schon tut mein alter Metz 45 CT-4 wieder seinen Dienst, natürlich nur in folgender Konfiguration:
  • Blitz am besten auf ein Automatik-Programm (z.B. Auto 8, also die grüne 8 oben)
  • ISO am Blitz auf ISO200 (z.B.)
  • SCA-Adapter selbstverständlich auch auf A
  • Kamera auf A (Zeitautomatik) und Blende auf den gleichen Wert wie den Blitz (im Beispiel also f8)
  • ISO-Automatik der Kamera ausschalten, ISO auf gleichen Wert wie beim Blitz (im Beispiel ISO200)

Die Blitzbereitschaft wird angezeigt, durch die Automatik des Metz wird auch indirektes Blitzen problemlos möglich.

Und wie immer gilt halt, dass Power nur durch noch mehr Power ersetzbar ist.:D So ein 45er ist halt einfach mit genügend Kraft ausgestattet, um auch in größeren Räumen etwas Licht zu liefern.:cool:
Ich habe es vorher mit einem einfachen Synchronkabel-Adapter (dann mit Manuellem Modus der Kamera, f8 und 1/60s) bei einem Konzert geschafft, die Bühne in gut 10m Entfernung aufzuhellen.

Gegenüber dem manuellen Modus und dem Synchronkabel hat die oben beschriebene Methode aber den unbestreitbaren Vorteil, dass in den EXIF-Daten auch die Blitzbenutzung eingetragen ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten