D300 mit dem BG MB-D10 in Lowepro Mini Trekker AW

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Samu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

es mag eine Spießerfrage sein...aber egal.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Rucksack, der die D300 mit dem angesetzten Batteriegriff MB-D10, dem AF-S 70-200 VR und noch so ein paar weiteren Objektiven (2-3 Stück) und Blitz aufnimmt. Dabei bin ich auf den Lowepro Mini Trekker AW gestoßen, der mir so sehr zugesagt hat.

Daher habe ich ihn mir bestellt und habe ihn heute erhalten.

Nun habe ich das "Problem", dass die D300 mit angesetztem Batteriegriff von der Höhe her nicht ganz passt. Der Rucksack lässt sich zwar ganz einfach schließen, aber der Blitzschuh "drückt" nun gegen die Abdeckung. Es ist also keine Luft zwischen Kamera und Abdeckung. (Speißig von mir, oder ?! Denn wenn der Rucksack zugeht passts eigentlich und gut ist, oder ?!)

Aber ich muss das nun doch mal eruieren:
Nutzt noch jemand den Mini Trekker AW mit der D300 und dem MB-D10 ? Stört Euch das, dass die Kamera nicht ganz im Rucksack versinkt ?

Gäbe es bessere Rucksäcke ? (Besser im Sinne von Tiefer bzw. Höher)

Ich hatte bereits den Flipside 300. Der hat mir zwar auch sehr gut gefallen, war mir dann aber leider einen Tick zu klein.

(Ich weiß, es gibt unzählige Threads zu Rucksäcken :fahne:.
Also, wer sich an dem neuerlichen Thread stört, der soll bitte einfach kommentarlos im Forum weiterlesen. Danke :) )
 
Anzeigen
Hallo Sven,

wenn ich das richtig sehe, passt in Deinen Mini-Trekker kaum etwas zusätzlich rein. Hier im Forum wird immer empfohlen, lieber eine Nummer größer zu kaufen, irgendwann kommt noch ein Objektiv oder ein anderes Teil dazu. Viele stören sich nicht daran, dass die Abdeckung auf dem Blitzschuh aufliegt, besser, als wenn die Kamera lose im Rucksack rumflattert :D.
Ansonsten solltest Du Dir den Vertex 200 anschauen, der ist auch tief genug für Deine D300 mit MB-D10. Außerdem hat er noch Platz für zusätzliche Sachen.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Hallo Sven,

ich nutze den MiniTrekker mit der D300+MB-D10 und ganz ähnlicher sonstiger Beladung wie du, eher noch mehr. Mach dir mal keine Sorgen, das Motto: "wenn's zu geht ist's gut" passt schon!

Kleiner Trick: setze die D300 hochkant rein (meine liegt auf der linken Seite), spart etwas Platz und lässt sich so auch leichter greifen.
 
Kommentar
Hallo Sven,

ich habe den SlingShot 300 von LowePro. Da passt in das mittlere Fach die D300 mit angesetztem VR 70 - 300 samt funktionsfähig aufgesetzter Gegenlichtblende rein. Ansonsten gibt es noch jede Menge Platz für Objektive, Blitz und anderes Zubehör.

Ich habe zwar keinen Handgriff, aber gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Kamera auch damit noch reinpassen würde.

Jürgen
 
Kommentar
Also ich benutze sogar nur den Microtrekker, und da passt die D300 ohne BG perfekt rein. Vlt. berührt die Decke den Blitzschuh, aber ich finde das besser als wenn's zu locker ist. :)
Obwohl ich sagen muss mit meinem 90mm Tamron, dem 50mm Nikkor und vorallem dem 100-300mm Sigma platzt er fast... :/
 
Kommentar
Der Threadersteller fragt nach der Kombi D300/MB-D10 in einem Mini Trekker AW.

Alleine passt die D300 sicherlich rein. Mit meiner D2X geht es für meinen Geschmack gerade noch. Sie steht zwar etwas raus, aber der Rucksack geht noch gut zu schliessen. Die D2X ist ca. 15,5cm hoch. Kannst die Höhe ja mal mit der Kombi D300/MB-D10 vergleichen. Sehr viel höher darf sie nicht sein, denn sonst wird es eng im Rucksack - für meinen Geschmack. Wenn es etwas drückt, schadet es bei dem stabilen Gehäuse sicherlich nicht.

Als weiteren Vergleich hätte ich den Vertex 200 AW anzubieten. Dort verschwindet die D2X ganz drin und es ist sogar noch ein Zentimeter Platz. Und wenn die Kombi nicht viel höher ist, sollte der Rucksack nun wirklich keine Probleme machen.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Der Themensteller fragt auch, ob es schlimm ist, dass der Deckel die Kamera berührt, dazu meine Antwort bezogen auf meine Situation. Augen auf im Straßenverkehr...
 
Kommentar
Der Threadersteller fragt nach der Kombi D300/MB-D10 in einem Mini Trekker AW.
Alleine passt die D300 sicherlich rein.

Wie schon geschrieben, sie passt, nicht nur sicherlich sondern tatsächlich und dass der Deckel der Tasche auf den Blitzschuh drückt ist a) kein Problem und kann b) durch Hochkantstellen der Kamera vermieden werden. :)

Schön, dass die D300 ohne BG auch in den Microtrekker passt, Marcel, aber ob das dem TE jetzt wirklich hilft? :p
 
Kommentar
Der Rucksack lässt sich zwar ganz einfach schließen, aber der Blitzschuh "drückt" nun gegen die Abdeckung. Es ist also keine Luft zwischen Kamera und Abdeckung. (Speißig von mir, oder ?! Denn wenn der Rucksack zugeht passts eigentlich und gut ist, oder ?!)

Ich habe doch nur darauf geantwortet, wieso reagiert ihr 2 da so merkwürdig? Es spielt doch keine Rolle, ob eine D300 mit BG in einem Minitrekker gegen die Abdeckung drückt oder eine D300 ohne BG in einem Mikrotrekker gegen die Abdeckung drückt (weil man die Innenseite des Deckels wie ich vollgestopft hat). Dagegendrücken ist Dagegendrücken.
Ich kann sehr wohl die Situation lesen, in welcher der Threadsteller ist, trotzdem finde ich meinen Post nicht unpassend, da ich auf die Frage, ob das Drücken gegen die Abdeckungen schlimm ist, geantwortet habe. :confused:
 
Kommentar
[...] Dagegendrücken ist Dagegendrücken. [...]
Eben nicht. Irgendwann geht der Rucksack nicht mehr zu, oder so schwer, dass die Reißverschlüsse irgendwann schaden nehmen, sowie die Kamera.

Übrigens gibt es von Lowepro mindestens zwei verschiedene Micro Trekker, mit unterschiedlicher Höhe im Innenraum. Welchen hast du denn, Marcel?

Gruß Jens
 
Kommentar
@Johannes: Vielen Dank für den Tipp. Nach links gedreht liegt sie tatsächlich besser.

@Jürgen: Ich habe bereits den Slingshot 200 und bin vom Grundsatz zufrieden mit dem Konzept. Aber gut bestückt ist mir der bei längeren Touren zu unbequem. Insofern wäre der 300er leider keine Alternative für mich. Aber Danke für Deinen Hinweis.

@MarcelP: Ich hatte auch erst Schwierigkeiten eine Verbindung zwischen meiner Fragestellung und Deiner Antwort herzustellen..aber bei genauerem Lesen habe ich jetzt begriffen was Du mir mitteilen wolltest. Ich tendiere mittlerweile auch dazu es besser zu finden wenn´s drückt als das die Kamera zu viel Spiel/Luft hat.

@Jens: Die D300 mit MB-D10 ist ebenfalls 15,5 cm hoch.
Den Vertex 200 habe ich mir eben mal auf taschenfreak.de angesehen...das ist ja doch schon eine ordentliche Nummer größer als der Mini Trekker...und für Gelegentliches mitnehmen mir glaube ich etwas zu groß. Das ist schon ein richtiger Tourer, oder ?! Also zum Mitnehmen auf Spaziergängen eigentlich ungeeignet da zu groß, oder sehe ich das falsch ?

Ich denke, ich muß mir noch mal Gedanken machen, ob ich immer alles mitschleppen will, oder immer nur tourenspezifisch bepacke.
 
Kommentar
Hallo Sven,

habe auch den Mini Trekker mit D300+MB-D10. Manchmal transportiere ich die Kamera sogar mit angeflanschtem 70-200 Vr +TC-17E II. Ich dreh sie auch wie schon Johannes geschrieben hat, kein Problem. Platz für Blitz und 2 Objektive ist auch noch, wobei dann der Trage Komfort nicht mehr so toll ist.

Gruß Smike.
 
Kommentar
Eben nicht. Irgendwann geht der Rucksack nicht mehr zu, oder so schwer, dass die Reißverschlüsse irgendwann schaden nehmen, sowie die Kamera.

Übrigens gibt es von Lowepro mindestens zwei verschiedene Micro Trekker, mit unterschiedlicher Höhe im Innenraum. Welchen hast du denn, Marcel?

Gruß Jens

Gut, gebe zu das mit BG die Sache wohl doch enger wird als bei mir und ich hätte vlt. auch dazu sagen sollen, dass mein Innendeckel so voll ist, dass es auch bei mir ganz schön straff sitzt und ich die Überlegung, ob der Rucksack nicht zu flach für die Kamera sei, auch schon hatte (trotz anderer "Hardware").
Naja, nichts für ungut, wollte hier ja auch keine unnötige Diskussion starten, fand meinen Beitrag lediglich nicht ganz sooo weit vom Thema weg wie unterstellt. :)

Zu deiner Frage, ich habe den Mikro Trekker 200 SE...
 
Kommentar
[...] @Jens: Die D300 mit MB-D10 ist ebenfalls 15,5 cm hoch.
Den Vertex 200 habe ich mir eben mal auf taschenfreak.de angesehen...das ist ja doch schon eine ordentliche Nummer größer als der Mini Trekker...und für Gelegentliches mitnehmen mir glaube ich etwas zu groß. Das ist schon ein richtiger Tourer, oder ?! Also zum Mitnehmen auf Spaziergängen eigentlich ungeeignet da zu groß, oder sehe ich das falsch ?

Ich denke, ich muß mir noch mal Gedanken machen, ob ich immer alles mitschleppen will, oder immer nur tourenspezifisch bepacke.
Dann schau dir mal auf lowepro.de doch noch den kleineren Vertex 100 AW an. Dort stehen auch zu jedem Rucksack des Herstellers die Maße, so daß man sehr gut vergleichen kann.

Die Vertex Rucksäcke sind aber um einiges bequemer, als der Mini Trekker. Der Tragekomfort ist eigentlich das A und das O eines Rucksacks.

Aber es gibt ja auch noch andere Rucksäcke und andere Hersteller ... :)

Gruß Jens
 
Kommentar
Hallo Sven,

ich habe den Vertex 100. Dort passt meine D300 zusammen mit dem aufgesetzten MB-D10 ohne Probleme rein, nichts drückt. Zudem ist er stabiler, sitzt gut und war für mich die erste Wahl zur Mitnahme auf die Skipiste.

Gruß Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten