D300 - Makrofotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nik-Dig

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

zur Zeit fotografieren ich noch mit der D70s. Überlege mir aber evtl. eine gebrauchte D200 - die ja im Moment ziemliche günstig zu bekommen ist - anzuschaffen oder mir doch die D300 zu kaufen:rolleyes:
Da aber in der Makrofotografie viel über die manuelle Scharfstellung gemacht wird bin ich mir nicht sicher ob der Schritt zur D300 nicht zu überdimensioniert ist?:dizzy:
Natürlich mache ich nicht nur schwerpunktmäßig Makrofotografie. Auch Landschaft und Tierfotografie gehört für mich dazu.
Vielleicht könnt ihr ja dazu beitragen, dass mir die Entscheidung etwas leichter fällt:confused:

Liebe Grüße
Hans-Peter:hallo:
 
Anzeigen
Eine Entscheidung pro D300 ist auf jeden Fall das LiveView. Vom Stativ aus kann man man damit hervorragend Scharfstellen. Gilt natürlich nur für ruhige Objekte, bei einer Nektar sammelnde Hummel dürfte es aussichtslos sein.
Ich freue mich jedenfalls schon auf das nächste Frühjahr, wenn ich wieder im Morgengrauen auf Insektenjagd gehe.
 
Kommentar
Hallo Hans-Peter,

ich denke sogar, das die D3/D300 mit ihrem LiveView und dem Stativmodus, eine Erleichterung in der Makrofotografie darstellt. Dort wo man das rote Kästchen hinschiebt im Display, dort stellt die Kamera scharf.

Gruß Jens
 
Kommentar
...und selbst wenn man die LiveView Funktion nicht einsetzt, ist der bessere Sucher bei D200/D300/D3 auf jeden Fall ein Vorteil beim manuellen Scharfstellen gegenüber der D70. Nicht zu vergessen die SVA.
 
Kommentar
Hallo Hans-Peter,

wenn du bei deinen makros nicht über ISO 200 bei schlechtem Licht gehst, kannst du sie nehmen, sonst rauschts.
 
Kommentar
Hallo Hans-Peter,
also ich hatte die D 70s, dann die D 200 und aktuell die D 300. In Bezug auf Makros kann ich wirklich nicht sagen, welche Kamera da besser geeignet ist. Als Objektiv war immer das Nikon 105mm 2.8 Makro im Einsatz (ohne VR) und bis vor kurzem sogar ohne Stativ, also freihand Aufnahmen und wirklich scharf. Übrigens: nehme immer manuell und in RAW auf. Sende dir gerne per Mail einige zu und bin mir sicher, Du kannst keinen Unterschied sehen. Also ich würde es so handhaben, wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich die D 300 nehmen, ansonsten eine D 200.
Servus Inge
 
Kommentar
Wenn du viel Makros machst dann nimm die D300.
Du wirst LiveView lieben lernen als Makro Fotograf.

Mein erstes Makro mir der D300

NEF-to-JPG (440 von 1).jpg
 
Kommentar
auch der Monitor leistet natürlich unglaubliches beim Überprüfen der Schärfe Deiner Makro-Aufnahme.

attachment.php


Dieses Foto eines verrottenden Apfels hab ich mit LiveView gemacht, da der Apfel derart hoch oben in den Ästen hing, daß ich ihn nur mittels LiveView halbwegs erwischte...

attachment.php
 
Kommentar
Hallo Hans-Peter,

wenn das Budget kein wesentlicher Faktor ist, dann würde ich eine D300 kaufen.
Ich hatte vorher eine D100 und D200. Die D300 hat wirklich tolle neue Features, die man aber auch bezahlen muss.

Speziell den 100%-Sucher finde ich einfach genial, ebenso die Qualität bei höheren ISO-Werten. Live-View-Fan bin ich eher nicht. Der Live-View klappt ganz gut, aber ich liebe den 100%-Sucher mehr.
Der neue Monitor ist natürlich auch ein großes Puls gegenüber der D200.

Gruß
Helmut
 
Kommentar
Hier ein paar Makrofotos mit der D200 aus einem anderen Thread. Großteils mit manueller Fokussierung, mit der Standardscheibe, welche allerdings bei mir nur mit diesem Objektiv gut funktioniert. Ich verwende einen umgebauten Minolta Winkelsucher, den ich in den 80er Jahren adaptiert habe, weil ich damals schon einen DR-6 gebraucht hätte, Nikon mir aber nur den DR-3 zugestehen wollte. Damit kann man einigermaßen arbeiten, auch wenn das nur ein mäßiger Kompromiss ist.

Wenn also die Börse knapp ist, kann man von der Preisdifferenz D200->D300 schon ein bis zwei gute Makroobjektive finanzieren.

Grundsätzlich ist es natürlich so, dass - soweit bisher bekannt - die D300 nichts schlechter macht als die D200. Wenn also Geld keine Rolle spielt, würde ich die D300 nehmen. Gerade auch mit Blickrichtung auf möglicherweise noch zu entdeckende Motivwelten, wo die D300 wirklich ihre Vorteile ausspielen kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten