D300 Kurzschluss?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
......................................

Das mit dem Akku ist sicherlich reine Spekulation.

Dann schreib das bitte auch so.

Aber weisst Du ganz genau welche Bauteile in einem dieser diversen Billigakkus verbaut sind? Ich würde nicht darauf vertrauen das die immer zu 100% das liefern was aussen draufsteht oder wie erklärst Du es dann, das Fremdakkus meist nicht so lange herhalten wie ein Original?

Ich "spekuliere" da mal auf minderwertige Materialien und schlechtere Qualitätskontrollen.

Ich bin etwa 12 Jahre Modellauto gefahren, sowohl Verbrenner als auch Akku und Du glaubst gar nicht, was man da alles sieht. Angefangen von verschmorten Steuereinheiten bis hin zu Akkus die es einfach so im Auto regelrecht zerissen hat.

Ich habe auch schon miterlebt, wie es aussieht, wenn ein RC-Car-Modellbauer
mit einem, an der KFZ-Batterie angeschlossenen Schnelladegerät, seine NiCad-Zellen in die Umlaufbahn befördert.
Bei E-Cars fließt der Strom aber auch in anderen Dimensionen.
Das hat was mit dem Innenwiderstand der Spannungsquelle zu tun.

Davon abgesehen, gebe ich Konstantin recht:
Keine Experimente. Ab zum Service.
Wenn die Kamera auch ohne Objektiv und Speicherkarte keinen Mucks mehr von sich gibt, liegt da wahrscheinlich ein ernsthafterer Schaden vor.
Aber wie schon angemerkt: alles Spekulationen.

Kommentar
Anzeigen
Also um mal den Spekulationen ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen:

Die Kamera ist zum einen noch nicht einmal 10 Monate alt, und auch gerade erst einmal 7800 Auslösungen hinter sich.
Und zu dem Akku: Es ist der Orignalakku von Nikon und soweit ich mich erinnern kann, war der Akku vorher noch 3/4 bis 2/3 geladen. Und an den Kontakten konnte ich auch nichts weiter entdecken.

Ich werde mal schauen dass ich es diese Woche noch zum Nikonpoint in Egg schaffe. Hoffe nur das sich das bis zum Wochenede geklärt hat....

Gruss
Nasser

Kommentar
na dann bis du doch mit der Garantie auf der sicheren Seite! Bin trotzdem gespannt wie es ausgeht und drücke dir weiter die daumen!

Kommentar
Die Kamera ist zum einen noch nicht einmal 10 Monate alt, und auch gerade erst einmal 7800 Auslösungen hinter sich.

Ich werde mal schauen dass ich es diese Woche noch zum Nikonpoint in Egg schaffe. Hoffe nur das sich das bis zum Wochenede geklärt hat....

Gruss
Nasser

Dann hast Du wenigstens noch Garantie:up:
Ich druecke Dir die Daumen, das schnell zu regeln ist. Aber nach Deiner Schadensbeschreibung....:confused:
Ich wuerde mich darauf einstellen, dass es ein bischen laenger dauert. Und wenn es dann doch bis zum WE was wird, kannst Du Dich umso mehr freuen.:)

Kommentar
Hoert sich fuer mich tatsaechlich nach Garantiefall an. Ich wuensch Dir alles Gute - sicher sein kann man sich ja irgendwie leider nie. Aber da ich weiss, dass Du Deine Kamera eigentlich pfleglich behandelst, sie soweit ich weiss nie runtergefallen ist oder Feuchtigkeit ausgesetzt war...

Ich hab noch Deinen Kommentar vom Samstag im Ohr "ich geh mal raus in die Stadt, ein wenig fotografieren"...

Kommentar
Dürcke dir mitfühlend auch die Daumen.
Bitte poste woran es lag, resp. die Stellungnahme von Nikon dazu. Vielen Dank!

Kommentar
Ich habe keine Billigakkus und habe trotzdem diese Probleme gehabt. Und es lag zumindest bei der D300 + 70-200 tatsächlich am Akku. Einer funktioniert immer und tadellos, der andere produziert permanent Aussetzer. Teurer Sondermüll.

Grüße Kai

Kommentar
Genau die gleichen Symptome, also auch mit "Schmorgeruch" im Spiegelkasten? Oder einfach "nur" Aussetzer??

Kommentar
Wobei in meinem Fall ist es unabhängig vom Akku, und auch vom Objektiv!

Naja, am Freitag bin ich ein wenig schlauer, da werde ich mal bei Nikon vorbeischauen und hoffentlich die erste Aussage hören....

Gruss
Nasser

Kommentar
Genau die gleichen Symptome, also auch mit "Schmorgeruch" im Spiegelkasten? Oder einfach "nur" Aussetzer??

Nein, Schmorgeruch fehlte bei mir. Hatte ich an der D200 nicht (wo der Fehler zwar vom Profiservice in Düsseldorf beim 3. Einschicken endlich festgestellt, aber nicht lokalisiert wurde und die mir dann ausgetauscht wurde) und auch an der D300 nicht. Das ist natürlich ein großer Unterschied...

Grüße Kai

Kommentar
Also hier mal ein kleiner UPDATE:

Ich war heute morgen bei Nikon und habe besagtes Objektiv und auch die Kamera da lassen müssen.

Laut Aussage vom Techniker vor Ort, scheint da eine Sicherung auf der Platine durchgebrannt zu sein. Die wollen jetzt erst einmal schauen was genau da durchgebrannt ist. Und vorsichtshalber wird bei der Gelegenheit auch das Objektiv auf Herz und Nieren geprüft. Wobe er meinte das es wohl eher ein Zufall gewesen ist, dass es mit dem Objektiv passiert ist. Er glaube nicht daran des es an dem Kurzschluss schuld sei.

Naja, jetzt muss ich mich etwa zwei Wochen gedulden und dann kann ich es wohl wieder abholen. Wenn ich Glück habe kann ich es wohl auch früher bekommen. Aber z.Z. sieht es nach einer kleinen Durststrecke aus.

Ich werde dann in zwei Wochen wieder berichten...

Gruss
Nasser

Kommentar
Also hier mal ein kleiner UPDATE:

Ich war heute morgen bei Nikon und habe besagtes Objektiv und auch die Kamera da lassen müssen.

Laut Aussage vom Techniker vor Ort, scheint da eine Sicherung auf der Platine durchgebrannt zu sein. Die wollen jetzt erst einmal schauen was genau da durchgebrannt ist. Und vorsichtshalber wird bei der Gelegenheit auch das Objektiv auf Herz und Nieren geprüft. Wobe er meinte das es wohl eher ein Zufall gewesen ist, dass es mit dem Objektiv passiert ist. Er glaube nicht daran des es an dem Kurzschluss schuld sei.

Naja, jetzt muss ich mich etwa zwei Wochen gedulden und dann kann ich es wohl wieder abholen. Wenn ich Glück habe kann ich es wohl auch früher bekommen. Aber z.Z. sieht es nach einer kleinen Durststrecke aus.

Ich werde dann in zwei Wochen wieder berichten...

Gruss
Nasser

Das ist natuerlich aergerlich, entspricht aber leider meiner Befuerchtung.
Lass Dir die Zeit nicht zu lang werden und freu Dich, dass es nicht waehrend einer Urlaubsreise passiert ist.

Kommentar
Na zwei Wochen sind doch nichtmal so lange. Mein war über 3 weg.

gruß Tobi

Kommentar
1. Herzliches Beileid.

2. Das Problem hatte ich auch (ohne festgestellten Schmorgeruch)
Mit einem 80-400 bei Feuchtigkeit (also nicht Nässe)
Hat bei mir in Düsseldorf 125 EUR und einiges Unverständnis über die Bearbeitung gekostet.

Man kauft eine robuste Kamera mit entsprechender Bewerbung und bekommt dann lapidar, aber blumenreich vom Werkstattmeister erklärt, dass Nikon noch nie einen "Wasserschaden" erstattet habe.

3. Könnte Nikon die meisten Spannungsschäden seiner Kunden wohl mit einem entsprechenden Isolierungsring (=Gummi) für ein paar Cent vermeiden.

Achtet auf folgenden Satz in der Objektivbeschreibung:
"Bajonettanschluss mit Gummi abgedichtet".

Warum montiert Nikon so etwas nicht bei allen "teureren" Objektiven ab Werk und kalkuliert es ein?
Schließlich kaufen wir Nikon und nicht S... oder T...

4. Die anderen Objektive funktionierten auch vor der Reparatur noch.
In meinem Fall gab es also eindeutig ein unterschiedliches Objektivverhalten.

Kommentar
Oh man ist das ärgerlich! Aber jetzt ist sie wenigstens versorgt und es wird alles für die Kamera getan! Ich weiß das hilft momentan nicht, aber ich drücke weiterhin die daumen!

Kommentar
Also hier mal abschliessend ein Bericht über den Vorfall:

Soweit ich das verstanden habe war wohl irgendeine Sicherung auf der Hauptplatine durchgebrannt. Diese wurde auch innerhalb von 2.5 Arbeitstagen ausgetauscht, des weiteren haben mir die Techniker noch das 70-200 kontrolliert und den AF noch justiert.
Auf die Frage wie das passieren konnte wurde mir allerdings keine Antwort gegeben.
Aber immerhin habe ich sie jetzt wieder und sehr schnell ging es auch über die Bühne. Und das Beste: Alles auf Garantie und jetzt hoffentlich ein perfekt eingestelltes 70-200 dazu.
Leider kann ich keinen Vergleich zu vorher ziehen, ob jetzt der AF besser sitzt, aber ich denke die Jungs bei Nikon machen ihr Werk schon gut :D.

Gruss
Nasser

Kommentar
Danke, jetzt sind wir glaub ich alle beruhigt! Dann wünsche ich dir viel Spaß mit der Kamera und das es jetzt immer gut geht und du keine Scherereien mehr hast! :)

Kommentar
Na bitte, ist ja gut ausgegangen.
Da wünsche ich Dir in Zukunft ungetrübte Freude.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten