D300 Kurzschluss?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gamella

Sehr aktives NF Mitglied

entschuldigt das ich hier mich ausheulen muss, aber mir ist gerade danach.
Ich war heute mit meinem neuen Glas und meiner geliebten D300 draussen unterwegs. Ich knipste so fröhlich vor mich daher und nach einer kleinen Pause wollte ich wieder die Möven ablichten doch tat sich nichts mehr im Sucher. Irgendwie schien die Kamera eingefroren zu sein. Ok dachte ich mir, es ist kalt draussen, wobei so kalt auch nun wieder nicht, und ich wollte das Problem mit einem Ein- und Ausschalten der Kamera beheben. Aber es tat sich nichts.
Gut dachte ich mir wieder, dann eben auf die "harte" Tour, Akku raus und dann wieder Akku rein, Schalter wieder auf On. Und siehe da, es tat sich wieder nix.

Zuerst dachte ich das sich der Akku verabschiedet hat, also schnell ins nächste Geschäft rein, den Verkäufer freundlich gefragt ob er mir für einen Augenblick ein Akku leihen könnte. So dann auch geschehen. Aber die Kamera wollte wieder nicht. Nun da blieb mir nix anderes übrig als wieder den Heimweg anzutreten.
Daheim angekommen, reichlich angefressen, hab ich dann mal das 70-200 mal abgeschraubt und ein anderes Objektiv angeschraubt, es irrte noch so ein Gedanke im Kopf herum das es vielleicht an dem Objektiv liegt. Aber dem war nicht so, Kamera liess sich wiederum nicht starten.

Naja, dann fiel mir erneuten wechseln des Objektivs auf das es so angeschmort riecht im Spiegelkasten. Und nun kommen meine Befürchtungen auf, dass das neue Objektiv irgendwie einen Kurzen im System verursacht haben könnte. Aber wie kann das nur sein?

Hat vielleicht jemand von euch schon mal darüber was gehört oder gelesen?

Nun bleibt mir nichts anderes übrig als am Montag bei Nikon vorbei zu schauen und denen mal das Problemchen zu schildern. Aber ich gehe von einem Totalschaden aus.

Och ich könnt kotzen und auch :heul:.

Gruss Nasser

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Klinkt vieleicht ein bisschen verrückt... die Kamera mal ohne Objektiv eingeschaltet?
Oder tut sich da auch nichts.

Ich tippe mal auf Feuchtigkeit eintritt....wo Möwen sind ist auch meistens Wasser.

Lasse uns jedenfalls wissen wie das gelöst ist.

Gruss, Albert

Kommentar
Bevor Du zu Nikon rennst:

Nimm das Objektiv ab und reinige die Kontakte. (Isopropanol o.a., nicht ätzendes oder sowas)

Dann auch die Kontakte an der Kamera.

Dann setze das Objektiv an, lass es aber nicht einrasten. Drehe es ein paar mal radial hin und her (das schleift die Kontakte ein bißchen an) und lasse es einrasten.

Ich wette, die 300 funktioniert wieder wie neu.

Edit: Wenn das aber nicht klappt - dann zu Nikon

Gruß,
Bernd

Kommentar
Danke für die Vorschläge, ABER

Feucht war es definitiv nicht! Desweiteren ist die Kombo ja an und für sich gegenüber ein paar Spritzer, wenn sie mal fallen sollten immun. Aber Feuchtigkeit kann ich definitv ausschiessen.

Und die Kontakte sind sauber. Und ich glaub auch nicht das die Kontakte die Kamera am einschalten hindern. Das obere Display zeigt ja normalerweise immer die Restbilderanzahl an, aber in meinem Fall ist alles tot.

Und wie gesagt es riecht schon verdammt komisch im Spiegelkasten....

Gruss Nasser

Kommentar
Hallo,

die Kombination 70-200/2,8 VR und D300 scheint nicht ganz ohne Probleme sein. Hier im Forum haben schon mehrere Kollegen darüber berichtet, das die Kombi hin und wieder zu Ausfällen neigt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass an den Kontakten liegt. Bei mir funktioniert die Datenübertragung zwischen Objektiv und Kamera dann immer nur eingeschränkt. Wie Bernd schreibt, Objektiv ab - Kontakte reinigen - Objektiv drauf und gut ist's.
Dieser Fehler tritt trotzdem die Kamera und das Objektiv schon bein Nikon Service in D'dorf waren auf.

Berichte mal. ob es was geholfen hat.

Viele Grüße

Jens

Kommentar
Verdreckte, feucht oder korrodierte Kontakte zwischen Objektiv und Cam verursachen die abartigsten Symptome. Da ist alles drin.

Ich würde es mal versuchen.

Allerdings muss ich zugeben, dass mich der Geruch auch irritieren würde.

Gruß,
Bernd

Kommentar
moin, wie sieht es aus mit reset - 2 x grün - denk dran - du hast einen rechner in der hand. und der hängt sich schon mal auf.

Kommentar
Mir ist gerade noch was aufgefallen, wenn ich den Akku wieder reinstecke und die Kamera anmache, dann bleibt zwar das Display oben ohne Anzeige, aber wenn ich durch den Sucher schaue, dann sehe ich so ein trübes Bild, mit zum Teil sichtbaren AF-Feldern. Als ob sich das in den Sucher eingebrannt hätte....

So ich versuch jetzt doch mal die Kontakte zu säubern...mal schauen ob's nützt...

Gruss Nasser

Kommentar
Das Display oben ist ganz tot?

Nicht mal F0, F---- oder sowas?

Das hört sich tatsächlich schwerer an...

Aber probiers mal ...

Mitfühlend und Daumen drückend,
Bernd

Kommentar
Also ich hab jetzt mal die Kontakte geputzt, und auch versucht den Reset zu machen. Aber da tut sich nichts. Ich glaub das wars.

Ich hoffe nur das sich das über die Garantie abwickeln lassen kann. Sonst sitzte ich hier mit meinem neuen Objektivpark vorerst auf dem Trockenen.

Wobei das muss über die Garantie gehen. Ich wüsste nämlich nicht wo ich einen schweren Bedienfehler gemacht haben sollte. Immer schön brav die Kamera ausgeschaltet wenn nicht gebraucht und auch bei den Objektivwechsel. Aber die lief ja 5min vor dem Ausgehen tadellos. Und nach dem letzten Bild hab ich auch kein Wechsel mehr vorgenommen....:frown1:

Gruss
Nasser

Kommentar
Ja auch das habe ich versucht. Und auch schon ein neuversuch nach längerem herausnehmen des Akkus. Aber da rührt sich nix....

Ich werde mal am Montag bei Nikon anrufen und vielleicht mal auch direkt hinbringen. Mal sehen was es ist. Aber ich ahne böses...:frown1:

Gruss
Nasser

Kommentar
Oh man, das tut mir leid! Wie alt ist sie denn?? Wie viele Auslösungen??? Das muss auf Garantie gehen. Ich drück die Daumen!!!!:blue:

Kommentar
Habe diese Kombination auch! D300 und AF-S VR 70-200/2,8 neigen zu gelegentlichen Ausfällen. Warum weiß ich nicht. Nach einigen Minuten geht es wieder, manchmal dauert das auch länger. An meiner D2X macht das Objektiv überhaupt keine Probleme.
Irgendwie sollte NIKON schon einmal darüber nachdenken woran das liegen könnte, schließlich kann man annehmen, dass die Berichte hier im Forum repräsentativ für viele User stehen.

Kommentar
Das Problem habe ich jetzt schon das dritte mal gelesen. Zwar nicht hier aber in einem anderen Forum. Hab schon gesucht, konnte die Threads aber nicht mehr finden, leider. Kann mich aber daran erinnern, dass ein Elektroniker darunter war und er irgendwie die Stromaufnahme des Objektives gemessen hatte und dabei anscheinend festgestellt, dass da Probleme auftauchen können. Wie gesagt, kann leider nix konkretes mahr dazu sagen.

Einen Bedienungsfehler schliesse ich jetzt aber mal definitv aus. Glaube nicht, dass man eine D300 kaputtverstellen, -drücken oder -knipsen kann.

War evtl. ein Fremdakku in der Kamera? Fremdakkus könnten vielleicht durchaus mal Spannungsspitzen verursachen die manche Widerstände oder Chips in der Kamera zerstören können.

Kommentar
................

War evtl. ein Fremdakku in der Kamera? Fremdakkus können durchaus mal Spannungsspitzen verursachen die manche Widerstände oder Chips in der Kamera zerstören können.

Das halte ich auf Grund der "elektrischen Reihe" für Humbug.
Wie soll ein Akku eine höhere Spannung erzeugen, als die verbauten Elemente es zulassen?
Da gehört weitaus mehr dazu, als ein Chip, der der Kamera sagt, welche Restkapazität er hat, und in welchem Zustand er ist.

Kommentar
Wie soll ein Akku eine höhere Spannung erzeugen, als die verbauten Elemente es zulassen?
Da gehört weitaus mehr dazu, als ein Chip, der der Kamera sagt, welche Restkapazität er hat, und in welchem Zustand er ist.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Die Bemerkung im Eingangspost von wegen brenzliger Geruch im Spiegelkasten wuerde mich viel eher unruhig stimmen. Ich wuerde auf jeden Fall beide Geraete (Kamera + Objektiv) ueberpruefen lassen. Die Kombi hat ja wohl eine Zeitlang erst einmal funktioniert. Es koennte also ein Kamerafehler sein, der zufaellig beim Einsatz des neuen Objektivs auftrat. Oder das Objektiv hat einen Fehler, der es zuviel Strom ziehen laesst und as hat die Kamera eine gewisse Zeit ausgehalten.
Wie auch immer, das ist hier alles nur wilde Spekulation (Sowas kann zu einer Weltwirtschaftskrise fuehren):frown1:

Kommentar
Also Feuchte kanns meiner Meinung nach auch nicht sein, bei dem was meine D80 alles ertragen musste, wäre sie schon tausend Tode gestorben.

Mir riecht das tatsächlich nach einem Garantiefall. Irgendwas hat im Inneren seinen Geist aufgegeben. Der Matte Sucher zeugt von fehlender Spannung, da das LCD im Sucher ohne Strom kein klares Bild erzeugt.

Vielleicht checkst Du, falls nicht schon geschehen, die Kontakte des Akkufaches? Wenn Du aber von Schmauchgeruch sprichst, würde ich nichts mehr ansetzen und lieber eine Werkstatt aufsuchen, bevor noch Schlimmeres passiert.

Mein Beileid hast Du. Mir hats nen MD-12 und 6 Eneloops frittiert, aber das war auch Elektronik aus den 80ern...

Kommentar
... Oder das Objektiv hat einen Fehler, der es zuviel Strom ziehen laesst und as hat die Kamera eine gewisse Zeit ausgehalten.

Wie schon geschrieben, ist das auch meine Vermutung, bzw. wurde von einem Elektroniker bereits schon mal messbar nachgewiesen, das angesetzte Optiken einen höheren Stromfluss erzeugen "können".

Das mit dem Akku ist sicherlich reine Spekulation. Aber weisst Du ganz genau welche Bauteile in einem dieser diversen Billigakkus verbaut sind? Ich würde nicht darauf vertrauen das die immer zu 100% das liefern was aussen draufsteht oder wie erklärst Du es dann, das Fremdakkus meist nicht so lange herhalten wie ein Original?
Ich bin etwa 12 Jahre Modellauto gefahren, sowohl Verbrenner als auch Akku und Du glaubst gar nicht, was man da alles sieht. Angefangen von verschmorten Steuereinheiten bis hin zu Akkus die es einfach so im Auto regelrecht zerissen hat.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten