D300 - kein AF-Meßfeld mehr angezeigt-hängt sich auf...???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tomcat

NF Mitglied

hoffe, das ist auch schon dem Einen oder Anderen passiert: meine D300 hängt sich manchmal auf und zeigt kein AF-Meßfeld mehr an. Ab und an hilft es, sie aus- und wieder einzuschalten, aber nicht immer!

Passiert mit allen möglichen Objektiven drauf - 2:).8/17-55, 2.8/60, 2.8/10.5 und auch mit dem VR 70-300. Es kann an sich dann nicht an den Optiken liegen?

Was kann man machen? Es tritt sporadisch auf, nervt aber ungeheuer.
Ich weiß, ich weiß - D700 kaufen und froh sein... Nein im Ernst: Welche Lösungen gibt es, kennt ihr welche, denn sonst dreh ich hier noch durch...?:rolleyes:

Das Software Upgrade auf Version 10 habe ich durchgeführt.

Schon jetzt vielen Dank.
Liebe Grüße aus Hessen.

Tom:)

Anzeigen
Hat Dein Akku evtl. einen Ditsch oder sind dessen Kontakte nicht in Ordnung? Oder Fremdakku?

Kommentar
Man kann keine AF-Messfelder sehen, wenn die Kamera auf continuierlichen Autofokus (Einstellung C) und zusätzlich der Schalter unter dem Multifunktionswähler auf Automatik steht. So entscheidet die Kamera und ist für den Benutzer nicht sichtbar.
Herzlich Melodie

Kommentar
Hallo Melodie,

Danke das ist mir schon klar. AF-C zeigt kein aktives Messfeld, das wäre ja auch unsinnig bzw. würde mächtig stören bei 51 Meßfeldern. Meine D300 steigt aber ab und an aus und zeigt nichts mehr an Meßfeldern an. Was komisch ist.

@Thorsten: Die Kontakte der Akkus sind es nicht. Beide neu, beide Originalakkus und mit sauberen Kontakten. Sie werden als OK gecheckt von der Kamera.

LG Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten