D300 JPEG-Komprimierung - Erfahrungen gesammelt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Sorry, aber ich glaube diesen Mythos kann man nicht ergründen.

Geöffnet machen die nichts, nur geschrieben. In welcher Form wurde die neue Datei erstellt?



Dies ist falsch, auch wenn "bei jedem Öffnen" in Wirklichkeit "bei jedem Schreiben" heißen soll.

Können wir es vielleicht erst mal einfach angehen und einer berichtet von seinen Erfahrungen mit der internen Komprimierung?
 
Kommentar
Anzeigen
Reife JPEGs schmecken besser.

Hatte ich also doch recht, werde jetzt mal eine Cd brennen mit (meiner Meinung nach) guten JPEG Bildern. Mal sehen, wie lange sie brauchen um zu RAW Bildern zu reifen. Irgendwelche Tips zur Lagerung, evtl. Weinkeller oder so ??

Gruss

Frank
 
Kommentar
Also ich persönlich fotografiere in verlustfrei komprimierte NEF´s. JPEG´s wären mir für Urlaubserinnerungen nicht gut genug. Ich würde mich glaube ich ärgern, wenn ich zu wenig Möglichkeiten habe, hinterher noch das eine oder andere zu ändern. Die Dateigröße ist je nach Motiv zwischen 9,5 und 12,5 MB groß.

Ich würde auch einen Imagetank mitnehmen. Da dieser bei mir in der Fototasche weilt, wie auch meine Speicherkarten ist im Falle eine Verlustes eh alles weg.

Sicher könnte auch passieren, dass sich die Festplatte im Imagetank verabschiedet. Aber man kann auch paranoid werden... ;)

Alternativ könnte man auch noch zusätzlich Sicherungen in einem Internetcafé auf DVD/Bluray brennen. Oder aber sich eine virtuelle Festplatte einrichten oder sich zu Hause einen Server einrichten, den man von Unterwegs aus befüllen kann...
 
Kommentar
Ich fotografiere meist in JPG, "normal", qualitätsoptimiert. Die Dateien werden im Schnitt ca. 3 MB groß.
Eine 4 GB Karte reicht somit für 1000+x Fotos.

Der Dynamikumfang der D300 ist so gut, dass ich es selten bereue, kein Raw genommen zu haben. Man muss nur aufpassen, den Weißabgleich nicht total zu versauen...
 
Kommentar
Ich benutze JPG Fein und Optimale Qualität, kriege auf meine 4GB Sandisk Ducati laut Kameranzeige 370 Bilder, aber in wirklichkeit sind es immer mindestens 500 Bilder (+-20), habe früher mit der D80 nur in RAW fotografiert, jetzt mit der D300 finde ich die JPG's endlich super.

MfG, Gregor
 
Kommentar
irgendwelche tipps zur komprimierung?

Ja. Stell sie auf 'Optimale Bildqualität'. Mir ist das an der D200 mal versehentlich passiert das ich 'Einheitliche Dateigröße' eingestellt hatte, und ich fand die Bilder deutlich weniger scharf. Das fällt in der normalen Ansicht auf dem Monitor oder runtergerechnet für's Web nicht auf, wenn man sich die Bilder aber größer anschaut oder Ausschnitte braucht, dann sieht man es meiner Ansicht nach schon.
Wenn du es genau wissen willst, dann mach mal zwei Vergleichsaufnahmen von einem detailreichen Motiv und sie dir das Ergebniss dann an, dann solltest du einen Unterschied sehen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten