D300 - Iso-Werte unter 100 wählbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chassespleen

NF Mitglied

bin von der D300 absolut begeistert - insbesondere das geringe Rauschverhalten bei hohen Iso-Werten ist prima für die Konzert und Bühnenfotografie.

Doch manchmal gibt es auch Situationen wo eine sehr geringe Iso nützlich wäre (50 oder 25 oder noch tiefer). Im Einstellungsmenu komme ich nicht tiefer als L 1.0, was ungefähr Iso 100 entspricht. Gibt es eine Möglichkeit, tiefere Iso-Werte einzustellen, oder kann man auf ein Firmware Update hoffen?

Ich weiß, dass ein Graufilter eine Option ist, doch wäre es natürlich eleganter, das direkt an der D300 einzustellen, müsste doch technisch kein großes Problem sein ...

Anzeigen
Nein, schon die LO-1 also die ISO 100 sind eigentlich nur ein interner Trick der Dynamik kostet. Intern wird um ein EV überbelichtet und das Bild danach wieder um ein EV korrigiert, das kostet Spielraum in den Lichtern.
Es gab dazu vor ein paar Wochen einen Thread hier wo dieses Verhalten auch mit Bildern nachgewiesen wurde.

Kommentar
Nen Sensor hat halt nur ne bestimmte Bandbreite. Das Publikum möchte halt gerne hohe Isos - dann kann man nicht gleichzeitig noch nach unten gehen.

Irgend eine Canon kann Iso50; dort aber auch nur über den "Trick". Die Qualität nimmt ab. Von daher würde ich das nicht machen wollen. Lieber die Blitze nen Stück weit weg schieben ( gehe mal davon aus, dass es ums runter regeln im Studio gehen dürfte;) ).

Kommentar
Hallo Michel und Weinlamm,

vielen Dank für Eure Antworten! Dann weiß ich jetzt Bescheid.

Der Hintergrund für meine Frage ist: Ich fotografiere immer mal wieder in der Sinaigegend. Da ist die Sonnenintensität meist so brachial hoch, dass man mit extremen Zeiten und/oder geschlossenen Blenden operieren muss (meine bisherige Erfahrung mit einer Minolta). Bei manchen Motiven wird mir der Schärfentiefebereich zu groß, da würde ich gerne mit mittlerer oder geöffneter Blende arbeiten wg gewollter Unschärfe in bestimmten Bildbereichen.

Dann werde ich mir für diese Zwecke Graufilter zulegen.

Grüße

Klaus

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten