D300 in USA kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dobermann

Unterstützendes Mitglied

bin absolut neu hier - Vorstellung folgt in den nächsten Tagen.

Ich bin im Begriff mir eine D300 anzuschaffen - Vorkenttnisse aus analoger Fotogarfie mit Cannon T70 & Canon T90 vorhanden, im Bereich der digitalen Fotografie bin ich über Schnappschüsse nicht hinaus gekommen.

Nach reichlicher Recherche in eurem Forum (Respekt was hier an Fachwissen zur Verfügung steht!) bin ich zu folgender Kaufentscheidung gekommen.

Kamera: Nikon D300
Nikon AF S DX VR 16-85mm / 3.5-5.6G ED Objektiv für Nikon inkl. HB-39 von Nikon
MB-D10 Battery Pack D300
CF-Card Scandisk Extreme III 2 x 4GB

add ons:
Nikon AF D50/1,8 or Nikon AF D50/1,4
Camera bag.

Da ich in der nächsten Zeit in den USA sein werde überlge ich nun aufgrund des sehr guten Dollar Kurses die Kamera usw.dort zu kaufen.

Leider konnte ich (trotz Forum Suche) nicht alle Fragen beantworten.
- Ich gehe davon aus das es sich um dieselben Modell handelt
- Ist die Bedinenungssparche frei wählbar
- Garantieanspruch natürlich nur in den USA - gibt es hier abgesehen vom Objektiv Probleme?
- Woran erkenne ich das das AF S DX VR 16-85mm OK ist - man liest ja so einiges.

Vielen dank für Eure Tipps vorab.
Kai

Anzeigen
Bei dem Kauf der Kamera in USa muss Du auf folgendes achten:

1. Alles, das mit Strom versorgt wird, ist auf 120 V aufgelegt. Die Kaltnetzstecker sind auch unterschiedlich. Das Ladegerät kostet schon 62,- hier zu Lande.

2. Der Zoll ist- gerade wegen dem Dollar-Euro Kurs sehr, sehr streng am Flughafen. Wer Waren aus einem Nicht-EU-Land nach Deutschland einführt, muss dies deklarieren. Tut er dies nicht und wird erwischt, muss er mit Straf-Geldern rechnen. Zollgebühren sind teilweise recht üppig. So beträgt die Gebühr bei Digitalkameras 4,2 Prozent extra. Zusätzlich wird eine Einfuhrsteuer fällig, sobald der gesamte Waren-Wert höher ist als 175 Euro. Ein Kaufbeleg ist also nötig. Liegt der Waren-Wert zwischen 175 und 375 Euro, kommt der Käufer in den Genuss einer ermäßigten Pauschalsteuer von 13,5 Prozent für Zoll und Einfuhrsteuer. Bei einer D300 und den meisten Objektiven wird dies nicht möglich sein. Sonst beträgt die Einfuhrsteuer 19%. Der Trick mit einer „fingierten Rechnung“ hilft nicht mehr, weil der Zoll genaue Preislisten hat.
Der einzige Vorteil, wenn die Ware nicht geliefert wird, ist dass keine Versandkosten berechnet werden. Und diese sind auch für die Zoll- und Einfuhrsteuer relevant.
Mit einem 18-200 kostet eine D300 zwischen 2.000-2.400 USD. Sind bei heutigem Kurs 1272 €-1526 €. Kommen dazu die Zollsteuer ergibt 1325,42- 1590,50. Dazu dann die Einfuhrsteuer: Ergibt 1577,25 – 1892,70-€.
Achtung: Die Kamera lässt sich nicht bei Nikon Deutschland registrieren:down:, so dass jeder Garantie oder Gewährleistungsanspruch nur über den Händler in USA läuft.:frown1:

Bei Foto Erhardt kostet das gleiche Set 2.149,- Unterschied: 572,bis 256,-. Bei dem ersten Preis ist vielleicht das Risiko einer Repatur selbst zu zahlen drinne, bei dem zweiten nicht mehr. Deshalb gilt es:
Interessiert die Registrierung nicht (das gleiche Problem haben die Grauimporte), dann kann man bei einem Händler in Deutschland (z.B. essential Systems) die Kamera für. 1380,- + 553 das Objektiv (keine graue Ware die Linse) bestellen. Das sind 1933,-. Dann bekommt auch „nur“ die Garantie vom Händler (1 Jahr Garantie 2 Jahre Gewährleistung) aber ist in Deutschland. Die Stecker sind dann auch auf Deutschland umgestellt. Dann ist die Differenz lediglich 356,- bis 41€.

Fazit: Nur bei super Knallangebote unter 2.000 € (bei diesem Set) könnte es sich lohnen. :heul: Deshalb gilt es "richtig rechnen".

Gruß

Monti

Kommentar
1. Alles, das mit Strom versorgt wird, ist auf 120 V aufgelegt. Die Kaltnetzstecker sind auch unterschiedlich.

Die Nikon Ladegeräte sind weltweit für 110-240 Volt ausgelegt. Das mit dem Netzkabel ist richtig, allerdings hat man ein passendes Kabel entweder irgendwo in der Schublade liegen, oder kann es im nächsten Baumarkt für € < 2,99 erwerben.

Gruß
Dirk

Kommentar
Monti,

bist du mit den 120V sicher? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass alle Hersteller (bei Apple und Canon bin ich sicher) inzwischen variable Eingangsspannungen zwischen 110 und 230V erlauben, da eh elektronische Spannungswandler eingebaut sind...

Michael

Edit: Dirk war mal wieder schneller ;)

Kommentar
So beträgt die Gebühr bei Digitalkameras 4,2 Prozent extra.

Das ist nicht richtig. Im TARIC System des Zoll kann man leicht nachprüfen, daß der Zollsatz auf DSLR genau 0,0% beträgt.
Es fällt lediglich die Einfuhrumsatzsteuer (19%) an.

Zu den Fragen:
Die Kamerasprache kann man im Menü wählen, das ist problemlos.
Das Objektiv muß man halt testen und auf gleichmässige Schärfe in allen Bildecken achten.

Kommentar
Volker hat recht. Der Body ist Zollfrei, für das Objektiv werden aber 6,7% fällig... Wie ist dass dann eigentlich bei Kits?

Michael

Kommentar
Das ist nicht richtig. Im TARIC System des Zoll kann man leicht nachprüfen, daß der Zollsatz auf DSLR genau 0,0% beträgt.
Es fällt lediglich die Einfuhrumsatzsteuer (19%) an.

Dann muss ich beim Zoll dies reklamieren. Ich habe eine Zollrechnung vorliegen und dort steht 4,2%.

Du hast aber recht:fahne:, unter 8525803000 steht 0%. Unser Lieferant hat wahrscheinlich eine falsche Zolltarifnummer angegeben. Update: Es sieht so aus, er hatte irgendeine andere Nummer für das Set angegeben.

Foxmulder:

Ja, sind so aufgelegt, jedoch steht nur 120 V (habe so ein Teil vor mir). Bei dem Laptops steht 120-240 V. D.h. wenn irgendwas passiert (Überhitzung z.B.) zahlt niemand was.

Man muss trotzdem "richtig rechnen". Es kann sich immerhin lohnen. Als ich in USA war, konnte keine "Knallangebote" ergattern.

Kommentar
Kaum 3 Stunden alt und 7 antworten - Beweis für die Qualität dieses Forums - vielen dank für die Antworten. :up:

Hab den Artikel der Suedeutschen gelesen - hab allerdings den Vorteil das ich über Zürich fliege und somit nicht am Flughafen durch den deutschen Zoll muss - vielleicht soll ich´s riskieren........:cool:

Kommentar
nicht durch den deutschen Zoll muss - vielleicht soll ich´s riskieren........:cool:

lass es lieber, es hat nichts damit zu tun wann du erwischt wirst, die können auch rückwirkend Rechnungen und Belege fordern

war erst in einem Bericht im TV über Kontrollen an der Schweizer Grenze und auf Skipisten

es lohnt sich nicht wirklich:
worst case: Anzeige + Gebühren (weil sie dich erwischt haben) + Strafe und vorläufig alles beschlagnahmt

ein Bekannter von mir meinte auch er wäre schlauer als alle anderen:
er hat das volle o.g. Programm für ein Objektiv und nen iPod

die beim Zoll sind keine Unmenschen und wollen dich auch nicht abzocken
ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit den Leuten hier in München gemacht
und für 300-400 Euro würde ich mir keine Anzeige einhandeln

hab schon einiges aus USA und Kong Kong gekauft, es gab nie Probleme und es hat sich trotz alle Nebenkosten noch gelohnt

zu bedenken ist allerdings das Problem der Garantie
es bleibt dann fast nur eine Mack-Garantie / Versicherung

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kaum 3 Stunden alt und 7 antworten - Beweis für die Qualität dieses Forums - vielen dank für die Antworten. :up:

Hab den Artikel der Suedeutschen gelesen - hab allerdings den Vorteil das ich über Zürich fliege und somit nicht am Flughafen durch den deutschen Zoll muss - vielleicht soll ich´s riskieren........:cool:

Die Qualität dieses Forums zeigt sich auch in seiner Suchfunktion - wenn Du die Beiträge zum Thema Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc. mal gelesen hast, wirst Du wohl zu dem Ergebnis kommen, dass es sich nicht lohnt. Eher kannst Du im EU-Ausland ganz legale Schnäppchen machen.

Kommentar
Es lohnt sich wirklich, die Preise in GB mal näher anzuschauen.
Da gibt es diverse Versender, welche richtig preiswert und vertrauenswürdig sind.

Auch ein Kurztrip nach London ist empfehlenswert. Zusammen mit einer Stadtbesichtigung, einem Musicalbesuch und als Erstes natürlich der Besuch einer allseits bekannten und beliebten Adresse in Londons Stadteil Westminster :) ergibt sich doch ein insgesamt rundes Paket.

Nicht wahr? ;)

Also ich würde mir das mit dem Zoll gut überlegen!

Kommentar
(...) hab allerdings den Vorteil das ich über Zürich fliege und somit nicht am Flughafen durch den deutschen Zoll muss - vielleicht soll ich´s riskieren........:cool:

Egal, wie Du es machst, die uns allen selbstverständliche Beachtung der Zollvorschriften reduziert das Risiko nach menschlichem Ermessen gegen Null... ;)

Kommentar
Nun muß ich auch noch ewas dazu schreiben.

Ich stehe kurz vor einem USA-Besuch:

Für Flugreisende gibt es die Einfuhrgrenze von 430,00 € Warenwert.
Wenn man sich im Internet beim Zoll erkundigt, dann ist dort alles zu lesen.

Wenn diese Grenze überschritten wird, es gilt pro Reisenden und ist nicht übertragbar, dann wird Zoll fällig. Entweder ein Pauschalbetrag oder eine exakte Berechnung. Ich habe mir gemerkt: 19% Mwst. draufrechnen und dann sehen ob es sich rechnet.

In jedem Fall werde ich die Einkäufe beim Zoll angeben - dann bin ich auf der sicheren Seite. Unter 430,00 € kein Zoll oder Mwst. - so denke ich.
Sollte das im Einzelfall falsch sein, habe ich wenigstens kein Steuerstrafverfahren.
Ich bilde mir ein, ein ehrlicher Steuerzahler zu sein.

Der Garantiefall beim Gehäuse ist für mich ein Thema, ich werde nur ein oder zwei Objektive kaufen. Bisher hatte ich damit keine Sorgen was die Qualität betrifft.

Gruß Holgi

Kommentar
Wenn diese Grenze überschritten wird, es gilt pro Reisenden und ist nicht übertragbar, dann wird Zoll fällig. Entweder ein Pauschalbetrag oder eine exakte Berechnung. Ich habe mir gemerkt: 19% Mwst. draufrechnen und dann sehen ob es sich rechnet
Da wäre neben der Einfuhrumsatzsteuer noch der jeweilige Zollsatz zu beachten.
Bei der Einfuhr aus den Staaten gelten unter anderem folgende Drittlandszollsätze:

• Für Digitalkameras (Taric Code 8525 80 30) fallen 0% Drittlandszollsatz an
  • Für analoge KB Kameras (Taric Code 9006538000) fallen 4,2 % Drittlandszollsatz an.
  • Für Blitzgeräte (Taric Code 9006610000) fallen 3,2% Drittlandszollsatz an.
  • Bei Objektiven wird je nach Aufbau, Brennweite und Zoombereich unterschieden hier fallen 6,7 % Drittlandszollsatz an

Kommentar
Lustig finde ich schon, dass der TE relativ konkrete Fragen stellt in denen das Thema Einfuhr nicht vorkommt.

Dennoch erhält er eigentlich ausschließlich Antworten in denen er über die Einfuhrregelungen belehrt wird. Wir sind schon gute Staatsbürger hier :motz::motz::motz:

Kommentar
Lustig finde ich schon, dass der TE relativ konkrete Fragen stellt in denen das Thema Einfuhr nicht vorkommt.

Dennoch erhält er eigentlich ausschließlich Antworten in denen er über die Einfuhrregelungen belehrt wird. Wir sind schon gute Staatsbürger hier :motz::motz::motz:

Ich habe schon Menschen vor dem Zöllner stehen sehen deren vermeintliches Schnäppchen nach Zuschlag von Steuer und Zoll ein recht teurer Import wurde.
Die Diskussionen dabei fand ich sehr erheiternd. Es macht schon Sinn wenn man sich vorab informiert, man kann sich so eine Menge Ärger sparen.

Kommentar
Ich habe schon Menschen vor dem Zöllner stehen sehen deren vermeintliches Schnäppchen nach Zuschlag von Steuer und Zoll ein recht teurer Import wurde.
Die Diskussionen dabei fand ich sehr erheiternd. Es macht schon Sinn wenn man sich vorab informiert, man kann sich so eine Menge Ärger sparen.

Dein Statement wäre somit die mittlerweile 17. Bestätigung von meinem Statement :fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten