D300 im Regen stehen gelassen.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mit meiner .. Kamera die ja nun echt für die Tonne ist, da die Reperatur für mich unbezahlbar ist.. nee.. da versteh ich leider keinen Spaß mehr :(

Ich kanns ja nun sowieso nicht mehr ändern und muss mich damit abfinden.
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo alle zusammen,

ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Mir war mein heißgeliebter Taschenrechner (HP-42S) im Labor ins Waschbecken gerutscht :)heul::heul::heul:). Ich hatte mich gedanklich schon von ihm verabschiedet und da kam mir der Gedanke es mal mit Gefriertrocknung (-80°C, 10 mbar) zu probieren. Was soll ich sagen: Das Teil hat es überlebt und funktioniert wieder tadellos. Ich weiß, ein Taschenrechner ist keine Kamera und kein Objektiv, aber bevor ich alles in die Tonne trete ist es zumindest ein Versuch wert.


Gruß

Markus
 
Kommentar
Einfach nach dem Regenguß das Gerät in flüssigen Stickstoff tauchen (hat man doch eh immer in der Küche rumstehen). Dann nach 10 Sekunden wieder raus und ganz langsam auftauen lassen. Irgendwann passiert die Temperaturkurve die -80° und dabei trocknet die Sch....e dann von selbst. :hehe:
 
Kommentar
Hallo Christian,

Dein Einwand ist berechtigt. Ich hab' das Glück in der pharmazeutischen Forschung zu arbeiten und da ist der Zugang zu einem Gefriertrockner natürlich leichter:).

Mir ging es nur darum zu zeigen, welche technischen Möglichkeiten noch zur Verfügung stehen, um in solchen Fällen einen größeren Schaden an der Ausrüstung zu minimieren bzw. rückgängig zu machen.

Gruß

Markus
 
Kommentar
Hallo Markus!
Mir ging es nur darum zu zeigen, welche technischen Möglichkeiten noch zur Verfügung stehen, um in solchen Fällen einen größeren Schaden an der Ausrüstung zu minimieren bzw. rückgängig zu machen.
Und genau das "rückgängig machen" wird nicht mehr gehen.
Das Problem in der Elektronik sind nicht eventuell noch vorhandene Wasser-Reste, die irgend wann auch von selbst abtrocknen werden, sondern die Zerstörungen von Kontakten und Leiterbahnen durch den Stromfluss unter Wassereinwirkung, während die Kamera noch durch den Akku unter Strom stand.
 
Kommentar
Ich grabe den Thread mal aus, hoffe das ist in Ordnung. ;)

Habe eine Frage. Die D300 ist doch ebenso wie die D300s abgedichtet. Dann müsste die sowas doch eigentlich abhaben können, oder nicht? Ich meine, man kann nicht erwarten, dass man mit der Kamera baden gehen kann - aber einen Schauer sollte sie doch abhaben können...oder etwa nicht? :fahne: :confused::eek:
 
Kommentar
Hi!
Die D300 ist doch ebenso wie die D300s abgedichtet. Dann müsste die sowas doch eigentlich abhaben können, oder nicht?
Meine Kameras bekommen schon mal etwas Nieselregen oder den Sprühregen eines Wasserfalls ab.
Das ist aber immer nur sehr kurz und wird dann sofort abgetrocknet.
Wenn man eine Kamera aber mehrere Stunden im Regen stehen lässt, einen halben Liter Bier oder eine großen Becher Kaffee darüber schüttet, ist's vorbei.

Die D300 die ich mir neulich gebraucht gekauft hatte, muss wohl öfters Regen abbekommen haben, der nicht abgewischt wurde - die Dioptrieneinstellschraube am Sucher war vollständig fest gerostet... :dizzy:
 
Kommentar
Danke für die Antwort! Ich dachte allerdings, dass die etwas mehr abhaben können. Auch wenn ich meine D90 immer direkt eingepackt habe wenn es anfin leicht zu regnen, hätte ich mir da eigentlich keine Sorgen gemacht, dass ein paar Tropfen der Kamera schaden.

Aber sicher ist sicher :)


LG
 
Kommentar
Das war(ist) wirklich geil an den Pentaxen, wobei ich bei den neuen Modellen nicht mehr so sicher bin, wie gut die da noch sind (Speicherfachklappe nur noch loser Deckel wie bei Nikon auch).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten