D300 HDMI Auflösung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sir Freejack

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich weis nicht wer seine D300 schonmal per HDMI an einen Monitor/TV angeschlossen hat, aber mich würde interessieren welche Auflösung ihr dabei bekommen habt.

Im Menü kann man unterschiedliche Auflösungsstufen für den HDMI Ausgang einstellen, aber bei mein TFT kommt immer die selbe migrige Auflösung (720x480) an. Laut Anleitung soll sie aber bis zu 1900x1080 schaffen.

Hab ich da was falsch verstanden, oder funzt des einfach nicht?
 
Anzeigen
Hallo,
Meinst du den 480p oder 720p Modus?
Also bei mir (Sony Bravia LCD) funktioniert sogar der 1080i-Modus, was echt scharfe Bilder produziert...
Was allerdings mächtig stört ist die Tatsache, dass sich an der Kamera keine Diashow einrichten lässt, die manuell (nicht nach Zeit) gesteuert werden kann. Ich muss dazu im normalen Bildvorschau-Modus arbeiten, wo sich die zusätzlichen Bildinfos am unteren Rand nicht ausblenden lassen! (ausser beim Zoomen, aber dann habe ich ja wieder nicht das ganze Bild drauf...)

Werde noch etwas herumprobieren
Markus
 
Kommentar
Ich weis nicht wer seine D300 schonmal per HDMI an einen Monitor/TV angeschlossen hat, aber mich würde interessieren welche Auflösung ihr dabei bekommen habt.

Im Menü kann man unterschiedliche Auflösungsstufen für den HDMI Ausgang einstellen, aber bei mein TFT kommt immer die selbe migrige Auflösung (720x480) an. Laut Anleitung soll sie aber bis zu 1900x1080 schaffen.

Hab ich da was falsch verstanden, oder funzt des einfach nicht?

Also ganz klar ist mir Deine Frage nicht.:confused:
Das Format 720x480 gibts bei HDTV bzw. via HDMI nicht.
Über HDMI kannst Du grundsätzlich (übers Kamera Setup) folgende HDTV Formate wählen:
- 480p (640x480)
- 576p (720x576) = DVD Auflösung
- 720p (1280x720)
- 1080i (1920x1080) = Full HD

p steht für progressive, also lauter Einzelbilder
i steht für Interlaced, also lauter Halbbilder

Bei mir funzt es genau so, in meinem Fall ist ein Full-HD Fernseher mit nativer Auflösung 1920x1080i dran.
"HD-Ready" Geräte können meist nur die 1280 auflösen, sollten aber die 1920 ebenso (heruntergerechnet) darstellen können.

So ein "HD-Ready" Gerät ist natürlich Vorraussetzung, ...
Was meinst Du denn genau mit Deinem "TFT" ? ...ist er über einen Adapter an DVI angeschlossen? und kann vielleicht gar kein HD ?
...z.B. manche Computermonitore bringen das nicht weil Sie die Auflösung nicht umrechnen können bzw. weil es die Schnittstelle nicht unterstützt.
Und ausserdem, das ganze gilt natürlich hierzugegen für PAL !!
Du mußt also als TV System ("Videonorm" im Kameramenü) "PAL" und nicht "NTSC" einstellen, vielleicht liegt Dein Problem ja dort ?
 
Kommentar
... ich denke, es kommt sehr auf das Fernsehgerät an, 1080i funktioniert an meinem LCD sehr gut (Einstellung Auto)
 
Kommentar
am TV hab ich es nicht probiert. Da hab ich noch nen alten mit Röhre und natürlich ohne HDMI.

Mein TFT scheitert wohl an dem Interlaced. Danke an BloodyBruce für den Hinweis.
 
Kommentar
Also mein TFT hat keinen HDMI-Eingang wenn du das meinst.

Allerdings habe ich ein HDMI-DVI Kabel weil mein HP Lapi nen HDMI statt DVI Ausgang hat. Dessen Bild erscheint automatisch mit 1900x1200 auf dem TFT
ohne das ich jemals was rumbasteln musste.
 
Kommentar
Also mein TFT hat keinen HDMI-Eingang wenn du das meinst.

Ja, das meine ich. Es gibt ja inzwischen auch TFT (Computerbildschirme) mit entsprechenden HDMI Eingängen.

In dem Thema bin ich kein Experte, aber HDMI hat doch gegenüber DVI noch Zusatzfunktionen wie den Kopierschutz. Liefert die Kamera vielleicht solch ein Signal, das wirklich ein HDMI Endgerät benötigt für die hohen Auflösungen?
 
Kommentar
Soweit ich weis kann HDMI zusätzlich Kopierschutz und Audioinformationen übertragen. Den Sinn bezüglich Kopierschutz würde ich bei einen Kameraausgang
nicht verstehen. Ich glaube das die Kamera erkennt, das der Monitor nur mit
Vollbildern umgehen kann und deshalb nicht auf volle Auflösung umschaltet.

Komisch ist, das die Auflösungsmodi der Kamera dem entsprechen was BloodyBruce aufgeführt hat. Ich also ein Bild erhalte, das keinen dieser Modi entspricht.

Ich habe es gerade nochmal mit der D3 probiert, wo genau das selbe ist.

Der Monitor ist nen Eizo CE240W

hdmi.jpg
 
Kommentar
Guten Morgen,

ich habe bisher nicht geschafft, eine höhere Auflösung als 480p (sehr mies) weder an meinem Monitor Samsung 245B noch an meinem TV (HD-Ready) darzustellen. Alle Möglichkeiten habe ich an der Kamera durchprobiert. Weder am TV noch am Monitor kann man die Auflösung einstellen. Sie wird durch die Quelle vorgegeben.

Wir habt Ihr es gemacht?

Danke.
 
Kommentar
Was allerdings mächtig stört ist die Tatsache, dass sich an der Kamera keine Diashow einrichten lässt, die manuell (nicht nach Zeit) gesteuert werden kann. Ich muss dazu im normalen Bildvorschau-Modus arbeiten, wo sich die zusätzlichen Bildinfos am unteren Rand nicht ausblenden lassen! (ausser beim Zoomen, aber dann habe ich ja wieder nicht das ganze Bild drauf...)

Werde noch etwas herumprobieren
Markus
Tja habe ich leider auch feststellen müssen, habe ich eigentlich nicht erwartet.
Da brauche ich doch kein HDMI, bringt ja gar nichts. Habe eigentlich geglaubt ich schaue mir die Fotos in Bildpräsentation mit einer super Auflösung an.
Sehr Entäuschend :heul: diese Bild Info sollte doch bitte abschaltbar sein. :motz:
Habe noch keine Möglichkeit gefunden wie es geht.:dizzy:
Glaube auch nicht das die daran was mit Firmware ändern werden.:confused:
 
Kommentar
Tja habe ich leider auch feststellen müssen, habe ich eigentlich nicht erwartet.
Da brauche ich doch kein HDMI, bringt ja gar nichts. Habe eigentlich geglaubt ich schaue mir die Fotos in Bildpräsentation mit einer super Auflösung an.
Sehr Entäuschend :heul: diese Bild Info sollte doch bitte abschaltbar sein. :motz:
Habe noch keine Möglichkeit gefunden wie es geht.:dizzy:
Glaube auch nicht das die daran was mit Firmware ändern werden.:confused:

So ausgeklügelt die D300 auch sein mag, in diesem Punkt hat Nikon echt gepatzt. Das dürfte doch nicht so schwer sein, eine Diashowfunktion mit manuellem statt zeitgesteuertem Bildwechsel zu integrieren... sonst brauch ich doch wirklich kein HDMI :nixweiss:

Markus
 
Kommentar
Nur mal so als Hinweiß 1080p oder i ist an einem normalen TFT für den PC garnicht möglich. Selbst Widescreen machen eine Auflösung von 1920x1200 und somit höher als FullHD. Einige Displays skalieren dann das 1080i Signal auf 1920x1200 und wie das aussieht könnt ihr euch vorstellen ;-))

Bei 1080i funzt wunderbar am FullHD 37" Nur ich muß BlueMammut recht geben die Diashow funktion ist nicht wirklich gut nuntzbar. Aber mal im ernst wer nutzt denn die D300 als vollwertiger Diashowplayer?
Ich nutze im Moment noch meine HomecinemaPC. Nachdem die jungs von HDDVD und Blueray sich geeinigt haben vieleich mal einen Blurayplayer und Brenner der dann 1080p hoffentlich macht ;-)

Greez sergio
 
Kommentar
So ausgeklügelt die D300 auch sein mag, in diesem Punkt hat Nikon echt gepatzt. Das dürfte doch nicht so schwer sein, eine Diashowfunktion mit manuellem statt zeitgesteuertem Bildwechsel zu integrieren... sonst brauch ich doch wirklich kein HDMI :nixweiss:

Markus

Ich nehme an, Nikon hat den HDMI-Ausgang vor allem für die LiveView-Funktion vorgesehen. Als Arbeitserleichterung im Studio, für TableTop- und Werbefotografie, wo man ständig am Bildaufbau 'rumspielen muß.
Die Wiedergabefunktion ist wohl eher ein "Abfallprodukt".

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
...... ist wohl eher ein "Abfallprodukt".

Gruß

Wolfgang
Für ein Abfallprodukt kostet die 300 eigentlich zuviel.
Und für das Studio braucht man auch kein HDMI.:eek:
HDMI ist eigenlich für eine Bildpräsentation geeignet, und da meine ich das ist ein richtiger NIKON MURKS,:lachen:
 
Kommentar
... man hätte das eine oder andere sicherlich besser machen können, aber gegenüber dem bisherigen Video-Out-PAL-Matsch (den gibt es ja immer noch) ist HDMI ein nettes Feature ... aber ... selbst ich als Nicht-Profi benötige beides sogut wie nie.
 
Kommentar
... man hätte das eine oder andere sicherlich besser machen können, aber gegenüber dem bisherigen Video-Out-PAL-Matsch (den gibt es ja immer noch) ist HDMI ein nettes Feature ... aber ... selbst ich als Nicht-Profi benötige beides sogut wie nie.

Tipp: Die (teuren) Displays von Philipp aus der 9732-Serie haben Karteneinschübe und erlauben per Fernbedienung die Diashow. Geht prima!
 
Kommentar
dem kann ich mich anschließen...

hatte die 300er eben an einem hp tft (w2207h).
dort wird klaglos 1080 -allerdings interlaced- angezeigt.
die qualität finde ich deutlich besser als einen alten pal / ntsc ausgang!
der monitor hat ein eingebautes srgb profil und somit ist für meine bedürfnisse alles im lot :up:

viele grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
Hallo,

über HDMI tauschen sich beide Geräte über der in der Quelle (D300) ausgewählten Auflösung aus. Erst wenn der Empfänger (TV/Monitor) sein o.k. gibt, funzt es auch tatsächlich.

Mit meinem Metz Linus sind sämtliche Auflösungen über die HDMI-Auswahl der Cam darstellbar, bis 1080i.

Leider ist es so, dass selbst gute TVs einige HDMI-Quellen nicht erkennen, bzw dass der Quittungsaustausch nicht funktioniert.

Zum Anschließen der Cam reicht übrigens ein No-Name Kabel (HDMI 1.2), da max.1080i. Meins ist 5m lang, null problemo.

Die Bild-Qualität ist überragend, inkl. Farben etc. Die Diashow, na ja ...


Gruß,
Norbert
 
Kommentar
Wie kann man die Erkennung der gewünschten Auflösung am Monitor/TV "erzwingen".

Weder mein Monitor noch mein TV (HD ready) zeigen eine besser Auflösung als 480p obwohl 1080i drin sein müßte.

Danke für Tips.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten