D300 Gummierung (Belederung) erneuern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 5458

Guest
Hallo ihr D300-User,

nun hat es mich also auch erwischt. Die Gummierung begann sich zu lösen. Nach vier Jahren intensiver Nutzung zersetzte sich der hintere "Belederungs-Gummi" so langsam und löste sich teilweise vom Metalluntergrund.

picture.php


Da sich das Material auch geweitet hatte, also größer geworden ist, kam ein "neu ankleben" für mich nicht in Frage. Mit Pfusch-Lösungen wollte ich es erst gar nicht beginnen, und so bestellte ich mir in der Bucht aus USA das entsprechende Original-Ersatzteil.

http://www.ebay.com/itm/NIKON-D300-...igital_Camera_Accessories&hash=item4aadac7094

Für insgesamt 25,- Euro bin ich also das Risiko eingegangen es selbst zu versuchen und habe das Teil vor 10 Tagen bestellt.
Als es Heute geliefert wurde, beschloss ich von meiner Montage in folgendem Thread zu berichten. Schließlich hatten schon viele User über die kleine Abnutzungserscheinung an den dreistelligen Nikons (D300/D700) geklagt und sogar mit Klebeband und Sekundenkleber "repariert" :motz:.
 
Anzeigen
Hallo zusammen,

habe den Akt gerade hinter mir - Kamera ist wie neu ...
Die Gummis vorne unter dem Auslöser und hinten unter dem Daumenrad waren im Lauf der Jahre gewachsen (Schweiß) und hatten sich gelöst - Austausch war nötig.

Teile: Grip Rubber Unit Nikon D300 1F998-380 (Gummiteil vorne am Griff),
Grip Rubber Unit Nikon D300 1F998-378 (Gummiteil hinten unterhalb Daumenrad).
Beides zusammen vom Nikon Servicepoint Dostal u. Rudolf in München für 39,31 € incl. MWST.
Empfehlung: Mit dem hinteren Teil als Training beginnen ..

Ausbau Altteile: Problemlos - hatte nur das Schräubchen vom Batteriefach aus nicht gefunden ... Der Gummi war schwächer - im Nachhinein würde ich es herausdrehen ..

Reinigung: Habe sehr viel Zeit für das Entfernen der Klebereste (doppelseitiges Klebeband) verwendet. Wattestäbchen und 'Wundbenzin' aus der Apotheke haben sich sehr bewährt (kl. Flasche ab 1.-). Auf den sauberen Flächen halten die neuen Teile - hoffentlich - länger.

Einbau: Hinterer Gummi easy, vorderer Gummi nach Abziehen der Schutzfolien vom Objektiv her 'abrollen'. Gummiflächen sorgfältig andrücken. Ach ja - Loch in dem kleinen Gummilappen für das Schräubchen vom Akkufach her tauchte fast automatisch - ohne Druck - auf. Schräubchen eingeschraubt -fertig.
Wie gesagt - Kamera wie neu.

Wünsche viel Spass bei der Runderneuerung der D300 :up:

Gruß
Herbert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten