D300 Gummierung (Belederung) erneuern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 5458

Guest
Hallo ihr D300-User,

nun hat es mich also auch erwischt. Die Gummierung begann sich zu lösen. Nach vier Jahren intensiver Nutzung zersetzte sich der hintere "Belederungs-Gummi" so langsam und löste sich teilweise vom Metalluntergrund.

picture.php


Da sich das Material auch geweitet hatte, also größer geworden ist, kam ein "neu ankleben" für mich nicht in Frage. Mit Pfusch-Lösungen wollte ich es erst gar nicht beginnen, und so bestellte ich mir in der Bucht aus USA das entsprechende Original-Ersatzteil.

http://www.ebay.com/itm/NIKON-D300-...igital_Camera_Accessories&hash=item4aadac7094

Für insgesamt 25,- Euro bin ich also das Risiko eingegangen es selbst zu versuchen und habe das Teil vor 10 Tagen bestellt.
Als es Heute geliefert wurde, beschloss ich von meiner Montage in folgendem Thread zu berichten. Schließlich hatten schon viele User über die kleine Abnutzungserscheinung an den dreistelligen Nikons (D300/D700) geklagt und sogar mit Klebeband und Sekundenkleber "repariert" :motz:.
 
Anzeigen
Danke, Wolfgang; tolle Idee!

Ich schiebs mal in unsere Service-Ecke und pinn es an.
 
Kommentar
Hallo Wolfgang!
Für insgesamt 25,- Euro bin ich also das Risiko eingegangen es selbst zu versuchen und habe das Teil vor 10 Tagen bestellt.
Meines Wissens kostet dieses Daumen-Gummipolster beim Nikon Service Point in Deutschland etwa 10 Euro, Versand etwa 3,5 bis 7 Euro...
 
Kommentar
Um es vorweg zu nehmen: Wer Sammelbildchen in ein Album einkleben kann, der ist auch in der Lage seine "Grip-Rubber" auszutauschen. 'Ist meine persönliche Meinung.
Dennoch möchte ich darauf hinweißen, dass jegliche Nachahmung auf eigenes Risiko geschieht !

Nun, das Teil kam sauber verpackt und völlig Staubfrei in einer gepolsterten Versandtasche bei mir an.

picture.php


Als erstes galt es natürlich den alten Gummi zu entfernen. Der gealterte Kleber (sieht wirklich aus wie Gummilösung) setzte meinen Bemühungen nicht all zu viel entgegen...

picture.php


...so dass dies schnell erledigt war.

picture.php


Der alte Gummi ist tatsächlich sehr porös und unbrauchbar geworden.
 
Kommentar
Um eine zuverlässige Haltbarkeit des neuen Gummis zu erreichen war nun vor allem eine gründliche Reinigung des Untergrunds erforderlich.
Die Klebstoffreste ließen sich mühelos mit dem alten Tesastreifen-Trick entfernen:

picture.php


Um absolut alle Verunreinigungen zu entfernen setzte ich ein mit Spiritus befeuchtetes Wattestäbchen ein, besonders für die Ecken/Kanten. Da Spiritus aber leicht fetthaltig ist folgte dann die Reinigung mit stark verdünnter Seifenlauge (NUR FEUCHT - NICHT NASS !).

picture.php


Nach guter Trocknung mit Stäbchen und anschließendem Belüften folgte dann der Vergleich der Teile, sowie die Probeeinpassung (BEVOR ich die Kleber-Schutzfolien des Neuteils abzog).

picture.php
 
Kommentar
Da sich das Neuteil als perfekt passgenau erwieß, zog ich schließlich die Schutzfolien ab...

picture.php


...und setzte es ein. Kriegsentscheidend ist es hier, die Klebeflächen auf keinen Fall mit den Fingern zu berühren, da sonst mit eingeschränkter Haltbarkeit zu rechnen ist !

picture.php


Nach dem Einsetzen (das Ding flutschte fast von selbst in die exakt bündige Vertiefung) hatte ich mit dem Daumen nacheinander von Oben beginnend den Gummi kräftig angedrückt, damit keine Luftblasen in der Klebefläche entstanden.

picture.php
 
Kommentar
Und was soll ich sagen :), das Ding sieht aus wie Neu. Und fühlt sich auch genau so an.

picture.php


Die Qualität, das Anfassgefühl und die Passgenauigkeit des Ersatzteils sind nicht zu unterscheiden. Und wenn das wieder für vier Jahre hält...

Ich sehe die Gummis einfach als Verschleißteil, wie einen Winterreifen fürs Auto.

picture.php


Mag sein, dass es das Teil irgendwo billiger gibt, das ist mir aber jetzt egal. Die Niggon iss wieder schön und das ist die Hauptsache :hehe: !

Verkauft Nikon überhaupt Ersatzteile an EndUser ?
 
Kommentar
Beim nächsten Gummi dann...;).

Bei dem Griffgummi ist es ja schon etwas schwieriger. Der wird von der Batterieschacht-Innenseite mit einer (gut zugänglichen ) Schraube gehalten. 'Mal sehen wann der Gummi kommt !?
 
Kommentar
Hallo Wolfgang!

Solche einfachen, vom Fotograf selbst auszuwechselnden Teile nach meiner Information (von Dostal & Rudolf München) schon.

kann ich soweit auch für Düsseldorf bestätigen.
Ich brauchte für meine D1 auch so ein Daumengummi.
Hatte deswegen via Mail in D´dorf angefragt. Ein paar Tage später kam dieses Teil kostenlos mit einem kleinen Brief von Nikon auf dem Postweg bei mir an.:up:
 
Kommentar
Das wird offenbar unterschiedlich von Servicepoint zu Servicepoint gehandhabt. In Norderstedt war beispielsweise eine Teilbelederung für eine D200 partout nicht für Geld und gute Worte rauszuleihern.

In Wien beim Nikon Servicepoint kein Problem. Ich habe bei meiner D200 im Frühjahr den Griff- und den Bodengummi selbst erneuert. Statt Spiritus und Seife habe ich Wundbenzin zum Reinigen verwendet. Beim Griffstück habe ich bei der Ausnehmung für das vordere Einstellrad vor dem Verkleben einen halben Millimeter vom Gummiteil mit einem Skalpell entfernt. Gerade bei der D200 hat sich - zumindest bei meiner Art sie zu halten - der Gummi so auf das Rad verschoben, dass es teilweise nur sehr schwer zu bedienen war. Hält bombig und nichts verzieht sich bis jetzt. Allerdings ist sie seit November nur mehr mein Backupgehäuse....
 
Kommentar
Na da gibts ja doch einige die das selbst machen. Es ist ja auch wirklich kein Kunststück. Ich hab das auch nur geschrieben, weil ich im "Mutterthread aller Gummiprobleme" hier http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-d300/73535-haelt-der-gummi-an-der-d300-4.html den Eindruck gewonnen hatte, dass sich da keiner ran traut.
Sogar mit Teppichklebeband wird da ja improvisiert :eek:.
Dabei ist die Sache doch so unkompliziert.

Ich möchte gar nicht wissen, welche Folgeschäden bei manch einem durch die "Flickwerk-Reparaturen" entsanden sind :heul: oder noch entstehen. Aggresive Kleber auf Lack/Magnesium oder gleichmässig über die gesamte Gehäuseoberfläche verteilte Weichkleber-Spuren. Ich stell mir das bildlich vor :hehe::fahne:.
Ist doch schade um die schönen Cams.

picture.php
 
Kommentar
Das Gummi beim Daumen ist bei mir auch locker geworden. Da ich aber keine Lust hatte die Kamera deswegen einzuschicken und auch nicht wusste, dass man dieses Teil kaufen kann, habe ich es provisorisch mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. Nach dem ich die Knipse dann doch einschicken musste, habe ich auch gleich einen Austausch des Gummis mit auf die Liste gesetzt. Das Gummi wurde ausgetauscht, obwohl von mir festgeklebt. Ob der Techniker dabei geflucht hat, weiß ich natürlich nicht :hehe:
 
Kommentar
Hallo,

Ich habe beim Nikon SP in Düsseldorf per E-Mail angefragt und die Ersatzbelederungen für einen Stückpreis von 12 Euro plus Versand 7 Euro
zugeschickt bekommen. Die Nachnahme Gebühr wird durch Nikon getragen.
Die Säuberung habe ich mit Isopropanol Alkohol durchgeführt.
Das Anbringen der Gummi ist für jemand der keine 2 Linke Hände hat kein Problem.

Gruß Andyb
 
Kommentar
Moin,

hat eigentlich (fast) alles prima geklappt. Nur - wie bekommt man diese Schraube nur wieder rein?!?
Ich denke, ich lasse sie weg - den Sinn verstehe ich eh nicht.
 
Kommentar
Wieviel nimmt denn der Servicepoint, um die Gummierung zu erneuern?

Danke & Gruss

Martin
 
Kommentar
Mich würde das sehr interessieren, aber ich kann kein einziges Bild sehen :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten