Frage D300 Grünstich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gangbutscher

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,
meine D300 macht mir Sorgen. Egal ob ich ein Nikkor oder ein Fremdobjektiv dran habe, egal ob beim Weißabgleich Sonne oder Wolken eingestellt sind, die Bilder haben bei Tageslichtaufnahmen einen deutlichen Grünstich. Weiß jemand Rat? Danke!
Noch eine Ergänzung: Es spielt auch keine Rolle, wie weit ich an der ISO-Schraube drehe oder wie lange ich belichte.
 
Anzeigen
Hallo,
verwendest Du einen verlässlich kalibrierten und profilierten Monitor zur Beurteilung?
Ansonsten zeige bitte mal ein Beispielbild.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hallo,
verwendest Du einen verlässlich kalibrierten und profilierten Monitor zur Beurteilung?
Ansonsten zeige bitte mal ein Beispielbild.

MfG
Jürgen

Hallo Jürgen,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe einen ASUS-Monitor, der wohl nicht kalibriert und profiliert ist. Jedoch sind es meine Bilder, die grünstichig daher kommen. Andere Bilder von Freunden oder Bekannten sind es nicht. Auch sonst zeigt der Monitor gute Farben. Grünstichige Bilder müsste ich erst wieder "herstellen". Mit CNX2 habe ich den Farbfehler weitgehend berichtigen können. Glücklich macht das jedoch nicht.
 
Kommentar
.

Mmh, wie sieht es denn mit Auto-WB aus?

Ansonsten habe ich die Vermutung, daß Du im
Weißabgleichsmenü (siehe Handbuch S. 131f.)
gefummelt haben könntest. :nixweiss:


.
 
Kommentar
...Weißabgleichfeinabstimmung ausversehen verstellt?
 
Kommentar
Hallo,
Grünstichige Bilder müsste ich erst wieder "herstellen". Mit CNX2 habe ich den Farbfehler weitgehend berichtigen können.
wenn Du nichts unbeabsichtigt verstellt hast (siehe die anderen Beiträge), wäre ein Beispielbild die einzige Möglichkeit, um aus der Ferne beurteilen zu können, ob ein Problem vorliegt - ein üblicher/häufiger Defekt wäre das aber nicht (und damit erst einmal eher unwahrscheinlich).

Zwischen den Bildern unterschiedlicher Hersteller kann es durchaus feine Unterschiede in der Farbabstimmung geben, die Bilder meiner D800 habe ich vor dem Firmware Update auch häufig als leicht grünlich empfunden.
Grün ist zudem in der Natur eine häufig vorhandene Farbe. Im Freien ist daher ein grünlicher Farbstich, insbesondere bei einer festen Vorgabe des Weissabgleichs (sonnig, wolkig, etc.), nicht wirklich überraschend.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Erst einmal danke an alle, die sich für mich Gedanken gemacht haben. Werde die Einstellungen für den Weißabgleich prüfen und in kürze grüne Bilder einstellen (wenn ich noch weiß, wie das geht). Sollte ich beim Weißabgleich versehentlich etwas verstellt haben und diesen Fehler dann beheben können, sodass es keine Grünlinge mehr gibt, melde ich mich auch noch einmal.
 
Kommentar
So, jetzt der Versuch, drei Bilder einzustellen. Alle mit dem Sigma 50-500mm aufgenommen, kurz hintereinander. Autom. WB, Wolken und Sonne.
Tut mir leid. Ich schaffe es nicht. In der Forum-Beschreibung für "Bilder hochladen" werden Schaltflächen für Arbeitsschritte benannt, die ich nicht sehen kann.
 
Kommentar
Erst mal für die anderen Mitleser: Die Reihenfolge der gezeigten Bilder (von links nach rechts) ist: Sonne, Bewölkt und Automatik WB.
Active D-Lighting war aktiviert (Picture Control: Standard), ansonsten finde ich keine ungewöhnlichen Einstellungen in den EXIF-Daten (z.B. Farbton ist 0).

Die gezeigten Bilder sind tatsächlich grünstichig, wobei der automatische Weißabgleich den Effekt etwas gemildert hat (obwohl das Motiv für die Auto-WB nicht einfach ist)..

Trotzdem ist ein Problem mit einer Voreinstellung m.E. am wahrscheinlichsten, da der Bayer-Farbfilter des Sensors ein passives Bauteil ist, welches nicht plötzlich seine Farbabstimmung ändern kann.
Ich glaube auch nicht, dass die Kameras (bzw. der Sensor/Filter) von Nikon individuell vermessen und abgeglichen werden.

Hast Du es mal mit einer anderen Picture Control Vorwahl z.B. Neutral probiert?

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen,
danke für Deine Hilfe. Habe auf "neutral" umgestellt und bei der Feinabstimmung des WB ein wenig Grün reduziert und etwas mehr in Richtung Rot geschraubt. Werde heute Nachmittag wieder drei Bilder vom selben Motiv machen und sie hier zeigen. Z. Zt. habe ich von da die volle Sonne.
 
Kommentar
Hier nun der zweite Versuch mit veränderter Kameraeinstellung, wie zuvor beschrieben. So richtig glücklich macht das Ergebnis noch nicht.
 
Kommentar
Sorry, aber ich sehe hier nirgendwo Bilder. :confused: Würde mich aber intressieren, weil ich auch seit kurzem eine D300 verwende.

Grüsse Jörg
 
Kommentar
Die Bilder sind offenbar vom TO gelöscht worden. Das ist nicht nur sehr unhöflich den hilfsbereiten Mitdiskutanten und anderen an der Frage Interessierten gegenüber, sondern verstößt auch gegen die Forumsregeln und kann Sanktionen nach sich ziehen.

Ich möchte den TO daher bitten, die Bilder wieder einzubinden.

edit: Bilder nicht rekonstruierbar, daher Thread geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten