D300 geht nicht mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alfred Goll

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, habe meine D 300 ca. ein Jahr nicht benutzt. Nun wollte ich sie wieder einsetzten. Akku geladen (Nikon EN-EL 3e) - nichts. Austauschakku geladen - nichts. Beide Akkus defekt??? Anderen Batterieschlitten mit frischen Akkus (acht Enelope) eingesetzt - nichts. An den Akkus oder Kontakten der Schlitten kann es also nicht liegen. Habe dann ein anderes Objektiv angesetzt, um hier einen Fehler auszuschließen - nichts. Die Batterieanzeige zeigt einen Balken, sonst funktioniert nichts. Bevor ich die Kamera einschicke, würde ich auf einen hilfreichen Rat hoffen. LG Alfred
 
Anzeigen
Hallo Alfred!

Zuerst noch probieren, ob die Kamera ohne Batteriegriff auch nicht an geht. Wenn da auch nicht, wird das DC/DC-Powerboard im Kameraboden kaputt gegangen oder sogar das digitale Mainboard defekt sein.
"Einschicken" zu Nikon würde ich mir an deiner Stelle gründlich überlegen, da die D300 schon länger aus dem Servicezeitraum 'raus ist und Ersatzteile dafür nur noch eingeschränkt erhältlich sind.
Auch wäre das defekte Teil, falls es sich um das Mainboard handeln sollte, schon so teuer, dass die Reparatur den Zeitwert übersteigen würde, falls sie überhaupt noch möglich ist.
 
Kommentar
Lieber Michael, Batteriegriff abgeschraubt, neuen Akku eingesetzt: Die Kamera funktioniert!!! Dann wird es wohl ein Problem des Batteriegriffes sein. Danke! Da ich noch eine D3 besitze, habe ich jetzt wieder eine gute Zweitkamera. LG Alfred
 
Kommentar
Hallo Alfred!

Freut mich zu hören, dass meine Befürchtungen eines Schadens an der Kamera selbst nicht zutrafen.
Jetzt kannst du noch probieren, den BG wieder erneut an zu schrauben und das Ganze noch ein mal auszutesten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten