D300 - Fragen zur AF-Feinabstimmung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

winwar

Sehr aktives NF Mitglied
Das Benutzerhandbuch zur D300 gibt nicht viele Informationen zum Menue-Punkt AF-Feinabstimmung.
Der dortige Hinweis " Verwenden Sie diese nur im Bedarfsfall" ist als Aussage ziemlich inhaltsleer !

Meine Fragen:

1. Wird mit der Feinabstimmung in die Steuerung der Kamera oder des Objektivs eingegriffen ?

2. Muss ich die Feinabstimung einschalten, wenn ich eine zu korrigierendes Objektiv aufsetze oder erkennt die Kamera dieses automatisch ?

3. Eine Korrektur in der Standard-Einstellung wird die Korrektur auf ALLE angesetzten Objektive übertragen ?

4. Muss ich die zu korrigierenden Objektive unbedingt mit Speicherplätzen 1-12 belegen ?

Hintergrund: Meine neues Objektiv 2,8/105 Micro hat im Nahbereich einen starken Frontfokus !

Für Tipps eurerseits wäre ich sehr dankbar-

Freundliche Grüße
winwar

Anzeigen
Der dortige Hinweis " Verwenden Sie diese nur im Bedarfsfall" ist als Aussage ziemlich inhaltsleer !
Das soll wohl bedeuten: "Verwenden sie die Feinabstimmung nur bei wirklich deutlichen Fokusproblemen und stellen sie keine "AF-Tuningversuche" -schon garnicht mit Zoomobjektiven- an!

1. Wird mit der Feinabstimmung in die Steuerung der Kamera oder des Objektivs eingegriffen ?
Wie die Sache genau funktioniert weiss wohl im Forum keiner so richtig. Es werden jedoch keine Veränderungen an der "Objektivfirmware" vorgenommen, die sich bei Verwendung des Objektives an anderen Kameras auswirken könnten.
2. Muss ich die Feinabstimung einschalten, wenn ich eine zu korrigierendes Objektiv aufsetze oder erkennt die Kamera dieses automatisch ?
Du schaltest die Feinabstimmung einmal im Menü ein und die Kamera wendet automatisch die von dir eingegebenen Korrekturen an.
3. Eine Korrektur in der Standard-Einstellung wird die Korrektur auf ALLE angesetzten Objektive übertragen ?
Ja.
4. Muss ich die zu korrigierenden Objektive unbedingt mit Speicherplätzen 1-12 belegen ?
Warum fragst du?

gruss,

Peter

Kommentar
Peter hat schon fast alles beantwortet, aber noch folgende Ergänzungen:
+
zu 1: In Posting #19 des Thread http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=78891 hatte ich mal über die Implementierung der AF-Korrektur gemutmaßt.
+
zu 4: Die Nummer benötigst Du m.W. nur dann, wenn Du mehrere verschiedene Objektive mit gleicher Lens-ID hast, also z.B. 2 Exemplare des 2/200 :eek: oder aber im wahrscheinlicheren Fall: Du verwendest Objektive einen Fremdherstellers, die sich alle dieselbe ID teilen. Diese versch. Objektive können von der Kamera nicht unterschieden werden. Wenn sich die Exemplare aber bzgl. Fokuskorrektur unterschieden, dann kannst Du den Einzelobjektiven eine Nummer zuweisen. Beim Ansetzen des Objektives musst Du der Kamera dann durch Auswahl der entsprechende Nummer mitteilen, welches Objektiv jetzt benutzt wird. Wenn alle Deine Objektive anhand der ID unterscheidbar sind, musst Du keine Nummer vergeben.
EDIT: Korrektur dieser These siehe Posting #7! Ich lasse es hier stehen, damit der Thread nicht unverständlich wird.
+
Grüße :)
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
zu 4: Die Nummer benötigst Du m.W. nur dann, wenn Du mehrere verschiedene Objektive mit gleicher Lens-ID hast, also z.B. 2 Exemplare des 2/200 :eek: oder aber im wahrscheinlicheren Fall: Du verwendest Objektive einen Fremdherstellers, die sich alle dieselbe ID teilen. Diese versch. Objektive können von der Kamera nicht unterschieden werden. Wenn sich die Exemplare aber bzgl. Fokuskorrektur unterschieden, dann kannst Du den Einzelobjektiven eine Nummer zuweisen. Beim Ansetzen des Objektives musst Du der Kamera dann durch Auswahl der entsprechende Nummer mitteilen, welches Objektiv jetzt benutzt wird. Wenn alle Deine Objektive anhand der ID unterscheidbar sind, musst Du keine Nummer vergeben.

Oliver, praktizierst du das obengenannte erfolgreich so oder ist es einfach eine Vermutung von dir? Oder verwechselst du du das Nummervergeben und nach dem Objektivansetzen auswählen mit der Möglichkeit, Non-CPU-Objektive durch eingeben der Daten zu identifizieren.

Wenn das nämlich so funktionieren würde, wie du es beschreibst, dann könnte diesen Fremdobjektiv-Benutzern ja geholfen werden!

gruss,

Peter

Kommentar
Zu Nr. 3:
der Korrekturwert der Standard-Einstellung wird nur auf die Objektive angewandt, für die keine individuelle Feinabstimmung vorgenommen wurde. Hier was einzustellen empfiehlt sich nur, wenn die Kamera selbst einen Fehlfokus hat.

Der Standard-Wert und die individuelle Feinabstimmung einzelner Objektive kumulieren sich nicht.

Kommentar
@Peter
Ich hatte mich selbst gefragt, ob ich eine Nummer eingeben muss und das was ich oben schreibe ist nahezu wortwörtlich die Antwort aus Thom Hogans ebook zu dieser Frage. Meine (überschaubare :frown1:) Anzahl Objektive wird korrekt erkannt und verwendet ohne Eingabe der Nummer die entsprechende Korrektur.
+
Aber nachdem der Punkt jetzt nochmal aufgegriffen wurde, werde ich das heute abend mal testen, indem ich einem Objektiv 2 verschiedene Korrekturen verpasse - mal sehen, ob das geht.
+
Grüße :)
Oliver

Kommentar
Ok, ich hab's getestet und es geht nicht :mad: Ich muss zurückrudern, die Vergabe einer Nummer dient also NICHT dazu, mehrere Objektive mit gleicher ID unterscheidbar zu machen. Mir ist jetzt allerdings schleierhaft, zu welchem Zweck man da überhaupt eine Nummer eintragen kann oder soll. :nixweiss:
+
Hat man also 2 Objektive mit gleicher ID aber unterschiedlicher Korrektur, dann bleibt einem wohl nur die Möglichkeit, die Korrektur manuell beim Wechsel des Objektives einzustellen. Praxisgerecht ist das nicht, gerade für Fremdlinsen, aber das ist Nikon offenbar nicht ganz so wichtig.
+
Grüße :) und sorry für die gestiftete Verwirrung
Oliver

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten