D300 Farbraum im Capture ändern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sir Freejack

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
bei der D2x wars unter Bildeinstellungen, dort finde ich bei der D300 nur noch die Profile (z.B. Standard, Brilliant, Neutral ...) und deren Details.
Den Farbraum von sRGB auf AdobeRGB umstellen und umgekehrt kann ich irgendwie nur in der Kamera.

Geht das nicht in Capture, oder hab ich Tomaten auf den Augen?
 
Anzeigen
das "Zuweisen", das sich im selben Menü versteckt hatte, hab ich gesucht gehabt. Interessant das sich das nicht mehr unter den Kameraeinstellungen befindet. Oben hab ich gar nicht gesucht.
 
Kommentar
Vorsicht. "Zuweisen" ist IMHO etwas anderes als die Kameraeinstellung zu ändern. Ich habe auch gerade festgestellt, daß das nicht mehr geht.

Wenn ich in der Bildoptimierung auf "Modus II" umstelle, bleibt es unten links im Bildfenster bei sRGB. In älteren Versionen wurde hier auf AdobeRGB umgestellt, da bin ich mir ziemlich sicher.

Scheint ein Fehler in NX zu sein.

"Zuweisen" verwendet man ja z.B. dann, wenn man ein JPEG ohne eingebettetes Farbprofil öffnet und sich sicher ist, daß es im AdobeRGB vorliegt - dann kann man AdobeRGB zuweisen.

Damit der Farbraum beim "Entwickeln" des RAWs berücksichtigt wird, müßte man ihn in den Kameraeinstellungen ändern können, damit in den Farbraum "entwickelt" wird.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

LG, Tom (C:=
 
Kommentar
Die D300 hat verschiedene »Bildoptimierungen« und deren Anpassungen.
Davon völlig unabhängig besteht die Wahl der zwei Farbräume sRGB und AdobeRGB.

In CNX finde ich keine bildspezifische Entsprechung.

In den CNX-Voreinstellungen wird der »Standard-RGB-Farbraum« vorgegeben. Ebenfalls die Option, das hier gewählte Profil anstelle des »eingebetteten« Profils zu »verwenden« (zuweisen oder konvertieren?). Bildspezifisch gibt es keine Einstellungen außer »Proof« unten links im Bildfuß.

In Photoshop verstehe ich ja die Option, ein Bild gemäß eines eingebetteten Profils, das vom Standardfarbraum abweicht, darzustellen. Oder alternativ in den aktuellen PS-Farbraum zu konvertieren. In Photoshop öffnet man Fremddaten in Standardformaten, und die haben bereits ein Profil.

Bei CNX verstehe ich das nicht: Ein NEF hat ja noch keinen eingebetteten Farbraum. Es ist ja gerade die Aufgabe des Raw-Konverters CNX, das Bild IN einen entsprechenden Farbraum hineinzuentwickeln.

Daher Fragen:
An welcher Stelle werden die Raw-Daten IN ein Profil entwickelt bzw. wo bestimme ich diese Parameter? Beim Öffnen in CNX anhand der dortigen FM-Vorgaben? Dann wäre die dortige Angabe mit dem »eingebetteten« Profil, zumindest für NEFs, wohl falsch.
Wie ist die Farbraumangabe in der Kamera zu verstehen? Etwa so: »Bild mit AdobeRGB entwickeln, falls keine andere Anweisung vom Konverter kommt«?
Falls diese CNX-FM-Vorgaben die Entwicklung bestimmen, dann wäre »verwenden« für NEFs mit »entwickeln« zu übersetzen.
Falls ja: Ist diese »Entwicklung« tatsächlich FM-fähig oder intern festverdrahtet mit den zwei Farbräumen sRGB bzw. AdobeRGB? Falls FM-fähig, dann ließen sich schadensfrei auch andere Profile wie z.B. ECI-RGB hinterlegen.
Auch das wüsste ich gern.

Das CNX-Handbuch wiederholt die neblige CNX-Terminologie und ist darüber hinaus diesbezüglich informationsfrei.

Gruß,
Thomas
 
Kommentar
Hallo Tom,

da man unter dem Menüpinkt "Zuweisen" auch die Rendering-Methode ändern kann erfolgt hier also nicht nur ein simpler Eintrag in den Metadaten, sondern die Bildinformationen werden tatsächlich auch umgerechnet.

Die Sache mit den früheren Modi I(a) bis III(a) ist etwas irreführend und hat sich zum Glück mit den neuen Kameras geändert. Du hast insoweit Recht, dass der Adobe RGB-Farbraum früher explizit an den Modus II gekoppelt war. Ob in Capture das Bild in diesem Farbraum behandelt wurde oder ob die Farbinformationen nur im sRGB anders interpretiert wurden hing aber auch früher schon von den Einstellungen auf dem Registerreiter "Farbmanagement" ab.

Heute werden die Größe des Farbraumes und die Farbinterpretation voneinander völlig unabhängig behandelt, dank Capture NX nun auch für RAWs älterer Kameras möglich.

Grüße
Georg
 
Kommentar
Bei CNX verstehe ich das nicht: Ein NEF hat ja noch keinen eingebetteten Farbraum. Es ist ja gerade die Aufgabe des Raw-Konverters CNX, das Bild IN einen entsprechenden Farbraum hineinzuentwickeln.

Hallo Thomas,

ein NEF hat erstmal kein eingebettetes Farbprofil, das ist richtig. In den Exif Daten ist aber hinterlegt, welche Einstellungen der Fotograf bei der Aufnahme gewählt hatte (Modus I,III oder Modus II bei älteren Modellen oder sRGB oder Adobe RGB bei D300, D3 (D60?)). Diese Informationen kann Capture natürlich lesen und die Farbdarstellung ändert sich entsprechend. In welchem Frabraum gearbeitet wird hängt wie gesagt von den Einstellungen unter "Farbmanagement" ab. Wenn man das Häkchen "Dieses Profil anstatt des Eingebetteten verwenden" NICHT setzt, wird der in der Kamera gewählte Farbraum verwendet, ansonsten werden die Farben nur im Standardfarbraum(sinnvollerweise zumeist sRGB) anders interpretiert. In Nikon Transfer kann man übrigends wählen, ob bei der Übertragung von Kamera/Kartenleser der Bilder auf den Rechner das Farbprofil eingebettet werden soll. Wenn ja, ist entsprechendes Farbmanagement mit Vorwahl in der Kamera auch mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen möglich.
 
Kommentar
Hallo,

liege ich jetzt falsch
  • Man stellt doch nicht jedes mal alles einzeln pro Bild ein
  • Sondern nutzt bei Capture NX unter Voreinstellungen - Farbmanagement die gewünschte Einstellung
oder ???
 
Kommentar
da man unter dem Menüpunkt "Zuweisen" auch die Rendering-Methode ändern kann ...

Ich kann das nicht. Erst wenn ich den Radiobutton von "Profil zuweisen" auf "In Profil konvertieren" ändere, erscheint die Auswahl des Rendering Intent.
Was auch Sinn macht, da dieser ja gerade so definiert ist, daß er bei der Konvertierung von einem Profil in ein anderes angewendet wird.

Ich habe Zweifel, daß die Methode "zuweisen" die richtige ist. Schließlich liegt das Bild zu diesem Zeitpunkt bereits in einem anderen Farbraum vor.
Ich möchte aber den allerersten Farbraum wählen. Das RAW hat zunächst schließlich noch keinen Farbraum.

Die Trennung "Modus" und Farbraum ist sicherlich gut, es sollte dann in den Kameraeinstellungen aber eine separate Möglichkeit geben, den Farbraum zu ändern.

LG, Tom (C:=
 
Kommentar
Georg,

danke für #7. Das ist dann tatsächlich so wie ich es mir zusammenreimen musste. Steht leider nirgendwo explizit im Handbuch: Mit Begriffen wie »verwenden« kann ich im Zusammenhang mit FM wenig anfangen.

Frank,

das sind Programmvoreinstellungen, gültig für alle Bilder. Entweder wird das NEF mit den im Bild mitgelieferten Farbrauminformationen entwickelt oder – falls der Haken bei »Dieses anstatt des eingebetteten Profils verwenden« gesetzt ist – OHNE Nachfrage in das voreingestellte CNX-Profil konvertiert.

Gruß,
Thomas
 
Kommentar
bei der D2x wars unter Bildeinstellungen, dort finde ich bei der D300 nur noch die Profile (z.B. Standard, Brilliant, Neutral ...) und deren Details.
Den Farbraum von sRGB auf AdobeRGB umstellen und umgekehrt kann ich irgendwie nur in der Kamera.

Geht das nicht in Capture, oder hab ich Tomaten auf den Augen?

Was Du suchst ist der Farbmodus. In den Kameras vor der D300/D3 war Modus II automatisch auch im AdobeRGB Farbraum unabhängig vom voreingestellten Farbraum im FM. Aber eigentlich hat der Farbmodus eigentlich absolut nichts mit dem Farbmanagement zu tun beeinflusste er doch nur die farbliche Abstimmung des Konverters. Mit diesem Missverständnis räumt Nikon nun bei den neuen Kameras auf und regelt die Farbabstimmung unabhängig vom verwendeten Farbraum.
 
Kommentar
Farbmodus
Benutzer einer Nikon D300 oder einer Nikon D3 können die bei Besitzern der Nikon D2X(s) beliebten Farbmodi I, II und III ab sofort per Firmware Upgrade auf Ihre Kamera nachrüsten. Nikon hat hier scheinbar gemerkt, dass viele Fotografen, die auf die D300 bzw. D3 umgestiegen sind, diese Farb-Aufnahmemodi vermissen. Die drei neuen Bild-Einstellungen werden hier wie folgt vorgestellt:

- D2XMODE1: Simuliert die Farbaufnahme wie im D2X(s) Farbmodus I. Hautfarben werden dabei möglichst natürlich mit angehobener Betonung der Farbtöne aufgenommen.

- D2XMODE2: Simuliert die Farbaufnahme wie im D2X(s) Farbmodus II. In diesem Farbmodus werden Bilder stärker aufbereitet bzw. retuschiert.

- D2XMODE3: Simuliert die Farbaufnahme wie im D2X(s) Farbmodus III. Dieser Modus wird laut Nikon für Natur- bzw. Landschaftsaufnahmen empfohlen. Grün- und Blautöne werden dabei sehr lebendig aufgenommen.

Laut Nikon wird jedoch nicht garantiert, dass die Farbreproduktion der neuen drei Farbmodi identisch der D2X(s) Farbmodi ist. Die Update Dateien können über die Links am Ende dieses Beitrages von der Nikon Webseite heruntergeladen werden. Die Updates fallen mit je 158kb Dateigröße vom Volumen her relativ klein aus. (dis)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten