Hallo,
Ich fotografiere mit Auto-WB im RAW-Format und wenn mir die WB und Farbwiedergabe nicht gefällt, dann kann ich das ganz bequem am Rechner ändern, wie früher in der Dunkelkammer
das mag für vereinzelte Situationen ja zutreffen – aber bei konstanten Bedingungen sollte man irgendwie auch eine feste Einstellung finden können mit der man zufrieden ist.
Außerdem finde ich das konstante fotografieren im RAW Format zu aufwändig wenn es um eine gewisse Masse an Aufnahmen geht.
Klar kann ich hinterher in CaptureNX den WB einstellen. Aber wie die Lichtfarbe tatsächlich war kann ich dann nur schätzen, oder eben idealisieren.
Ich halte die Referenzmessung für sehr wichtig, wenn es um perfekte Hauttöne geht.
Aber jeder machts natürlich wie er's mag !
Trotz aller Mühe in der Nachbearbeitung gelingt es mir nie die neutrale Farbwiedergabe z.B. bei Kerzenlicht herzustellen ohne Qualitätseinbusen. Mit Referenzwertmessung - kein Problem:
Was ist so schwer eine Graukarte zu fotografieren und bei diesem Bild dann mit CNX einen Weißabgleich zu machen und diesen dann per Batch auf alle Bilder, die unter gleichen Bedingungen gemacht wurden, anzuwenden?
Erstmal wird Dich gleich ein Moderator höflich und respektvoll darauf hinweisen, dass DeepLinks bei Nikon, lt. deren Nutzungsbedingungen, nicht gestattet sind.
Zitat: - Hyperlinks zur Website sind prinzipiell zulässig, sofern sie auf die Hauptseite www.nikon.de verweisen. Das Setzen so genannter »Deep-Links« oder »Inline-Links«, die auf andere Teile der Website verweisen, ist ohne Zustimmung von Nikon untersagt.
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Andreas
Erstmal wird Dich gleich ein Moderator höflich und respektvoll darauf hinweisen, dass DeepLinks bei Nikon, lt. deren Nutzungsbedingungen, nicht gestattet sind.
Zitat: - Hyperlinks zur Website sind prinzipiell zulässig, sofern sie auf die Hauptseite www.nikon.de verweisen. Das Setzen so genannter »Deep-Links« oder »Inline-Links«, die auf andere Teile der Website verweisen, ist ohne Zustimmung von Nikon untersagt.
Wenn's denn so einfach wäre ... Aber so trivial ist das Problem nicht.
Nimm einfach mal beide Kameras, mach mit beiden einen korrekten manuellen Weißabgleich und vergleich die Ergebnisse. Man stellt dann nämlich sehr schnell fest, daß trotz manuellem Weißabgleich die Farben der D300 deutlich anders sind als von der D200 gewohnt, und deutlich anders als von der D2X gewohnt. Und auch die Kontraste/Tonwertkurven sind anders.
Mein Vorschlag ist deshalb auch, die oben angesprochene D2X-Emulationsdatei auszuprobieren. Die müsste auch bezüglich der Tonwertkurve ("Zeichnung im schwarzen Rock") hinkommen.
Also hat Nikon der D300 eine andere Farbgrundeinstellung als der D2xs / D200 spendiert. Frage mich, warum?
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