D300 Farbeinstellung / Farbwiedergabe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Franky.D

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi,
ich habe die letzten zwei Jahre mit der D200 fotografiert und war mit meinen zuletzt optimierten Einstellungen und denn daraus resultierenden Ergebnissen eigentlich zufrieden.

Leider ist das bei der D300 nicht mehr so.

Es geht in diesem Fall primär um Portraitaufnahmen im Studio.

Egal was ich bisher an Verstellungen vorgenommen habe,
zu einem richtig optimal zufrieden stellenden Ergebnis, dass mit den alten D200 Aufnahmen mithalten kann bin ich noch nicht gekommen.

Habe bisher eigentlich so ziemlich jeden verstellbaren Parameter mal in die eine Richtung und dann in die andere Richtung verstellt.

1. Ich habe das Gefühl das über dem Hautton ein gewisser “Grauschleier“ sitz.

2. bei eigentlich korrekter Belichtung (Haut) ist das Schwarz der Kleidung zu satt und zu dunkel – die D200 war dort etwas gutmütiger und lieferte mir in einem schwarzen Rock einfach noch ein bisschen mehr Zeichnung in den Falten.

Ich hoffe jemand von euch hat ein paar Studio-Einstell-Tipps für mich

danke schon mal – grüße

Franky
 
Anzeigen
Benutzt du auch beim WB den Referenzwert ?

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Bei der D200 hatte ich im Studio die WB auf Sonne und nicht auf Blitz eingestellt weil ich mit dieser Einstellung ein schöneres und neutraleres Ergebnis erzielte.

Bei der D300 habe ich zuerst alles genauso eingestellt,
danach viel rumgetestet um zu schauen was am besten ist und zurzeit habe ich sie auch wieder auf Sonne stehen.
 
Kommentar
Hallo,

ich wundere mich manchmal, wie superwichtig die WB der Kamera genommen wird.
Ich fotografiere mit Auto-WB im RAW-Format und wenn mir die WB und Farbwiedergabe nicht gefällt, dann kann ich das ganz bequem am Rechner ändern, wie früher in der Dunkelkammer...deswegen hab ich ja so´ne Kamera mit diesen Möglichkeiten, oder..??

Gruss von...Jens
 
Kommentar
Hallo,

Ich fotografiere mit Auto-WB im RAW-Format und wenn mir die WB und Farbwiedergabe nicht gefällt, dann kann ich das ganz bequem am Rechner ändern, wie früher in der Dunkelkammer

das mag für vereinzelte Situationen ja zutreffen – aber bei konstanten Bedingungen sollte man irgendwie auch eine feste Einstellung finden können mit der man zufrieden ist.

Außerdem finde ich das konstante fotografieren im RAW Format zu aufwändig wenn es um eine gewisse Masse an Aufnahmen geht.
 
Kommentar
Klar kann ich hinterher in CaptureNX den WB einstellen. Aber wie die Lichtfarbe tatsächlich war kann ich dann nur schätzen, oder eben idealisieren.
Ich halte die Referenzmessung für sehr wichtig, wenn es um perfekte Hauttöne geht.
Aber jeder machts natürlich wie er's mag !

Trotz aller Mühe in der Nachbearbeitung gelingt es mir nie die neutrale Farbwiedergabe z.B. bei Kerzenlicht herzustellen ohne Qualitätseinbußen. Mit Referenzwertmessung - kein Problem:







Entschuldigt mein Motiv, aber ich denke man sieht ganz gut wie unverwaschen und klar die Farben bleiben wenn man vorher einen Referenzwert mit Graukarte gemessen hat. Das geht übrigens auch mit Blitz. Unterschiedliche Blitzröhren haben nähmlich sehr wohl unterschiedliche Lichtfarbe !!!
Nachbearbeitung ist hier denke ich nur ein Kompromiss.

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
das mag für vereinzelte Situationen ja zutreffen – aber bei konstanten Bedingungen sollte man irgendwie auch eine feste Einstellung finden können mit der man zufrieden ist.

Außerdem finde ich das konstante fotografieren im RAW Format zu aufwändig wenn es um eine gewisse Masse an Aufnahmen geht.

Grundsätzlich trifft es für alle Situationen zu, aber wie du schon sagst, kommt drauf an, wieviel Aufwand man treiben möchte. Das muss jeder für sich entscheiden, ich finde RAW optimal und mache seit Jahren nichts anderes.

Für Session unter "einer" Bedingung, z.B. bei einem Konzert, dann hab ich in NX ein Bild korrigiert, dann das Set abgespeichert und per Stapelverarbeitung auf alle anderen Bilder angwendet. Das funktioniert zu 95%, sollte ich dann noch was machen müssen, hält sich das in Grenzen.

Gruss
 
Kommentar
Klar kann ich hinterher in CaptureNX den WB einstellen. Aber wie die Lichtfarbe tatsächlich war kann ich dann nur schätzen, oder eben idealisieren.
Ich halte die Referenzmessung für sehr wichtig, wenn es um perfekte Hauttöne geht.
Aber jeder machts natürlich wie er's mag !

Trotz aller Mühe in der Nachbearbeitung gelingt es mir nie die neutrale Farbwiedergabe z.B. bei Kerzenlicht herzustellen ohne Qualitätseinbusen. Mit Referenzwertmessung - kein Problem:

naja, ich finde es muss nicht notwendigerweise neutral sein, es sollte die Stimmung transportieren, die man ausdrücken möchte, das ist so mehr mein Plan...

Gruss
 
Kommentar
Hallo Franky.D,

Du kannst Dir die Bildoptimierungskonfiguration "D2Xs" für die D300 von der Nikon Website runterladen. Habe selbst noch keine Erfahrung damit, da meine D300 zwar bestellt aber noch nicht da ist :heul:

Auch ich nutze die D200 heute im Studio und werde künftig die D300 parallel nutzen. Habe also das gleiche Thema. Wäre schön, wenn Du mal über Deine Erfahrungen weiter berichtest. Vielleicht hilft Dir mein Tipp ja erst mal weiter.

Guckst Du hier: http://nikoneurope-de.custhelp.com/...y5zZWFyY2hfbmwmcF9wYWdlPTE*&p_li=&p_topview=1

Viele Grüße
Peter

p.s. Kann mir jemand sagen, wie ich eleganter verlinken kann ohne die gesamte URL in meinen Post kopieren zu müssen :confused:
 
Kommentar
Erstmal wird Dich gleich ein Moderator höflich und respektvoll darauf hinweisen, dass DeepLinks bei Nikon, lt. deren Nutzungsbedingungen, nicht gestattet sind.

Zitat: - Hyperlinks zur Website sind prinzipiell zulässig, sofern sie auf die Hauptseite www.nikon.de verweisen. Das Setzen so genannter »Deep-Links« oder »Inline-Links«, die auf andere Teile der Website verweisen, ist ohne Zustimmung von Nikon untersagt.

Zur eleganten Verlinkung: Markiere ein Wort, das als Link fungieren soll. Z.B. "Homepage" und klicke oben im Anwortfenster auf das Linksymbol. Daraufhin öffnet sich ein Fenster, in das Du die URL einträgst.

Andreas
 
Kommentar
Was ist so schwer eine Graukarte zu fotografieren und bei diesem Bild dann mit CNX einen Weißabgleich zu machen und diesen dann per Batch auf alle Bilder, die unter gleichen Bedingungen gemacht wurden, anzuwenden?
 
Kommentar
Was ist so schwer eine Graukarte zu fotografieren und bei diesem Bild dann mit CNX einen Weißabgleich zu machen und diesen dann per Batch auf alle Bilder, die unter gleichen Bedingungen gemacht wurden, anzuwenden?

Wenn's denn so einfach wäre ... Aber so trivial ist das Problem nicht.

Nimm einfach mal beide Kameras, mach mit beiden einen korrekten manuellen Weißabgleich und vergleich die Ergebnisse. Man stellt dann nämlich sehr schnell fest, daß trotz manuellem Weißabgleich die Farben der D300 deutlich anders sind als von der D200 gewohnt, und deutlich anders als von der D2X gewohnt. Und auch die Kontraste/Tonwertkurven sind anders.

Mein Vorschlag ist deshalb auch, die oben angesprochene D2X-Emulationsdatei auszuprobieren. Die müsste auch bezüglich der Tonwertkurve ("Zeichnung im schwarzen Rock") hinkommen.
 
Kommentar
Erstmal wird Dich gleich ein Moderator höflich und respektvoll darauf hinweisen, dass DeepLinks bei Nikon, lt. deren Nutzungsbedingungen, nicht gestattet sind.

Zitat: - Hyperlinks zur Website sind prinzipiell zulässig, sofern sie auf die Hauptseite www.nikon.de verweisen. Das Setzen so genannter »Deep-Links« oder »Inline-Links«, die auf andere Teile der Website verweisen, ist ohne Zustimmung von Nikon untersagt.

Zur eleganten Verlinkung: Markiere ein Wort, das als Link fungieren soll. Z.B. "Homepage" und klicke oben im Anwortfenster auf das Linksymbol. Daraufhin öffnet sich ein Fenster, in das Du die URL einträgst.

Andreas

Danke für den Hinweis und die Erklärung! Das mit den Deep Links wußte ich nicht. Aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, oder wie war das? :fahne:

LG
Peter
 
Kommentar
Erstmal wird Dich gleich ein Moderator höflich und respektvoll darauf hinweisen, dass DeepLinks bei Nikon, lt. deren Nutzungsbedingungen, nicht gestattet sind.

Zitat: - Hyperlinks zur Website sind prinzipiell zulässig, sofern sie auf die Hauptseite www.nikon.de verweisen. Das Setzen so genannter »Deep-Links« oder »Inline-Links«, die auf andere Teile der Website verweisen, ist ohne Zustimmung von Nikon untersagt.

Und wenn man es trotzdem tut, muss man dann ins Gefängnis?

Ich frage mich, auf welcher rechtlichen Grundlage Nikon sog. Deep-Links untersagen kann und anderenseits wundere ich mich, wer so etwas überhaupt liest. :confused:
 
Kommentar
Hallo Volker,

aber wir sind uns doch sicher einig, dass die Farbunterschiede durch einen falschen Weißabgleich deutlich größer sind als die Unterschiede der einzelnen Voreinstellungen(Neutral, Standard und die D2XModes).
Die Unterschiede bei den Voreinstellungen (Brillant ignoriere ich hier mal:D) sind für mich nicht sehr groß und fast schon Geschmacksache. Standard mit leicht reduzierte Sättigung gefällt mir bei Hauttönen am Besten.

Wenn's denn so einfach wäre ... Aber so trivial ist das Problem nicht.

Nimm einfach mal beide Kameras, mach mit beiden einen korrekten manuellen Weißabgleich und vergleich die Ergebnisse. Man stellt dann nämlich sehr schnell fest, daß trotz manuellem Weißabgleich die Farben der D300 deutlich anders sind als von der D200 gewohnt, und deutlich anders als von der D2X gewohnt. Und auch die Kontraste/Tonwertkurven sind anders.

Mein Vorschlag ist deshalb auch, die oben angesprochene D2X-Emulationsdatei auszuprobieren. Die müsste auch bezüglich der Tonwertkurve ("Zeichnung im schwarzen Rock") hinkommen.
 
Kommentar
Hallo Michael,

daß der richtige Weißabgleich wichtig ist, darüber müssen wir nicht diskutieren. Lass uns mal davon ausgehen, daß auch Franky das berücksichtigt hat, wenn er seit 2 Jahren mit der D200 im Studio arbeitet. Ich verstehe seinen Beitrag so, daß er das Thema Weißabgleich berücksichtigt und im Griff hat.

Die Farbunterschiede, die bei gleichem manuellen Weißabgleich und auch sonst identischen Einstellungen zwischen D300 und D2X/D200 zu beobachten sind, diese Farbunterschiede finde ich sehr deutlich sichtbar. Ich hab einige RAW von derselben Studioszene verglichen und dachte zunächst, daß das was mit dem Weißabgleich der D300 schief gegangen ist. War aber nicht, der Unterschied war bei gleichem manuellen Weißabgleich sehr deutlich. Nicht ein wenig, sondern wirklich auffällig. Also manueller Graupunkt gesetzt ... immer noch ein deutlicher Farbunterschied. Erst nach Umstellen der D300 auf den D2X Modus passte es recht gut zusammen.

Wer beide Kameras bei gleichem Licht und ansonsten gleichen Einstellungen benutzt, der wird das sofort bemerken.
 
Kommentar
Also hat Nikon der D300 eine andere Farbgrundeinstellung als der D2xs / D200 spendiert. Frage mich, warum?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten