D300- externer Blitz Erfahrungen mit Einstellungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

elsa

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich möchte mit der D300 und einem SB-600 zu Weihnachten gute Familienfotos im Innenraum machen. Ich habe aber wenig Erfahrung mit den verschiedenen Blitzbetriebsarten. Es scheint ziemlich komplex. Wie soll ich an die Sache herangehen:

1.Kamera auf manuelle Belichtung stellen und Blende/Zeit selbst wählen und den Blitz auf TTL bzw. TTL BL setzen

oder

2.Kamera auf auf automatische Belichtung und den Blitz auf manuell

oder

3.Kamera auf automatische Belichtung und Blitz auf TTL / TTL BL

4.Was mache ich mit dem Weissabgleich, reicht automatisch oder manuell?
5.Stelle ich die Belichtungskorrektur am Blitzgerät ein oder an der Kamera?

Danke für Eure Tipps!
 
Anzeigen
Um die abendliche gemütliche Stimmung ( Kerzen, Baum, Lichterketten) wiederzugeben versuchs mal so.:

-Blitz: TTL (ohne BL)

Kamera:
Modus M
WB A
ISO 400-640
Verschlußzeit 1/6 - 1/15
Blende: Offenblende - etwas abblenden
Bildoptimierung: Brilliant bei jepg, Schärfe 4-5

Bei mehr Tageslicht:
Verschlußzeit 1/125 und dann Blende wählen
ISO 200

ohne Blitz am Tag:
Modus A Blende und ISO anpassen

Viele Grüße:hallo:
Heiko
 
Kommentar
Grundregel Nummer 1! Den eingebauten Blitz so gut wie nie benutzen! :fahne:
Ich habe auch vorher immer geübt geübt geübt. Das bekommste alleine hin.
 
Kommentar
noch ne Einstellung.... besser indirekt d.h. an die Decke blitzen, hab nur den SB 800 der hat so ne kleine weiße Karte eingebaut, reicht aber auch ein Stück Papier mit nem Gummi um den Blitz geschnallt als Reflektorchen nach vorne

noch ne Einstellung.... wenn möglich ohne Blitz knipsen, geht mit der D300 doch auf vielen Wegen Blitzfotos können so hart und stimmungslos sein.
 
Kommentar
Um die abendliche gemütliche Stimmung ( Kerzen, Baum, Lichterketten) wiederzugeben versuchs mal so.:

-Blitz: TTL (ohne BL)

Kamera:
Modus M
WB A
ISO 400-640
Verschlußzeit 1/6 - 1/15
Blende: Offenblende - etwas abblenden
Bildoptimierung: Brilliant bei jepg, Schärfe 4-5

Bei mehr Tageslicht:
Verschlußzeit 1/125 und dann Blende wählen
ISO 200

ohne Blitz am Tag:
Modus A Blende und ISO anpassen

Viele Grüße:hallo:
Heiko

Hallo,

die Tipps von Heiko finde ich klasse - ggf. würde ich sie noch etwas ergänzen:

Blitz-Belichtungsmessung auf - 1/3 Blende

Taste Fn auf Meßblitz programmieren - damit ist eine genauere Blitz-Belichtungsmessung möglich, wenn das Haupt-Motiv nicht in der Bildmitte ist

Lichtstarkes Objektiv verwenden - dann ist es auch möglich, mit selektiver Schärfe zu arbeiten - und durch die Lichtstärke kommt mehr von der Stimmung ohne Blitz rüber.

Bei heller Decke/Wand hinter mir würde ich den SB600 indirekt einsetzen.

Man merkt nun kaum mehr daß bei den Bildern auch noch Blitzlicht mit dabei ist.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
In Ergänzung zum Beitrag von Heiko:

Blitz TTL ohne BL, und versuche indirekt über die Decke zu blitzen, wenn es geht.

Kamera M, leicht abgeblendet, viel länger als 1/30 würde ich aber nicht belichten, sonst bekommst du womöglich doch starke Doppelkonturen, es sei denn, deine Familie sitzt schockstarr da. Die ISO dabei so einstellen, dass die Belichtungswaage etwa 1,5 bis 2 LW Unterbelichtung anzeigt - das macht dann der Blitz. Wenn es mehr wäre, würde der Hintergrund absaufen und die schöne Stimmung ginge flöten.

Nach den ersten Aufnahmen, die Resultate am Monitor kontrollieren und die Parameter ggf. anpassen.

Und vor allem: NEF, nicht JPEG, um das volle Potential für eventuelle Korrekturen am Rechner zu behalten.

PS: ich war zu langsam...
 
Kommentar
Hi Elsa,

solltest Du ein halbwegs lichtstarkes Objektiv haben und Ihr nicht nur reinen Kerzenschein haben, dann lass den ganzen Blitzkrams.

ISO 800, Auto ISO bis 3200 bei 1/125 einstellen und dann mit offener Blende (maximal 2.8) arbeiten. Weissabgleich auf 2500K.

Kommt wesentlich besser als das geblitzte Zeugs.

Aber dieses Wochenende schon mal üben. Und auch die vorgeschlagenen Blitzeinstellungen ausprobieren. Falls das Licht dann doch nicht reicht, kannst Du ja umsteigen, wichtig ist, daßu das alles vorher schon mal ausprobiert hast und dann wenn's drauf ankommt weißt was Du tust.

cheers
afx
 
Kommentar
Hallo,

die Tipps von Heiko finde ich klasse - ggf. würde ich sie noch etwas ergänzen:

Blitz-Belichtungsmessung auf - 1/3 Blende

Taste Fn auf Meßblitz programmieren - damit ist eine genauere Blitz-Belichtungsmessung möglich, wenn das Haupt-Motiv nicht in der Bildmitte ist

Lichtstarkes Objektiv verwenden - dann ist es auch möglich, mit selektiver Schärfe zu arbeiten - und durch die Lichtstärke kommt mehr von der Stimmung ohne Blitz rüber.

Bei heller Decke/Wand hinter mir würde ich den SB600 indirekt einsetzen.

Man merkt nun kaum mehr daß bei den Bildern auch noch Blitzlicht mit dabei ist.

Grüße,

Thomas
Hallo Thomas,
noch eine Frage: was meinst Du mit "Blitz-Belichtungsmessung auf - 1/3 Blende" ?
 
Kommentar
Mit Bildoptimierung: Brilliant habe ich noch keine guten Erfahrungen gemacht.
Gerade bei langen Belichtungszeiten gibt das gerne einen Rotstich in den Gesichtern! :down:

geh am besten in die benutzerdefinierte bildoptimierung

wähl den farbraum I
ansonsten alles neutral/in der Mitte lassen, keine Verstärkung der Farben etc.

das kann leicht zu einem "Ausschlagen" führen.

experimentier auch ein bisschen mit diesen einstellungen. du wirst sehen welchen unterschied das insbesondere in der wiedergabe der hauttönung macht.

stell alles selbst ein. von automatik oder sonstigen menüeinstellungen würd ich die finger lassen. geht alles selbst gesteuert besser.

lg J.
 
Kommentar
Ich denke, Thomas meint die Blitzleistung um 1/3 Blende reduzieren. Mache ich bei der D80 (ab nächste Woche D300) auch so.

Was ist eigentlich besser: Die Blitzleitung direkt am SB 600 reduzieren, oder an der D300 mit Hilfe der Blitzbelichtungskorrektur?
Oder macht das gar keinen Unterschied?

Horst
 
Kommentar
Hallo Thomas,
noch eine Frage: was meinst Du mit "Blitz-Belichtungsmessung auf - 1/3 Blende" ?

Am Blitzgerät kannst Du eine Korrektur einstellen - die wird dann mit +1 bis -3 Blendenstufen angezeigt - ich hoffe, das ist beim SB600 ähnlich (habe selbst den SB800).
Oder an der Kamera die Taste mit dem Blitz drücken, Einstellrad drehen - auf dem Kamera-Display wird dann die Korrektur und das Blitz-Symbol zusammen angezeigt.
Ob beides dieselbe Wirkung bringt habe ich noch nicht getestet - würde mich auch interessieren .... Und wenn man beides einstellt, welches dann aktiv ist / oder ob die Werte gegeneinander gerechnet werden.

Ziel von vielen hier gegebenen Ratschlägen ist ja, daß die Bilder ´nicht geblitzt aussehen.

Grüße,

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi

Nutze meist auch ähnliche einstellungen wie Heiko.

Wenn dir das mit dem manuellen nicht so behagt kannst duch auch mal folgendes testen:

In der Kramer längste belichtungszeit beim Blitzen auf 1 sec stellen.
A Modus wählen.
Blitz auf TTL.
Cam Belichtungsmesser auf -2 einstellen
Blitz Belichtung auf +2 Stellen.
Iso auf ~400
Die Blende einstellen die du gerne für die Tiefenschärfe hättest.
Dann je nach vorhandensein einer decke indirekt oder direkt blitzen.
Tut bei mir in 95% der Fälle.
Ist im endeffeckt genau das per automatik umgesetzt was Tom Striewisch in seinem Fotolehrgang zum Thema Blitzen erklärt.
Den Abschnit im Lehrgang kann ich auch nur dringends empfehlen, wenn du das verstanden hast, dann hast du eigentlich alles wichtige verstanden was es zum Thema Blitzen zu sagen gibt.

Viele Grüße

Klaus
 
Kommentar
Danke erstmal für Eure Tips und Ratschläge. Ich denke es gibt gute Ansätze die ich am Wochenende ausprobieren werde.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten