D300- externer Blitz Erfahrungen mit Einstellungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

elsa

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich möchte mit der D300 und einem SB-600 zu Weihnachten gute Familienfotos im Innenraum machen. Ich habe aber wenig Erfahrung mit den verschiedenen Blitzbetriebsarten. Es scheint ziemlich komplex. Wie soll ich an die Sache herangehen:

1.Kamera auf manuelle Belichtung stellen und Blende/Zeit selbst wählen und den Blitz auf TTL bzw. TTL BL setzen

oder

2.Kamera auf auf automatische Belichtung und den Blitz auf manuell

oder

3.Kamera auf automatische Belichtung und Blitz auf TTL / TTL BL

4.Was mache ich mit dem Weissabgleich, reicht automatisch oder manuell?
5.Stelle ich die Belichtungskorrektur am Blitzgerät ein oder an der Kamera?

Danke für Eure Tipps!
 
Anzeigen
Um die abendliche gemütliche Stimmung ( Kerzen, Baum, Lichterketten) wiederzugeben versuchs mal so.:

-Blitz: TTL (ohne BL)

Kamera:
Modus M
WB A
ISO 400-640
Verschlußzeit 1/6 - 1/15
Blende: Offenblende - etwas abblenden
Bildoptimierung: Brilliant bei jepg, Schärfe 4-5

Bei mehr Tageslicht:
Verschlußzeit 1/125 und dann Blende wählen
ISO 200

ohne Blitz am Tag:
Modus A Blende und ISO anpassen

Viele Grüße:hallo:
Heiko
 
Kommentar
Grundregel Nummer 1! Den eingebauten Blitz so gut wie nie benutzen! :fahne:
Ich habe auch vorher immer geübt geübt geübt. Das bekommste alleine hin.
 
Kommentar
noch ne Einstellung.... besser indirekt d.h. an die Decke blitzen, hab nur den SB 800 der hat so ne kleine weiße Karte eingebaut, reicht aber auch ein Stück Papier mit nem Gummi um den Blitz geschnallt als Reflektorchen nach vorne

noch ne Einstellung.... wenn möglich ohne Blitz knipsen, geht mit der D300 doch auf vielen Wegen Blitzfotos können so hart und stimmungslos sein.
 
Kommentar