D300, Eure besten einst. für Jpegs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Knipser007

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

meine D50 kommt nun doch langsam in die Jahre.

Meine frage ziehlt ausschl. auf die Jpegs. Raw ist ja eh klar.

Nun stehe ich vor der entscheidung D80 oder D300.
Die Jpegs der D80 sagen mir nicht besonders zu.

Nun soll es die D300 werden.
Wie sind Eure einstellungen für Jpegs ?

Klar, ich werd schon selber probieren was mir am desten gefällt, aber so als starthilfe, wären tips nicht schlecht.

Gruß, der Knipser
 
Anzeigen
Hallo Knipser,
ich habe an meiner D300 die beste Qualität für JPGs eingestellt. Allerdings habe ich nicht "Brillant" sondern "Normal" bei den Aufnahmen eingestellt.
Bei Brillant werden mir die Farben zu grell. Ansonsten bin ich persönlich mit diesen Einstellungen zufrieden.
Ich Fotografiere ausschließlich in JPG, da mir das Laden und Bearbeiten der Bilder in RAW viel zu lange dauert.
Gruß
Herbert
 
Kommentar
Oh je...:fahne:
Ich war auch umgestiegen von D50 auf D300 und bekam erstmals graue Haare weil die D300 kein JPG Knipsgerät ist.
Die D50 hatte ich so eingestellt sodass Porträt, Landschaft, Nachtfotos... immer gut aussahen. Ja, es ginge bei der D300 auch, dann müsste man aber alles auf 'null' stelllen (bis auf Schärfe auf 4 oder 5, je nach Bedarf)
Irgendwann hatte ich so die Schnauze voll dass ich (endlich!) anfing in RAW zu fotografieren.
Dies geht jetzt prima und ich habe 100% die Kontrolle. Man kann nämlich in Capture NX die Schieberegler von Kontrast, Schärfe... etc kontrollieren (halt alle Parameter von der Bildoptimierung)
Manche (ich wiederhole : manche) Nachtaufnahmen sehen einfach besser aus in 'Brilliant'. Wenn man RAW benutzt dann kann man das alles bequem im Nachhinein regeln.
Wenn ich jetzt alte Fotos von der D50 vergleiche, merke ich dass die D300 in Kombination mit RAW mir viel mehr Spielraum und Freiheit gibt.
(Ich bin nicht sicher ob du diese Antwort gewünscht hast... dies ist auch nur meine persönliche Erfahrung)
Viel Glück! :up:
 
Kommentar
Das wundert mich aber nin doch etwas, ich dachte die Jpeg Engine soll sehr gut sein und wird auch überall gelobt.

Schade das nicht noch einige leute Ihre erfahrungen bzw. einstellungen gepostet haben.


danke euch beiden !
 
Kommentar
Hallo Williamk,
Du hast schon Recht, in RAW zu fotografieren. Ich würde das auch gern tun, jedoch bin ich von Capture NX1.3 sehr enttäuscht.
Bei Funktionen, wo mehrere Schieberegler zur Verfügung stehen, benutze ich den ersten, dann ist der nächste mindestens 1 Minute gesperrt. Danach kann ich den zweiten Regler benutzen. So geht das weiter, bis das Bild fertig bearbeitet ist.
Dann kommt das Speichern. Dieser Vorgang dauert pro Bld bis zu drei Minuten.
Habe letzte Woche ca. 60 Bilder in RAW bearbeitet und abgespeichert und dafür fast sechs Stunden gebraucht.
Niemand konnte mir bis jetzt sagen, warum NX so träge ist.
# Die Einstellung "Brillant" wird nur bei gutem Tageslicht abgeschaltet. Bei Nachtaufnahmen oder in der Dämmerung ist "Brillant" eingeschaltet.
Vielleicht kannst Du jetzt verstehen, warum ich gegen meine eigentliche Überzeugung in JPG fotografiere.
Gruß
Herbert
 
Kommentar
Schalte die Rauschunterdrückung und das Active DLighting in der Kamera ab und CNX rennt;)
Niemand konnte mir bis jetzt sagen, warum NX so träge ist.

Die JPEG-Engine der D300 ist gut. Ich verwende die Einstellung Neutral und habe die Schärfe auf 4 gestellt. Die Ergebnisse finde ich so sehr gut.
 
Kommentar
Hallo,

also ich würde mal behaupten, der jepg-engine ist auch wirklich gut. Man hat ja fast unendliche Konfigurationsmöglichkeiten. Ich bin gerade auf dem Weg, die Bilder im RAW zu fotografieren und in CaptureNX zu "entwickeln". Dabei schaue ich mir an, welche Bearbeitungsschritte am häufigsten nötig sind. Habe ich z.B. bei vielen Bildern das Bedürfnis den Kontrast oder die Farbsättigung anzuheben, stelle ich das gleich in der Kamera ein bisschen höher ein. So versuche ich gerade zu optimieren welche Einstellungen mir am besten gefallen, damit ich hinterher möglichst wenig Arbeit mit Standardeinstellungen in CaptureNX habe und auch schon vernünftige jepgs die mir gefallen aus der Kamera kommen, mir aber trotzdem alle Möglichkeiten zur Nachbearbeitung offen bleiben.

Viele Grüße, Markus
 
Kommentar
Die JPG Engine der D300 ist indertat etwas mehr 'entwickelt' wie die D50. Die Einstellungen der Bildoptimierung waren bei der D50 aber auch sehr simpel (primitiv?)
Die unendlichen Einstellungsmöglichkeiten der D300 bringen für mich eher eine 'Die Qual der Wahl' Situation, deshalb benutze ich RAW. ;)
 
Kommentar
Schalte die Rauschunterdrückung und das Active DLighting in der Kamera ab und CNX rennt;)


Die JPEG-Engine der D300 ist gut. Ich verwende die Einstellung Neutral und habe die Schärfe auf 4 gestellt. Die Ergebnisse finde ich so sehr gut.

Also nicht die D2XMODE (?)
 
Kommentar
Wie stehts denn mit dem D2XMODE3 ? Ich dachte der sollte die etwas kräftigeren Farben haben ?
 
Kommentar
Hallo Michael,
ist beides bei mir ausgeschaltet und CNX rennt nicht.
Gruß
Herbert
 
Kommentar
Hallo

Standart
JPeg Large/ Fine, Jpeg comp Optimale Qual
ISO 200 oder 400
WB A
Picture Control Schärfe 4 oder höher
Kontrast 0
Helligkeit 0
Saturation 0 oder +
SRGB
Active Lightening Niedrig
AFS

Gruss
Peter
 
Kommentar
Bei mir sieht es ca so aus,

JPeg Large/ Fine, Jpeg comp Optimale Qual
ISO bis 800
WB A
Standard
Schärfe 5
Kontrast 0
Helligkeit 0
Saturation 0
SRGB
Active Lightening Normal
 
Kommentar
Jetzt möchte ich doch einmal provozieren: diese und viele andere Fragen in den Foren zeigen doch nur, dass viele D300-Käufer im jpeg-Bereich mit den out of cam-Ergebnissen nicht zufrieden sind. Ich habe die D 3oo seit einigen Wochen und habe mich durch die Mammutanweisung durchgearbeitet und jetzt während eines Sizilien-Urlaubs ca 5,5 MB jPEG fotografiert. Die Kamera bietet technisch phantastische Möglichkeiten. Viele Jpegs sind sehr gut. Sehr viele verlangen aber auch eine Nachbearbeitung am Computer. Ich möchte aber fotografieren und nicht meine Nächte vorm P-C verbringen, weil die Kamera es selbst nicht schafft, fertige Bilder zu machen. Ha.. werden wieder einige Nachtbildermacher rufen" dann kauf Dir doch eine Miniknipse, keine D300". Alles Ausreden.Ich habe bisher mit einer Fuji S3Pro fotografiert und hab sie leider verkauft, weil ich den Jubelrufen über die D 3oo erlegen bin. Die D300 ist in vielen Punkten besser als die S3 Pro, aber was die Belichtung, die Farbharmonie, die Kontrastbewältigung und die Akzeptanz alter (aus der Analogzeit) Objektive anbetrifft, so ist sie der D300 um
 
Kommentar
Hi, da hat´s mir die Verbindung rausgehauen. Also Fortsetzung mit dem Gemecker. die S3pro ist wirklich in den genannten Punkten um Klassen besser, wäre Fuji in der Lage, eine Weiterentwichklung zu bringen, die man wirklich so nennen kann, ich würde schwach, obwohl die Schwäche sehr teuer werden würde. Holt die hochgejubelte Heilige D300 endlich vom Sockel und betrachtet sie so,wie es der Entwicklung dient: kritisch. Es gibt noch Einiges zu verbessern.
Na, dann schimpft mal schön... Herzliche Grüsse, Rolf
 
Kommentar
Der ersteller dieses threats möchte etwas über die einstellungen der D300 wissen !
Mach doch bitte Deinen eigenen auf !
 
Kommentar
Die Kamera bietet technisch phantastische Möglichkeiten. Viele Jpegs sind sehr gut. Sehr viele verlangen aber auch eine Nachbearbeitung am Computer. Ich möchte aber fotografieren und nicht meine Nächte vorm P-C verbringen, weil die Kamera es selbst nicht schafft, fertige Bilder zu machen.

Stimmt, und sie soll auch die schönsten Motive selbst suchen :D

Scherz beiseite. Sie kann wirklich sehr gute Bilder Out of Cam machen. Typisch Nikon übertreibt sie aber nicht und sieht ersteinmal nüchtern aus. Ich für meinen Teil habe 4 Presets verschiedener Anwenungen erstellt und denen alle Werte zugewiesen die ich aus Erfahrung kannte (stammen zum Teil in Grundlagen aus der D70). Nun wurden sie Stück für Stück verfeinert anhand der gemachten Serien und der Auswertung und Bearbeitung in CNX. Ich verwende 2 Userkurven für meine Bilder, beide dem bekannten Pool entliehen und verfeinert. Der Rest wird durch Scharfzeichnung (je nach Gebiet) und leichter Anpassung des Weisabgleichs geändert. Ich bin zufrieden, aber noch nicht am Ende ;)

zu CNX. Die RAWs der D300 sind recht groß, die 14bit lossless brauchen auch ihre Zeit. Tip wie bei jedem Programm: Cache auch schnelle freie Platte oder Partition und nicht so viele öffnen! Ich schaue mir die Sachen in View an und öffne per Kommando bis zu 4 Bildern in CNX. Ach ja, und der Speicher sollte entsprechend groß eingestellt sein.

Viele Grüße
Kai
 
Kommentar
Die JPEG-Engine der D300 ist gut. Ich verwende die Einstellung Neutral und habe die Schärfe auf 4 gestellt. Die Ergebnisse finde ich so sehr gut.

Und so lernt man jeden Tag etwas dazu :up: Ich stelle jetzt alles auf Neutral (Schärfe 4 und den Rest auf Null) und schiesse in RAW. Mit dieser Einstellung muss ich kaum Änderungen machen und die Farben sind extrem natürlich! :up::up::up:
 
Kommentar
Hallo.

Ich wundere mich hier über die gewählten Werte für die kamerainterne Schärfung. Bearbeitet Ihr die Bilder am Rechner nicht mehr ?

Bei mir ist die kamerainterne Schärfung immer auf Null eingestellt - geschärft wird als letzter Schritt der Bearbeitung, abhängig von Größe und Verwendung des Bildes.

Grüße

Mattes

PS: Ach ja: nichts in diesem Posting ist als Vorwurf gemeint, nur als interessierte Nachfrage ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten