D300 - bin etwas enttäuscht ( WB+BELI)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nwa4911

Sehr aktives NF Mitglied
ich hatte heute endlich mal die Möglichkeit die D300 bei Sonnenschein
zu testen. Mir war ja schon der wenig exakte WB bei Kunstlicht
aufgefallen. Leider hat sich das heute bei Tageslicht bestätigt.
Bei WB-Auto ist die Abstimmung viel zu warm ( rot/gelblich ):
Bei diesem Beispiel stand die Blume im Sonnenlicht:
Objektiv Nikkor 1.8/85 .
Desweiteren legt meine D300 eine Überlichting zwischen
0,7 bis 1,0 Blenden an den Tag. Getestet mit Matrix/integralmessung !

Die Nachbearbeitung der .NEF der D300 erfordert Mehraufwand
gegenüber meiner D200 . Bei der D200 musste ich der Regel
nur nachschärfen !
Da bin ich von der D300 schon etwas enttäuscht !! :confused:
das sie in Neutralstellung so daneben liegt !
Sicher , man kann im Menue den WB feinjustieren und
auch eine permanente -EV Korrektur einstellen ; aber
das ist nicht gerade bei der Belichtungskorektur m.M. nicht so
schön, weil man bei bewuster +-EV immer den Standartkorrekturwert
im Auge behalten muss !

Ich habe bei beiden Cams (D200+D300) im Menü alles auf
neutral-normal-nicht schärfen usw. eingestellt .

Original nur in jpg konvertiert + verkleinert:(weissabgleich )

3812476cf71840144.jpg

Bearbeitet : in Capture WB-automatisch berechnen und schärfen:

3812476cf718633c4.jpg

Original nur in jpg konvertiert + verkleinert: ( überbelichtet )

3812476cf77965873.jpg

Bearbeitet : -1,0 LW in Capture und kräftig an der Gradation geändert
ausserdem nachgeschärft und verkleinert:

3812476cf779bd1d4.jpg

Anzeigen
Hallo Norbert,
ich habe ein Verständnisproblem.
Soweit ich das einschätzen kann, reflektieren weisse Flächen das Licht (und deren Farbe).
Je nach Tageszeit ist das Licht kälter oder wärmer.
Warum soll der der Weissabgleich das alles "platt" machen?
Ich fotografiere doch zu bestimmten Uhrzeiten um genau diese Lichtstimmung einzufangen.
Hier
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=52859
ist die Bank auch nicht "rein weiss".

Kommentar
Je nach Tageszeit ist das Licht kälter oder wärmer. Warum soll der der Weissabgleich das alles "platt" machen?

Rein technisch gesehen ist das die Aufgabe des automatischen Weißabgleichs. Ob es aus fotografischer Sicht immer erwünscht ist, das sit eine andere Frage, aber man kann die Automatik ja abschalten.

Je nach Motiv hat es der automatische WA natürlich schwer, aus dem Bild den Weißabgleich zu bestimmen. Angenommen, wir fotografieren eine orange Wand ... wie soll der WA daraus den Weißabgleich ermitteln ... ist es eine orange Wand, oder eine weiße Wand im warmen Licht der tiefstehenden Sonne? Bei der D2 Serie hatte Nikon desghalb zusätzlich den Ambientsensor im Suchergehäuse eingebaut, der das Umgebungslicht misst. Aber auch da gibt es Fälle, wo es gerade durch den Ambientsensor zu falschen Ergebnissen führt, z.B. wenn die Kamera im Sonnenlicht ist und das Motiv im Schatten. Gar nicht so einfach mit der Automatik ...

Kommentar

Hallo Norbert,

dies Überbelichten der D 300 scheint echt Standart zu sein.
Im - Dpreviev.com -Forum existieren zu diesem Thema jede Menge Threads. Alle behelfen sich durch Eingabe von Minuswerten.
Ich werde mich noch ein paar Monate mit meiner D200 amüsieren und hoffe, dass bis dahin das Problem gelöst ist.

Frohes pixeln
det

Kommentar
Kann ich verstehen, daß du enttäuscht bist. Da kauft man sich eine Kamera für 1800€ und die dann ist die Automatik noch nicht mal narrensicher ......

Kommentar
Wenn ich das richtig verstanden habe, macht die D300 (in diesem Fall) das, was die D200 genau umgekehrt macht, wenn sie um etwa diesen Wert unterbelichtet. Wobei ich diese "Probleme" z.B. stärker beim 17-55/2.8 als beim 85/1.8 habe – und evtl. mit der D200 "unkorrigiert" auf der sicheren Seite bin (altes Thema, ich weiß: lieber unter- als überbelichtet...).
Wenn es denn so wäre, müßte Nikon so langsam mal ein Software-Update nachschicken – dann auch gleich für die D300. Oder sehe ich das falsch?

Kommentar
Ich habe heute auch mal nach diversen Wochen ohne Sonne (war bis Donnerstag an der Ostsee) eines der ersten Fotos mit Sonne gemacht. Ich habe als Farbprofil das D2X-1 benutz. Ich habe lediglich "etwas" verkleinert und nachgeschärft (was ich mir bei 97k Datenlimit auch hätte schenken können:frown1:):

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 196
Kommentar
Wieso kann ich das Bild eigentlich nicht sehen, wie die Bilder des Treadstarters? Muß man in den Einstellungen was ändern?:confused:

Kommentar
Hallo Norbert,

wie hast du den Belichtungsmesser getestet? Ich habe probeweise mal meine Kodak-Graukarte zur Hand genommen und mit der D300 gemessen und anschließend mit einem Handbelichtungsmesser (Minolta Autometer IV F) per Lichtmessung (Kameras führen per TTL immer eine Objektmessung durch) das Ergebnis überprüft. Ich kann keine nennenswerten Abweichungen feststellen.

Was die Matrixmessung angeht, sind die Ergebnisse bisher im Großen und Ganzen o.k., so sehr viel besser als die D200 ist sie meiner Meinung nach aber nicht. Hatte ich aber auch nicht erwartet.

Ich bin heute morgen mit der D300 unterwegs gewesen und habe eine ganze Reihe Fotos mit der Matrixmessung gemacht. Insgesamt gute Ergebnisse:

In der Nachbearbeitung musste ich an der Belichtung kaum Anpassungen vornehmen. Beim letzten Bild habe ich an der Kamera eine Minuskorrektur von 2 EV eingestellt. Der helle Himmel hätte sonst (absehbare) Probleme gemacht. Alternativ hätte ich auch eine Spot-Messung auf das Gras machen können.

Der Weissabgleich ist um Klassen besser, als bei meiner Leica M8. Gut, dass ist nicht unbedingt ein Qualitätsmaßstab ;-) Da ich aber ohnehin nur RAW fotografiere habe ich mich mit der fundierten Analyse der D300-Ergebnisse in dieser Hinsicht noch nicht beschäftigt. Ich werde mal im Auge behalten, ob es signifikante Unterschiede zur D200 gibt.

VG, Jens

Kommentar
So, bin wieder im Hause !

@ Jens
Ich finde Deine Belichtungswerte viel ausgeglichener !

Zu meinen Bildern:

Beide Aufnahmen entstanden gegen 12 Uhr Mittags . Die Blume steht
auf der Fensterbank und war vom Tageslicht sehr gut beleuchtet ohne
direkt vom Sonnenlicht angestrahlt zu werden . Ich finde das die
WB-Automatik sie absolut gelb erscheinen läßt. Das kann meine
D200/D70/D50 wesentlich besser !!!

Bei der Aussenaufnahme hatte ich die Sonne fast direkt im Rücken.
Auch das können meine anderen Cam's besser.

Bei der D300 für 1800 € finde ich da das Ergebnis mangelhaft .:down:

Ich verstehe nicht , wie Nikon für so viel Geld solch eine Firmware
in die Kamera steckt ??

Was den Auto-WB und die Belichtung angeht, ist die D300 die
schlechteste Nikon-DSLR, die ich bis jetzt erworben habe ! :heul:

Kommentar
Ich habe heute auch mal nach diversen Wochen ohne Sonne (war bis Donnerstag an der Ostsee) eines der ersten Fotos mit Sonne gemacht. Ich habe als Farbprofil das D2X-1 benutz. Ich habe lediglich "etwas" verkleinert und nachgeschärft (was ich mir bei 97k Datenlimit auch hätte schenken können:frown1:):

Es gibt kein Datenlimit von 97k, wahrscheinlich war das Bild zu groß, max. 1024x1024.

Kommentar
Was den Auto-WB und die Belichtung angeht, ist die D300 die
schlechteste Nikon-DSLR, die ich bis jetzt erworben habe ! :heul:

Ich kann Deine Probleme absolut nicht nachvollziehen. Die Matrixmessung meiner D300 arbeitet besser als bei der D200. In Situationen wo ich bei der D200 -0,7 korrigiert habe passt es bei der D300 ohne Korrektur. Auch der Weißabgleich ist wesentlich verbessert gegenüber der D200:nixweiss:
Ich würde die Kamera checken lassen.

Kommentar
Da kann ich Dich nur beneiden !

Ich habe hier in meinem Arbeitszimmer zwei Tageslichtleuchten ( 5000 K )
die den Raum sehr gut ausleuchten.
Wenn ich hier Testbilder mit der D300 mache, passen WB und Belichtung
(Matrix) perfekt !!

Bei Belichtung mit nat.Umgebungslicht ist meine D300 teilweise komplett
daneben . Und das sind nicht mal kritische Lichtverhältnisse, sondern
ganz normales Tageslicht.

Mich würde auch mal intessieren, ob diejenigen, die mit dem AUto-WB
ihrer D300 zufrieden sind eine Feinjustage des Auto-WB im Menue
vorgenommen haben, oder ist bei Euch alles auf 00 ?

Kommentar
Ich hab keine Feinjustage des WB gemacht. Alles auf 0.
Ich war gestern total überrascht über den guten WB der D300. Ich habe gestern bei mir ein paar Kollegen im Büro geknippst. Leuchtstoffröhren mit Tageslicht - die D200 machte da die Haut immer schön grün, bei der D300 hat es gepasst.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten