Kein Tippfehler, der von NX belegte Speicher war hier mit dem komprimierten NEF minimal höher. Einen Hinweis, daß ein komprimiertes NEF zu einem geringeren RAM-Bedarf von NX führt, sehe ich jedenfalls hier nicht.![]()
Warum sollte es auch anders sein? Die Option der komprimierten NEFs ist ja nur für die Speicherung auf einem Medium wie HD, CF, etc. interessant. Wenn CNX ein NEF in den Speicher lädt, dann packt es dieses aus um es 1:1 als RAW, bzw. einem interen CNX-Standard, bearbeiten zu können. Die Differenz im Speicherbedarf zum komprimierten NEF dürfte wahrscheinlich auf den zusätzlich benötigten Dekomprimierungsbuffer (irgendwo muß die Routine die dekomprimierten Daten zwischenspeichern) und der zusätzlichen DLL hindeuten.
Ich würde mich sogar aus dem Fenster lehnen und die Behauptung aufstellen wollen, daß auch ein 12/14bit-NEF im Speicher von CNX keinen Unterschied ausmacht, da es vermutlich intern in CNX sowieso als 16bit abgebildet wird. Alles andere würde schon wegen der Performance und den Eigenheiten der CPUs (8/16/32/64bit-Sprünge) keinen Sinn ergeben.