Kein Tippfehler, der von NX belegte Speicher war hier mit dem komprimierten NEF minimal höher. Einen Hinweis, daß ein komprimiertes NEF zu einem geringeren RAM-Bedarf von NX führt, sehe ich jedenfalls hier nicht.
Du könntest den Sensor auf 6MP-Größe klein schneiden, dann sind auch die RAW-Daten deutlich kleiner.
Zweiter Vorteil wäre ein Crop-Faktor von ca. 2, der dir für Teleaufnahmen zugute käme.
Gibt's schon: High-Speed Modus der D2X mit Crop 2 und entsprechend kleineren RAW-Dateien.
Volker,
wird die Datei nicht kleiner und 12 MP sind´s doch denn auch nicht mehr?
Warum sollte es auch anders sein? Die Option der komprimierten NEFs ist ja nur für die Speicherung auf einem Medium wie HD, CF, etc. interessant. Wenn CNX ein NEF in den Speicher lädt, dann packt es dieses aus um es 1:1 als RAW, bzw. einem interen CNX-Standard, bearbeiten zu können. Die Differenz im Speicherbedarf zum komprimierten NEF dürfte wahrscheinlich auf den zusätzlich benötigten Dekomprimierungsbuffer (irgendwo muß die Routine die dekomprimierten Daten zwischenspeichern) und der zusätzlichen DLL hindeuten.
Ich würde mich sogar aus dem Fenster lehnen und die Behauptung aufstellen wollen, daß auch ein 12/14bit-NEF im Speicher von CNX keinen Unterschied ausmacht, da es vermutlich intern in CNX sowieso als 16bit abgebildet wird. Alles andere würde schon wegen der Performance und den Eigenheiten der CPUs (8/16/32/64bit-Sprünge) keinen Sinn ergeben.
weißt du ob die CS3 von Adobe die Parameter berücksichtigt?
Gruß
Jürgen
Also wenn ich mich recht entsinne, dann werden bei Lightroom die Kameraparameter berücksichtigt. Ich hatte das mal ausprobiert, wie LR Bilder mit dem selben Motiv aber mit unterschiedlichem Weißabgleich abbildet. Es wurde entsprechend abgebildet, konnte aber natürlich verändert werden. Wie es genau läuft weiß ich nicht mehr, da ich auf Aperture gewechselt habe...
Gibt's schon: High-Speed Modus der D2X mit Crop 2 und entsprechend kleineren RAW-Dateien.
Auf den Speicherbedarf im Rechner hat die Bildkomprimierung keinen Einfluß. Es wird beim Einlesen des Bildes in den RAW Konverter dekomprimiert.
Obwohl die Dateigröße bei verlustfreier Komprimierung erwartungsgemäß kleiner ist, passen nicht mehr Aufnahmen auf eine Karte als ohne Komprimierung.
Wer kann sich einen Reim darauf machen?
Hier ist einiges zum Thema NEF-Speicherformate zu lesen.
Das Handbuch auf Seite 403: Alle Angaben sind nur Näherungswerte.
Im "Worst case" sind die verlustfreikomprimierten Bilder wahrscheinlich genauso gross wie nicht komprimierte Bilder...
Nur dann hätte Nikon so konsequent sein sollen und für beide Fälle auch einheitliche Werte für die Kapazität des Pufferspeichers angeben müssen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?