D300: Bilder rauschen ohne ENDE

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nimm doch mal nen 1000er Analogfilm und verleiche die ausbelichteten Bilder. Du wirst sehr überrascht sein.

Es kommt auch immer auf die Lichtsituation und die Farben an. Auch die Monitore machen das. Wir haben uns früher nie die Bilder so groß und so nah angeschaut. Da war noch das Papier geriffelt. Und wir waren zufrieden. Jetzt sieht es anders aus. Richtige Rauschfreiheit wird es erst in ein paar Jahren geben, nämlich dann wenn es Chips gibt, die einen Kontrast von 100.000:1 haben und nicht wie heute 1000:1.

Viele Grüße an alle,

Markus

Kommentar
Anzeigen
Hallo,
Irgendwie sehen die Fotos seltsam aus, relativ wenig Kontrast und die Schärfe sollte mit einem 70-200/2,8 VR auch besser sein.
Ich hab ein D300 mal mit einer 40D verglichen, die D300 war im Rauschverhalten bei hohem ISO deutlich besser.
Besonders das Boot ist so seltsam weich, wie stark wurde denn ausgeschnitten?
Was zeigen die Originalbilder?
Ohne diese Infos sind die Fotos nicht bewertbar.
Meine D200 verliert ab 400ASA auch an Auflösung, die 5D fängt damit ab 1600ASA an :)

Kommentar
Diesen ganzen Leuten, die bei modernen DSLRs die Körnchen zählen und versuchen einem weiß zu machen, dass ISO 800 an einer modernen DSLR stark rauschen...

Denen würde ich gerne mal 800 ASA Film in die Hand drücken.
Da werden sie begreifen welchen "Rausch-Luxus" sie heute in der Hand halten. Und ferner werden sie hoffentlich erkennen, dass Bildrauschen oder Korn seinen eigenen Charme und seine Berechtigung hat.

Immerhin gibt es Bilder, die durch ihr Korn erst sehenswert sind!

Kommentar
Und ferner werden sie hoffentlich erkennen, dass Bildrauschen oder Korn seinen eigenen Charme und seine Berechtigung hat.

Immerhin gibt es Bilder, die durch ihr Korn erst sehenswert sind!

Korn ja, Rauschen dagegen wohl in den seltensten Fällen. Mir fällt im Moment zumindest kein Beispiel ein.

Gruß

Christoph

Kommentar
Daß die D300 so rauscharm erscheint, das sind zum kleinen Teil Hardwareverbesserungen und zum überwiegenden Teil ist es einfach ein starkes, automatisches Entrauschen (bei JPG in der Kamera, bei RAW in NX).

Ist das so? Heißt das dann, dass ich gezwungenermaßen NX zum Entwickeln meiner RAWs benutzen muss, um in den Genuss möglichst rauscharmer Ergebnisse zu bekommen? Oder können andere RAW-Konverter das genauso gut?

Für manche Aufgaben benutze ich z.B. lieber DxO, und es würde mich stören, wenn ich meine Bilder vorher durch NX laufen lassen müßte, abgesehen davon, dass ich ja dann zur Weiterverarbeitung in DxO keine RAWs mehr hätte.

Und: Dann müßte ich doch meine D200-Bilder in NX auf ein der D300 ähnliches Niveau bringen können, oder greift der entsprechende Algorhitmus nur bei Dateien aus der D300?

Das verwirrt mich jetzt ein wenig...

Grüße

Michael

P.S.: Habe beim Weiterlesen gesehen, dass die Frage "D200/D300" von Volker schon beantwortet wurde. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

die rege Beteilung zeigt, das viele für das gute Rauschverhalten der D300 sprechen und einige nicht voll davon überzeugt sind.
Ich hatte auch nicht alle Bilder der D300 als verrauscht empfunden, aber bei gewissen Lichtsituationen und Objekten vor gleichmäßigen
Hintergrund das ein oder andere mal schon.

Der Titel D300: Bilder rauschen ohne ENDE war vielleicht etwas übertrieben.
Mag sein das es Jammern auf höchstem Niveau ist.
Bei gewissen Bilder empfinde Ich das Rauschen als zu stark bzw. sichtbar.

@SCFR Besonders das Boot ist so seltsam weich, wie stark wurde denn ausgeschnitten?
Das Bild wurde mit dem 70-300mm Sigma APOII gemacht, ausschnitt ca. 100%. Diese Objektiv ist für die D300 doch etwas überfordert.

Als Erkenntnis werde ich mehr Aufmerksamkeit auf den WB und die Belichtung/Histogramm legen und/oder mir eine Graukarte zulegen.

Ich habe mal von einem Adlerbild eine Ausschnittvergrösserung gemacht und auf A4 ausgedruckt.

Man sieht von meinem Empfundenen Rauschen nichts mehr. ;)

Ciao Tovow

Kommentar
Und: Dann müßte ich doch meine D200-Bilder in NX auf ein der D300 ähnliches Niveau bringen können, oder greift der entsprechende Algorhitmus nur bei Dateien aus der D300?
Das verwirrt mich jetzt ein wenig...

Die Rauschunterdrückung in NX(2) kann man getrost vergessen. Abgesehen davon, dass sie elend (!!!) langsam arbeitet (und nur Farbrauschen nicht aber Luminanzrauschen unterdrückt), bringt sie bei weitem nicht die Ergebnisse wie spezielle Entrauschungssoftware, z.B. Noiseware Professional. ISO 360 bzw. 640 Bilder einer D200 bekommst du damit nahezu rauschfrei (ohne Matsch zu erzeugen; Ausnahme: Gefieder und sonstige feinste Strukturen, die mit jeder Entrauschungssoftware leicht zulaufen).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten