D300 auf der Nikon Solutions in Kölle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Halliiii...Halooooooo

Gehts wieder los :heul:
Das ist ja in letzter Zeit UNGLAUBLICH :motz:
Warum macht Ihr Euch so an :nixweiss:

Hat es Euch dort gefallen "JA"
Habt Ihr einen schönen Tag gehabt "JA"

Kommt Leute............ob Scharf oder richtig Belichtet...WB daneben...

Bekommt Ihr Geld für die Bilder "NEIN"
Ist es ein Auftrag "NEIN"

Na also JUST FOR FUN :up: :relax:

Kommentar
Anzeigen
Zeig doch selber mal welche!

Ich hab leider auch nur Schrott :nixweiss:

138024753fd992bf89.jpg

138024753fe3797ee2.jpg

138024753feea35beb.jpg

13802475400cfce12e.jpg

Kommentar
Dein "Schrott" gefaellt mir :)
Vor allem Nr 1. und Nr. 3

Hast Du von Nr. 3 evtl. ein Original?

Kommentar
Hast Du von Nr. 3 evtl. ein Original?

Du meinst einen Link auf das Bild in voller Größe? Ansonsten ist das so, wie es aus der Kamera kam, nur verkleinert und den Farbmodus habe ich nachträglich von Modus 3 auf Modus 1 umgestellt.

Das mit dem Schrott war schon ernst gemeint - die Mädels wirkten am Freitagmittag oft etwas lustlos und die Beleuchtung war auch schwierig.

Kommentar
... Das mit dem Schrott war schon ernst gemeint - die Mädels wirkten am Freitagmittag oft etwas lustlos und die Beleuchtung war auch schwierig.

Hier trennt sich nun die Spreu vom Weizen - was Du als Schrott bezeichnest, ist ein prima Lehrbeispiel für einen Amateur, wie hoch die Latte hängt - und dass eben nicht immer alles vom Gerät oder dem eigenen Können abhängt ( ... ist banal - ich weiß es, aber in der momentanten Forensituation ...).

Gruß Norbert

Kommentar
Volkers Bilder zeigen, das -in den richtigen Händen- gutes Equipment auch gute Ergebnisse liefert, bzw. überhaupt erst möglich macht. ;)

Kommentar
Hi Volker,

je nach dem, ob man sich deine Bilder im Web (ohne Farbmanagement) oder aber in einem farbmangementfähigen Programm (also mit Berücksichtigung des eingebetteten sRGB Profils) ansieht, unterscheiden sich die Farben beträchtlich. Im Hinblick auf unsere Diskussion mit dem WB von heute morgen würde mich interessieren, welche Version näher am Original ist, die im Browser (rechts) oder die in Capture (links)? Anders gefragt: hast du für die Webpublikation einen Farbabgleich (Softproof) durchgeführt? THX für die Aufklärung.

289847541778535a7.jpg

Kommentar
War wohl mistverständlich: Ich sitze grad vor dem unkalibrierten TFT in meinem Büro :fahne:

Ach so - andersrum hast du's gemeint ... :dizzy::hehe:
Bin jetzt erst mal weg; heute Abend (dann hast du ja auch einen kalibrierten Monitor) mehr dazu - Thema interessiert mich nämlich sehr. Zwei, drei Bilder von der Nikon Expo gibt's dann auch noch, um nicht allzu offtopic zu werden .....

Kommentar
Hi Volker,

je nach dem, ob man sich deine Bilder im Web (ohne Farbmanagement) oder aber in einem farbmangementfähigen Programm (also mit Berücksichtigung des eingebetteten sRGB Profils) ansieht, unterscheiden sich die Farben beträchtlich.

Hi Jan,

das ist ein sRGB Bild, das sollte auch ohne Profil funktionieren und bei mir tut es das auch. Keine Unterschiede zwischen Windows-Bildbetrachter und NX.

Da ist evtl. was mit deinen NX Einstellungen kaputt ?

• Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Hi Jan,

das ist ein sRGB Bild, das sollte auch ohne Profil funktionieren und bei mir tut es das auch. Keine Unterschiede zwischen Windows-Bildbetrachter und NX.

Da ist evtl. was mit deinen NX Einstellungen kaputt ?

Den Farbunterschied auf dem Screenshot (oben) siehst du aber schon, oder (= auf meinem Monitor gibt es deutlich sichtbare Unterschiede...)???? Bitte sei doch so nett und sage mir, welche Version deinem Original von der Farbcharakteristik näher kommt: die relativ neutrale in Capture (links) oder die (vor allem) in den Rottönen gesättigtere Variante in Firefox (rechts im Screenshot / Windows Bildbetrachter zeigt das Bild bei mir ebenso gesättigt an).

P.S.: Mit meinen NX Einstellungen ist nichts kaputt, sondern mein Problem besteht darin, dass ich ein wide gamut display einsetze (95% Abdeckung des AdobeRGB Farbraums). Dabei habe ich nach wie vor die Schwierigkeit, Webfarben zuverlässig zu beurteilen, weil ich neben der Konvertierung in sRGB evtl. noch eine manuelle Farbkorrektur vornehmen muss, damit meine Bilddateien im Web (zumindest annähernd) so aussehen wie in Capture (bzw. anderen farbmanagementfähigen Programmen). Deswegen auch meine obige Frage an Dich, deren Beantwortung mir bei dder Lösung meines Problems sehr behilflich wäre.

Kommentar
Den Farbunterschied auf dem Screenshot (oben) siehst du aber schon, oder (= auf meinem Monitor gibt es deutlich sichtbare Unterschiede...)????

Hallo Jan!

Die sind nicht zu übersehen.

Aber das scheint dein Farbmanagement zu sein, welches eine Vorverzerrung der Farben vornimmt, so daß es auf deinem Bildschirm hoffentlich passt. Durch den Screenshot werden aber hier nur die RGB-Ausgabe(!)-Werte eingefangen und nicht der tatsächliche Farbeindruck, den du an deinem Monitor tatsächlich hast. Auf einem anderen Monitor sieht das dann wieder anders aus, lohnt also die Diskussion nicht.

Lass uns das vielleicht in einem anderen Thread fortsetzen, wenn du es ausführlicher diskutieren möchtest. Hier geht es unter und wird zum Dialog zwischen uns beiden, das bringt nicht so viel.

• Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Lass uns das vielleicht in einem anderen Thread fortsetzen, wenn du es ausführlicher diskutieren möchtest. Hier geht es unter und wird zum Dialog zwischen uns beiden, das bringt nicht so viel.

Hallo Volker,

das ist ein guter Vorschlag. Ich werde dazu in den nächsten Tagen einen Thread starten (z. Zt. ist es bei mir ein wenig eng). Danke zunächst für deine Hilfe.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten