D300 auf der Nikon Solutions in Kölle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Für einen richtigen Weißabgleich braucht man keine Filterfolien....lange Belichtung (zum Einfangen des natürlichen Umgebungslichts) und zurückhaltende Blitzaufhellung tut's zusammen mit dem WB Preset "Blitz" der D200 auch....:)

Ich sehe auch da einen Widerspruch zwischen Text und Bild :D

Kommentar
Anzeigen

Dein Weißabgleich ist völlig daneben, viel zu warm.
Setz mal einen Graupunkt auf das Auge, dann kannst du es retten.

Das Licht dort war schon recht nahe am Glühlampenlicht 3000K. Darum mein Vorschlag mit der Orangefolie vor dem Blitz, damit es von der Lichtfarbe zusammenpasst.

Kommentar
Dein Weißabgleich ist völlig daneben, viel zu warm.
Setz mal einen Graupunkt auf das Auge, dann kannst du es retten.

Das Licht dort war schon recht nahe am Glühlampenlicht 3000K. Darum mein Vorschlag mit der Orangefolie vor dem Blitz, damit es von der Lichtfarbe zusammenpasst.

Sehe ich nicht so - schon gar nicht derart apodiktisch von wegen "...völlig daneben".... Graupunkt aufs Auge ist mir viel zu kalt und hat mit dem Licht vor Ort nicht mehr viel zu tun. Vielleicht liegt der unterschiedliche Eindruck, den wir vom WB haben, aber auch an verschiedenen Monitoreinstellungen (meiner ist hardwareseitig auf L* kalibriert mit nativem Weißpunkt). Hinzu kommt, dass du hier im Forum natürlich nicht die Originalfarben siehst, sondern wegen der Farbverschiebung im Web nur ein "für Web optimiertes" Bild. Auch von daher wäre ich mit einer WB-Kritik auf Grundlage von Webfarben etwas zurückhaltender....:)

Kommentar
Hallo,

@Jan
...was ist das denn, man kann mit einer D200 scharfe und ansprechende Fotos machen?? - Wow und ich dachte schon ich müßte meine jetzt verkaufen:D:D:D:D

@vokerm
sicherlich hast Du recht, dennoch, das Bild von Jan ist wenigstens ordentlich belichtet, scharf und mit ansprechenden Bildaufbau, was man von den Aufnahmen des TS nicht gerade behaupten kann. Da nehm ich persönlich doch lieber meine D200 und eine ordentliche Linse und lese mal ein gutes Fotobuch...:fahne::fahne: bitte nicht gleich hauen...

Grüße
Björn

Kommentar
ist mir viel zu kalt und hat mit dem Licht vor Ort nicht mehr viel zu tun.

Nun war ich aber auch vor Ort und kenne das Licht.

Du kannst gerne Bilder in diesem warmen Farben zeigen. Nur solltest du nicht behaupten, daß du bei dem warmen Licht dort mit WB auf Blitz zu einem richtigen Weißabgleich kommst. Das ist einfach falsch, ebenso wie die Vorgehensweise mit 5000K Blitzlicht in eine 3000K Lichtsituation hineinzublitzen und dann auf naturgetreue Farben zu hoffen.

Kommentar
Nun war ich aber auch vor Ort und kenne das Licht.

Du kannst gerne Bilder in diesem warmen Farben zeigen. Nur solltest du nicht behaupten, daß du bei dem warmen Licht dort mit WB auf Blitz zu einem richtigen Weißabgleich kommst. Das ist einfach falsch, ebenso wie die Vorgehensweise mit 5000K Blitzlicht in eine 3000K Lichtsituation hineinzublitzen und dann auf naturgetreue Farben zu hoffen.

Du vermengst Theorie und Praxis. Natürlich kann es mit naturgetreuen Farben nichts werden, wenn man mit 5000k Blitzlicht in eine 3000k Lichtsituation hineinzublitzen - das ist in dieser allgemeinen Formulierung ebenso richtig wie eine Binsenweisheit. Konkret vor Ort ging es aber um etwas anderes, da für den Moment der eigenen Aufnahme überhaupt nicht klar war, dass wir eine 3000k Lichtsituation haben...als Permalicht vielleicht, aber angesichts der ca. 10 Blitze pro Sekunde aus verschiedensten Richtungen in die Gesichter der Models wohl kaum in dem Bruchteil der Sekunde, in dem man selbst belichtet hat (wenn du mein hier eingestelltes Foto genau angesehen hättest, solltest du bemerkt haben, dass dort mehrere Blitze wirksam werden...). Es versteht sich von selbst, dass man bei derart schnell wechselnden Lichtsituationen nicht vor jeder Aufnahme persönlich auf dem Catwalk erscheinen kann und per Handmessung vor dem Gesicht des Models die Lichttemperatur überprüfen kann. Manueller Weissabgleich auf 3000k Permalicht (dazu noch mit farbkorrigierenden Folien) ist in einer solchen Situation daher mindestens genauso fehlerträchtig, wie den Auto WB auf Blitz zu stellen (ich habe das erste Shooting am Freitag um 11 Uhr nur mit WB-Testreihen verbracht und fand "Blitz" noch am treffensten - Aufnahme in RAW mit der Möglichkeit späteren Feintunings in NX natürlich vorausgesetzt). Das meinte ich mit der Feststellung "WB-Blitz tut's auch" - und nicht etwa, dass man auf diese Weise zu einem akkuraten WB kommt. Deine Vorgehensweise ist sicher optimal für gleichbleibendes Permalicht unter Studiobedingungen - da mache ich das nicht anders.

Kommentar
Du vermengst Theorie und Praxis.

Ich meine die Praxis, denn ich habe dort fotografiert und für mich hat 3000K dort gut funktioniert, weil es der Farbtemperatur des Dauerlichtes entsprach.

Wenn du was anderes benutzt - kein Problem, wenn es dir so gefällt.

Kommentar
Ich weiss jetzt jedenfalls, warum ich mich gegen ein 55-200 entschieden habe :)

Also so schlecht ist das 55-200 ja nun auch nicht.
Sicherlich kein Vergleich zu einem 70-200, aber
das ist ja auch preislich eine andere Liga!

83724753d94d862b3.jpg

Kommentar
Ich meine die Praxis, denn ich habe dort fotografiert und für mich hat 3000K dort gut funktioniert, weil es der Farbtemperatur des Dauerlichtes entsprach.

Wenn du was anderes benutzt - kein Problem.

Habe auch kein Problem mit deiner Vorgehensweise - nur würde ich die niemals mit "völlig daneben" kommentieren.....;)

Kommentar
Wolfgang: Ich befürchte , das Du weiter investieren wirst- in Gläser !

(beneide Dich um die Kamera )
(Sag mal wie hast Du das hingekriegt mit Kamera abholen und sofortige Aufnahmebereitschaft. Ladegerät im Auto?)

Liebe Grüsse
Peter

Er hat mir den Akku aus der somit gerade erworbenen D80 geklaut, so dass ich mit meiner D40 weiterarbeiten musste :motz: :heul: :D

Kommentar
Das Mischlicht mit dem kalten Blitz geht so gar nicht. Einfach üben üben üben und die Filterfolien nicht vergessen ....

Ich habe einfach mal brutal bei Auto-WB und mit Blitz ausgeloest :)
Hinterher ist auch noch nix mit den Bildern geschehen - vielleicht versuche ich mich mal mit nachtraeglicher WB-Anpassung ...

Kommentar
Also so schlecht ist das 55-200 ja nun auch nicht.
Sicherlich kein Vergleich zu einem 70-200, aber
das ist ja auch preislich eine andere Liga!

83724753d94d862b3.jpg

Ichz moechte Dir nicht zu nahe treten, aber dieses Bild empfinde ich als flau und unscharf ... momentan kann ich nur vermuten, dass es am Objektiv liegt (habe mir aber die Belichtungszeit nicht angeschaut, koennte auch einfach verwackelt sein).
Hast Du ein schaerferes, kontrastreicheres Bild?

Kommentar
Kommentar
Ichz moechte Dir nicht zu nahe treten, aber dieses Bild empfinde ich als flau und unscharf ... momentan kann ich nur vermuten, dass es am Objektiv liegt (habe mir aber die Belichtungszeit nicht angeschaut, koennte auch einfach verwackelt sein).
Hast Du ein schaerferes, kontrastreicheres Bild?

Verwackelt weniger-das Modell stand, und ich habe mit Blitz gearbeutet.
Unscharf? Kann ich nicht unbedingt finden.

Hier mal ein anderes:

83724753f4d680884.jpg

Kommentar
Das sieht schon so aus, als ob Du es ueber Original-Groesse hinweg vergroessert haettest.
Die Qualitaet finde ich wirklich nicht gut!

Die Offenblende bei maximaler Brennweite koennte wohl daran schuld sein - damit aber wieder das Objektiv.

Schau nochmal in das Nikon Solutions Topic - habe noch ein/zwei Bilder eingestellt.

Kommentar
Ja, da hast Du recht.
Kam nicht dicht genug ran.

In manchen Situationen ist die Linse
überfordert.

Mit dem Tokina 100 wäre es besser
geworden-aber bei dem Andrang dort
waren die besten Plätze schon belegt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten