V
Für einen richtigen Weißabgleich braucht man keine Filterfolien....lange Belichtung (zum Einfangen des natürlichen Umgebungslichts) und zurückhaltende Blitzaufhellung tut's zusammen mit dem WB Preset "Blitz" der D200 auch....
Ich sehe auch da einen Widerspruch zwischen Text und Bild
...der da wäre?
Dein Weißabgleich ist völlig daneben, viel zu warm.
Setz mal einen Graupunkt auf das Auge, dann kannst du es retten.
Das Licht dort war schon recht nahe am Glühlampenlicht 3000K. Darum mein Vorschlag mit der Orangefolie vor dem Blitz, damit es von der Lichtfarbe zusammenpasst.
ist mir viel zu kalt und hat mit dem Licht vor Ort nicht mehr viel zu tun.
Nun war ich aber auch vor Ort und kenne das Licht.
Du kannst gerne Bilder in diesem warmen Farben zeigen. Nur solltest du nicht behaupten, daß du bei dem warmen Licht dort mit WB auf Blitz zu einem richtigen Weißabgleich kommst. Das ist einfach falsch, ebenso wie die Vorgehensweise mit 5000K Blitzlicht in eine 3000K Lichtsituation hineinzublitzen und dann auf naturgetreue Farben zu hoffen.
Du vermengst Theorie und Praxis.
Ich weiss jetzt jedenfalls, warum ich mich gegen ein 55-200 entschieden habe
Ich meine die Praxis, denn ich habe dort fotografiert und für mich hat 3000K dort gut funktioniert, weil es der Farbtemperatur des Dauerlichtes entsprach.
Wenn du was anderes benutzt - kein Problem.
Also so schlecht ist das 55-200 ja nun auch nicht.
Wolfgang: Ich befürchte , das Du weiter investieren wirst- in Gläser !
(beneide Dich um die Kamera )
(Sag mal wie hast Du das hingekriegt mit Kamera abholen und sofortige Aufnahmebereitschaft. Ladegerät im Auto?)
Liebe Grüsse
Peter
Das Mischlicht mit dem kalten Blitz geht so gar nicht. Einfach üben üben üben und die Filterfolien nicht vergessen ....
Also so schlecht ist das 55-200 ja nun auch nicht.
Sicherlich kein Vergleich zu einem 70-200, aber
das ist ja auch preislich eine andere Liga!
@ TJA
Womit haste den die Aufnahme gemacht ?? so etwas ist im Moment eher die Seltenheit hier im Forum
Die meisten D 300 Aufnahmen sehen anders aus ( so mehr in Richtung Wolfgang) ist ja vielleicht schon der Nachfolger die D 400 oder gar die D 500
Ichz moechte Dir nicht zu nahe treten, aber dieses Bild empfinde ich als flau und unscharf ... momentan kann ich nur vermuten, dass es am Objektiv liegt (habe mir aber die Belichtungszeit nicht angeschaut, koennte auch einfach verwackelt sein).
Hast Du ein schaerferes, kontrastreicheres Bild?
Ja, da hast Du recht.
Kam nicht dicht genug ran.
In manchen Situationen ist die Linse
überfordert.
Zeig doch einfach die Bilder, die was geworden sind, und lass die anderen weg.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?