D300 am Plasma TV, darstellungsproblem, ich brauche mal Tips

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

akammerer

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hi
ich habe folgendes Problem:

Habe in Florida bilder gemacht und meine Frau hat parallel mit einer Full HD Videokamera gefilmt. Wir haben einen HD ready 127cm Panasonic.

Ihre Bilder kommen superbrilliant raus, affenscharf. Währen meine Bilder flau, kontrastarm und eher unscharf auf dem Plasma wirken.:confused::confused:

Liegt das daran, dass ich zuviele Pixel habe. Muss ich runterkomprimieren? Oder welches Format eignet sich am besten? Tiff,Jpeg, ...:confused:
Irgentetwas scheine ich übersehen zu haben, an der Kamera kann es nicht liegen

Ich würde mich über tipps freuen:)
 
Anzeigen
Hi, ja habe ich auch schon probiert.

es mach aber keinen Unterschied ob ich die Bilder direkt von der Kamera, über ein Laptop, oder die PS3 anschaue, sie kommen immer irgendwie flau raus.

Mein Fernsehre hat als HD ready Gerät so ungefähr 1,5 MP, kann es sein dass Bilder mit 12MP nicht vernunftig direkt darstellbar sind?

Grüße Andreas
 
Kommentar
Mein Fernsehre hat als HD ready Gerät so ungefähr 1,5 MP, kann es sein dass Bilder mit 12MP nicht vernunftig direkt darstellbar sind?

eigentlich nicht! kannst ja zum test mal ein bild am pc auf die exakten pixel des plasmas runterrechnen lassen und das bild dann nochmal zurück auf die karte und schauen obs besserung bringt ... glaube ich aber nicht ... eher würde ich mal wenn du einen photoshop hast ein bild mit auto kontrast bearbeiten und dann sehen obs mehr deinen wünschen entspricht ...

besten gruss
 
Kommentar
runterkomprimierte Bilder werden auch nicht besser. Habs gerade probiert.
Es ist mir ein Rätsel.

Der Unterschied ist bei Landschaftsaufnahmen besonders eklatant.

Da vergeht einem echt der Spass, wenn die Frau mit ner billigen Videokamera ein besseres Ergebnis hat wie ich mit 5 Kilo Ausrüstung.
 
Kommentar
Hi Andreas,

stell doch mal einige exemplarische Bilder hier ein (mit exif), dann könnte man Dir konkretere Ratschläge geben.
Vielleicht sind Deine Bilder ja wirklich "flau, kontrastarm und eher unscharf" ...
Und dann wäre wohl EBV angesagt.

Schönen Sonntag,

Sven
 
Kommentar
IchSven

auf dem PC kommen Sie eigentlich sehr gut raus.

Ich stelle demnächst mal welche ein

Grüße Andreas
 
Kommentar
Bei mir werden die Bilder der D 300 oft am Loewe Full HD LCD dargestellt, vom Notebook via DVI raus und via HDMI an das LCD angeschlossen und mit 1920 x 1080 Pixel/60Hz angesteuert, die Qualität ist hervorragend.
Die anderen vorhandenen Schnittstellen (USB oder vga) sind beim gleichen Gerät um Welten schlechter in der Darstellungs-Qualität, da hier umgerechnet und interpoliert werden muss.

Du solltest auf jeden Fall versuchen, das TV Gerät mit der nativen Auflösung anzusteuern; bei einigen HD ready Geräten ist die Auflösung dann 1280 x 720p bei Voll-Bildern, bei einem Full HD Gerät 1.920 x 1080p.

Aber auch bei 1280 x 720 Pixeln sollte bei genügend Abstand zum TV ein brilliantes und scharfes Bild der D 300 Aufnahmen darstellbar sein.
Vielleicht mal im Menue der Bild-Einstellungen einige Werte bei z. B. Kontrast, Helligkeit, Farbintensität verändern und eventuell auch noch etwas nachschärfen durch die Plasma TV Software.
Gruss Dayno
 
Kommentar
Hallo,

mich interessiert das Thema wie man möglichst gute Bilder auf den Fernseher bringt auch, deshalb hänge ich mich mal hier dran.

Ich zeige meine Bilder auch über den Laptop - DVI -HDMI -LCD TV und bin eigentlich ganz zufrieden, allerdings fehlt mir der Vergleich mit der "billigen Videokamera". Vielleicht ganz gut so :D

@Dayno, du rechnest die Bilder, die du am Fernseher zeigst, also genau auf 1920x1080 pixel um?
Womit machst du das?

Gruss graneb
 
Kommentar
Hi,

soweit mir bekannt ist, kann die D300 1080i per HDMI ausgeben,
das i steht für "interlaced", es werden zwei Halbbilder generiert,
dies sollte dann das Display auch können, full HD ist dann 1080p,
p für "progressive", kann die D300 aber nicht.

Gruß, Hamin
 
Kommentar
@graneb
die komplette Bildverwaltung mache ich mit Aperture; das Programm unterstützt sehr gut den 2 Monitor-Betrieb und
für die TV Wiedergabe beschneide ich die Bilder von 3-2 auf 16-9 (kein umrechnen), das geht sehr schnell und wirkt durch den dann gleichmäßig passenden TV Rahmen harmonischer. Die hohe Auflösung der D 300 trägt mit dazu bei, dass die Qualität dabei nicht auf der Strecke bleibt.
Das spätere Beschneiden der Bilder berücksichtige ich meistens schon beim fotografieren.
Mit Aperture kann man sich ja prima das Original und x beliebige Arbeitskopien nebeneinander anzeigen lassen und vergleichen.

Gruss Dayno
 
Kommentar
Bei mir werden die Bilder der D 300 oft am Loewe Full HD LCD dargestellt, vom Notebook via DVI raus und via HDMI an das LCD angeschlossen und mit 1920 x 1080 Pixel/60Hz angesteuert, die Qualität ist hervorragend.
Welchen Adapter nutzt Du dafür? Gibt ja ziemliche Preisunterschiede!
Hast Du einen 100Hz Loewe oder noch den Vorgänger?
Dyano schrieb:
(...) für die TV Wiedergabe beschneide ich die Bilder von 3-2 auf 16-9 (kein umrechnen), das geht sehr schnell und wirkt durch den dann gleichmäßig passenden TV Rahmen harmonischer.
Ist die Bildqualität dann wirklich überzeugender, als wenn Du das Bild beim Loewe auf 16:9 heranzoomst?! Der schneidet dann doch auch die Ränder oben und unten ab, während er die volle Breite erhält.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten