D300 - AF-S VR ZOOM NIKKOR 24-120mm?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Niki1

NF Mitglied

Ich bin hier ganz neu - dies ist mein erster Eintrag! Bis jetzt habe ich analog fotografiert, dadurch konnte ich noch keine Erfahrungen im Bereich der digitalen Fotografie sammeln!

Ich habe mir vor einer Woche eine D300 gekauft und bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Allround-Objektiv.

Habe mir ein AF-S Nikkor 24-120 mm ausgeborgt und bin nach ein paar Testbildern eigentlich nicht sehr zufrieden damit. Die Bilder wirken irgendwie etwas unscharf.

Hat jemand Erfahrung damit? Oder soll ich mir gleich ein lichtstarkes Objektiv mit einem kleineren Bereich kaufen? Oder ein Fremdobjektiv? Und wenn ja, welches? Sigma? DX möchte ich eigentlich keines. Zu teuer sollte es auch nicht sein!

Kann mir irgendjemand helfen? Tausend Dank im Voraus!!!

Anzeigen
Hatte das Objektiv mal eine Zeitlang an der D100 und meine auch an der D200, wenn man es abgeblendet nutzt bringt es eigentlich eine passable Schärfeleistung. Im WW Bereich fällt es zum Rand hin deutlich sichtbar ab. Hier muss man schon auf 5,6 oder mehr abblenden. Dazu hat es ganz gerne CA's produziert.
Photozone.de

Im Prinizip wirst Du bei allen Universalzooms dieser Preisklasse mit abstrichen rechnen müssen.
Interessant würde ich das Tamron 17-50/2,8 finden. Mit der Anfangsbrennweite von 17 mm finde ich es praktikabler einsetzbar.
Wenns was teuerer sein darf, das 17-55/2,8 oder gleich das Kombi 14-24/2,8 + 24-70/2,8. :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten