D300 + AF-S Nikkor 24-70 f/2.8G ED - wow

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Parker

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin zwar bereits oft "on-board", aber zu einer kleinen Vorstellung hat es bislang nicht gereicht - Asche über mein Haupt!

37 J, verh. 1 Sohn und nach langer Abstinenz (vor ca. 20 J habe ich mit X700 Minoltas herumgeknipst - und ein wenig im "Dark-room" gewerkelt -alles aus Spass) vor ca. 1 Jahr den Einstieg in DSLR mit der D80 gemacht - seither infiziert!

Schweren Herzens habe ich mich bereits nach ca. 1 Jahr von D80+MB-D80, 18-70, 70-300 VR, 50 1.4 D und auch vom 105 Micro VR getrennt - irgendwie war ich denn doch nicht so richtig glücklich mit dem Sammelsurium:
Das 18-70 und 70-300 habe ich eigentlich nur noch auf Reisen mitgenommen, wenns nicht primär um Photos ging, mit dem 50er bin ich nie richtig "warm" geworden, für meinen Geschmack nicht Fisch, nicht Fleisch für Porträts und Verzeichung + Bokeh - naja wem's gefällt! Seit ich das 70-200 habe, musste ich feststellen, dass sogar das 105er meistens im Koffer lag!

Nun ist es amtlich (Beichte an meine liebe Frau) - neue Kombi:
D300 + MB-D10; 24-70 und. 70-200 VR und für untenrum weiterhin Tokina 12-24.

Leute lasst Euch sagen - für mich ist das ein Quantensprung:
Da ich vorwiegend meinen kleinen Sohn Julius ins Visier nehme (s. Mr. JFK im Signatur-Bild), der natürlich nie da ist oder bleibt, wo man noch vor 1 s ein Motiv hatte, kommen mir nach den ersten paar Testbildern (erstmal fast alles auf default belassen) die folgenden Dinge sehr entgegen:

  • sagenhafte 8 fps - und irgendwie sehen die alle recht scharf aus !
    ausgewogene, "saubere" Belichtung - nicht mehr die schon gewohnte -0,3 oder -0,7 LW Regulierung wie bei der D80, gleichmässige Belichtung des Motivs
    Fokus tracking - ich "fixiere" auf die Augen (wenns klappt) und die Fokusmessfelder "wirbeln" nur so herum - aber die Augen bleiben tatsächlich im Fokus!

    Rauschverhalten - ich finds toll - auch die ISO 1600 sind für mich sehr brauchbar (ledg. camera-interen NR - "norm") ist für AVL natürlich :up::up:

... um nur einige Eindrücke zu nennen.

Haptik und Balance der Kombi finde ich ausgezeichnet, wenn man sich mal an das Gewicht gewöhnt hat!

Summa Summarum - nachdem sich der Schmerz des heftigen Wertverlustopfers gelegt hat - Entscheidung 100% richtig!

p.s. wie weit ist denn schon jemand in die "Materie" eingestiegen - ich bin dankbar für Tipps bzgl. einer Konfiguration "Porträts" von Kindern, draussen, viel Bewegung etc. - jedoch bevorzuge ich möglichst "natürliche" Darstellungen - nicht "künstlich weich gewaschen". Ich mache viel "out of the cam", meist mit Zeitautomatik und möglichst offener Blende.
EBV ist nicht so mein Ding - noch mehr vor dem Rechner sitzen?! Lieber Bilder machen und von vorneherein besser werden. Wenn schon EBV, dann höchstens Schnitt verändern und die aller gröbsten Sachen richten - daher meistens jpg, nur wenn ich mir bzgl. WB nicht sicher bin (oder die üblichen Situationen - Feste etc.) dann eben RAW.

p.p.s - Bilder folgen asap - versprochen!;)
 
Anzeigen
Nun ist es amtlich (...) - neue Kombi:
D300 + MB-D10; 24-70 und. 70-200 VR und für untenrum weiterhin Tokina 12-24.
Genau meine Überlegung - guckst Du hier.
D200, MB-D200, 18-70 und 70-300VR verkauft. Wobei ich das 105VR auf jeden Fall behalten werde wegen Makro.
Unten herum wäre bei mir noch das Sigma 10-20 eine Option, weil ich die 2mm weniger ganz gerne habe.
Bin aber nach wie vor unschlüssig, was die Wahl des "Immerd´rauf" angeht (17-55 vs 24-70) :nixweiss:
D300 und MB-D10 sind im Anflug. Das 70-200VR schon fest geplant. Evtl mit TC17.

Bin sehr gespannt auf erste Praxiserfahrungen inkl. Bilder von Deiner Kombination!!!
 
Kommentar
Hallo Parker,

bin dankbar für diesen Beitrag. Hatte Thread vor einigen Wochen gestartet, in welchem ich um Hinweise für die richtige Kombi gebeten hatte. Nun bekomme ich die D 300 in 2 Wochen ausgeliefert und habe mich für 70-200 VR plus 24-70 entschieden. Kannst Du Noch Infos über das Tokina geben? Insbesondere würde mich da mal der Preis interessieren.

DANKE

Gruß Fanatic
 
Kommentar
Hallo,

naja dann heißt es jetzt aber Sparen.
Bis dahin werde ich mein 18-70mm und mein 70-300mm VR noch weiter "ertragen".

Wird wohl noch ein Weilchen dauern bis zur D300/D3 mit Top Objektiven.

Gruss

patrick
 
Kommentar
Hallo Parker,

bin dankbar für diesen Beitrag. Hatte Thread vor einigen Wochen gestartet, in welchem ich um Hinweise für die richtige Kombi gebeten hatte. Nun bekomme ich die D 300 in 2 Wochen ausgeliefert und habe mich für 70-200 VR plus 24-70 entschieden. Kannst Du Noch Infos über das Tokina geben? Insbesondere würde mich da mal der Preis interessieren.

DANKE

Gruß Fanatic

Hi Fanatic,

erstmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung - Du wirst sie nicht bereuen!

im Vergleich zur Kombi D80 + Tokina fällt mir jetzt besonders der schnelle AF auf.

Bildquali kann ich noch nicht wirklich sagen, war heute nicht gerade ein Sonnentag und drinnen hab ich mit dem 24-70 "geschossen"!

Bislang habe ich beim Tok allerdings recht positive Ergebisse erzielt, ein wenig CA (aber nur wenn man sehr genau hinguckt), sonst sehr brauchbar - auch im Randbereich -abgeblendet (8 - 11) muy bien!

Verarbeitung + Haptik super - sitzt bombenfest.

Ich kanns uneingeschränkt empfehlen - habe auch mal das Original drauf gehabt - hm - war mir den Aufpreis von über 500 EUR nicht wert - ich habe vor 1 Jahr für mein Tok 499,-- hingelegt.

Zum 24 -70 noch ein Wort:

Für mich ein Traumstück - genau der Brennweitenbereich, der mir bislang fehlte - in der Qualität! Drinnen und draussen für mich top einsetzbar - zum Vergleich hatte ich mir mal übers Wochenende das 17 -55 ausgeliehen - ebenfalls spitzen Abbildungsleistung, jedoch hatte ich in der Kombi mit der D80 z.T. Schwierigkeiten mit dem AF - häufig (innen) keine scharfen Bilder?!

Zudem für Portraits nur bedingt empfehlenswert - mir war es zu kurz nach oben und hatte deutlich zu viel Verzeichung - und ich rutschte zu schnell in den WW Bereich - sind dann nicht so doll aus für Köpfe?! (OK meine Unfähigkeit - dafür kann das Objektiv nix!)

Aber seht selbst hier mal ein paar Bilderchen:

sorry klappt nicht - wie kann ich denn aus meiner Original-Datei (5 MB eine "Host-fähige" machen?

Danke für einen Tipp
 
Kommentar
... 24-70 und. 70-200 VR und für untenrum weiterhin Tokina 12-24.

Hallo und willkommen!

Mich dünkt: Von der Kombi werden wir noch öfters hören.
Zufälligerweise steht sie auch auf meinem Mittelfristplan. 124 und 70-200 nenne ich bereits mein Eigen, was das 24-70 betrifft muß sich der Tresor erst wieder etwas füllen. Außerdem hab ich unschöne Gegenlichtaufnahmen gesehen. Diesbezüglich warte ich auch noch ab.
Jedenfalls aber beneide ich Dich durchaus um die Flexibilität und Qualität Deiner Ausrüstung und wünsche Dir viel Spaß.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten