D300 AF-C besser als bei D200?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Actaion

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
habe bisher ein D200, mit der ich grundsätzlich auch gut zufrieden bin, bis auf ein paar verschmerzbare kleine Nachteile.

Aber eine Sache ist wirklich ein große Problem an der D200, da ich viel Sport fotografiere: Der AF-C der D200 ist leider absolut sportuntauglich. Man kann ja nur Leute fotografieren, die auf der Stelle tanzen, oder sich quer zur Kamera bewegen.
Sobald eine Person schnell auf die Kamera zuläuft (bzw. davon weg) hinkt der AF-C GRUNDSÄTZLICH hinterher, und dass auch bei ausschließlicher Verwendung des Kreuzsensors, sodass der Fokus (nahezu) IMMER, auch bei Einstellung Schärfepriorität, zu weit hinten liegt (bzw. zu weit vorne).
Obwohl Nikon behauptet, die Kamera würde die Bewegung erkennen, und den Ort des Objektes zum Zeitpunkt der Auslösung vorausberechnen, tut die Kamera genau dies eben leider NICHT!

Nun hab ich über die 300 schon gelesen, dass sie nicht nur mehr Kreuzsensoren hat, sondern auch der AF treffsicher sein soll (z.B. bei schwachem Licht noch besser sein Ziel findet etc.).
Aber wer kann mir sagen, ob auch speziell in dem von mir geschilderten Fall (Verfolgung eines sich schnell auf die Kamera zu bewegenden Objektes mit AF-C) eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger erkennbar ist?
 
Anzeigen
Hallo Actaion,

neben dem AF-C sollte nachfolgendes Thema auch einen weiteren Pluspunkt für die D300 bei der Sportfotografie darstellen.

Sportfotografie-Einstellungen
Das ist ja eine tolle Funktion der D300, wenn die ISOs automatisch bei Vorgabe von Zeit und Blende gewählt werden (Voraussetzung sind die guten Rauschwerte, wie ja bekannt). Funktioniert das gut?

Funktioniert sehr gut.
Du gibst z.B. als längste Belichtungszeit 1/100s an und Blende x.
Alles was kürzer als 1/100s ist wird mit ISO200 belichtete, sobald 1/100s nicht mehr reichen geht die Cam mit der ISO in 1/3tel Schritten hoch bis zu dem von dir als max. ISO festgelegten Wert.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=276923
 
Kommentar
Hallo!

Der AF der D300 ist der D200 klar überlegen. Bei dem von Dir beschriebenen Szenario müssen allerdings auch die Objektive mitspielen. In Deiner Objektivliste sind aber keine schnellen Sportobjektive zu finden, ich fürchte daher, dass Dir in diesem Punkt die D300 keinen Vorteil bringen würde.

Grüsse
Georg
 
Kommentar
Hallo,

mit Deinen Objektiven kann das auch die D300 nicht besser. Ob der AF in solchen Situationen hinterherkommt hängt zum Großteil vom Objektiv ab. Der Autofokus Deiner Objektive ist einfach zu langsam.
 
Kommentar
Sobald eine Person schnell auf die Kamera zuläuft (bzw. davon weg) hinkt der AF-C GRUNDSÄTZLICH hinterher, und dass auch bei ausschließlicher Verwendung des Kreuzsensors, sodass der Fokus (nahezu) IMMER, auch bei Einstellung Schärfepriorität, zu weit hinten liegt (bzw. zu weit vorne).
Ab zum Service. Meine D200 hat durch 'ne AF Justge deutlich gewonnen. Das was Du beschreibst sollte absolut kein Problem sein (ein vernünftiges AFS Objektiv vorausgesetzt).

cheers
afx
 
Kommentar
Hallo,

mit Deinen Objektiven kann das auch die D300 nicht besser. Ob der AF in solchen Situationen hinterherkommt hängt zum Großteil vom Objektiv ab. Der Autofokus Deiner Objektive ist einfach zu langsam.


Hallo

Jetzt stell Dir mal vor, er hätte schnellere AF-S Linsen und plötzlich geht das mit der ach so grotten schlechten D200 auch? :hehe::fahne:
Hier kannst Du nachlesen wie man dem AF Beine machen kann:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=51694
Post #68;)
 
Kommentar
Hallo!

Der AF der D300 ist der D200 klar überlegen. Bei dem von Dir beschriebenen Szenario müssen allerdings auch die Objektive mitspielen. In Deiner Objektivliste sind aber keine schnellen Sportobjektive zu finden, ich fürchte daher, dass Dir in diesem Punkt die D300 keinen Vorteil bringen würde.

Grüsse
Georg


Hallo Georg,
Kannst du das näher erläutern?
Was ist besser?
Speed?
Genauigkeit?
Halten der Objekte im AF Bereich?
Beispiele?
Danke für deine Hilfe!
 
Kommentar
Selbst das gähnend langsame 80-400 hat an meiner D200 einen auf mich zu rasenden Fahradfahrer einwandfrei verfolgt, und die Bilder sind sogar scharf geworden.

jan.
 
Kommentar
Aber eine Sache ist wirklich ein große Problem an der D200, da ich viel Sport fotografiere: Der AF-C der D200 ist leider absolut sportuntauglich.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Mit dem AF-C der D 200 kommen meine Objektive und ich ganz gut zurecht.
Wenn ich allerdings den Falken im Sturzflug nicht erwische liegt das mehr an mir als am Gerät.
Für normalschnelle Sportarten reicht mir der AF-C der D 200 sehr gut aus.

LG

Gerhard

682746eea33dce4d1.jpg

VR 70-200 2.8G, Brennw. 130mm, AF-C, 1/1000 sec, f 1/4.5 -0,7, ISO 200,
 
Kommentar
Ob es dem TO hilft auf die Frage "D300 AF-C besser als bei D200?" die Vorteile und Qualität der D200 erläutert zu bekommen kann ich nicht beurteilen.
Mich würde es jedoch Interessieren ob und wie die D300 besser ist!
Keiner da der die D300 für Sport oder ähnlich einsetzt?
 
Kommentar
Ob es dem TO hilft auf die Frage "D300 AF-C besser als bei D200?" die Vorteile und Qualität der D200 erläutert zu bekommen kann ich nicht beurteilen.
Mich würde es jedoch Interessieren ob und wie die D300 besser ist!
Keiner da der die D300 für Sport oder ähnlich einsetzt?

Hallo Friedhelm

Das die D300 besser ist und wo und wie, ist hier doch schon bis zum erbrechen durchgekaut worden.

Er hat aber eine D200, macht sich aber nicht die Mühe, sich mit dem AF seine Knipse auseinander zu setzen.:D
Hier gibt es genügend Beispiele, das, wenn man sich damit auseinandersetzt, der AF der D200 für seine Anwendung ausreicht.
Es geht halt nur nicht von selber, was vieleicht ein AF der D300 kann, oder auch nicht. Nur deshalb eine neue Cam?? :D :fahne:
 
Kommentar
Sehe ich genauso wie Robert.
Und da ist halt noch die Sache mit dem Objektiv...(wobei ich das 70-200/2,8 HSM nicht kenne. Aber ich kenne Leute, die auf das 70-200VR umgestiegen sind und damit bei schnellen Motiven mehr Erfolg haben).
Ich habe auch bei den Vogelflugaufnahmen mit der D70 (und später mit der D200) rel. wenig Probleme gehabt und bei der Pferdefotografie auch nicht (ich habe da aber immer nur den Kreuzsensor aktiviert). Aber alles mit dem ultraschnellen AF-S 2,8 300´er eben. Was nutzen mir 15 Kreuzsensoren, wenn das Objektiv bei schnellen Motiven nicht schnell genug auf den Punkt kommt...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Und da ist halt noch die Sache mit dem Objektiv...(wobei ich das 70-200/2,8 HSM nicht kenne. Aber ich kenne Leute, die auf das 70-200VR umgestiegen sind und damit bei schnellen Motiven mehr Erfolg haben).


das HSM 70-200mm ist sicherlich nicht die langsamste Linse im Sigma Programm. Ich habe sie etwas getestet, bevor ich mich dann doch für ein gebrauchtes AF-S 80-200mm entschieden habe.
Der AF beim Sigma (Vorgänger der aktuellen Version mit erweitertem Nahbereich) hat etwas zum Pumpen geneigt. Das AF-S 80-200mm ist diezbezüglich deutlich "zielsicherer".
Bei den in der Signatur aufgeführten Objektiven halte ich nicht die D200 für das begrenzende Element, sondern die Linsen (bezogen auf AF Tempo).

Im übrigen habe ich auch mit dem alten Stangen-AF Drehzoom 2,8/80-200mm an der D200 scharfe Aufnahmen von Greifvögeln im Flug bekommen. Faierweise sei jedoch angemerkt, dass der Anteil scharfer Fotos in vergleichbaren Situationen mit der AF-S Linse spürbar höher ist.
 
Kommentar
Hi,

auch ich nutze eine 200 bei Sportaufnahmen. Vorab, der AF der D3 ist schneller, genauer und unproblematische.

Jedoch mit ein wenig Konzentration und sauberer Handarbeit habe ich mir der 200 keine Probleme zu verzeichenen.

Allerdings auch ich nutze AFS Objektive. Das 70-200 VR und das 300 2,8 VR, beide AFS.

LG
Frank
 
Kommentar
Hallo Friedhelm
Das die D300 besser ist und wo und wie, ist hier doch schon bis zum erbrechen durchgekaut worden.
:

Hallo Robert,
Dann kannst du mir sicherlich helfen!
Meine Suche brachte leider keine verwertbare Antwort auf die gestellte Frage.
Das die D3 gut ist und warum hab ich hier und in anderen Foren gefunden.
Aber eine Aussagekräftige Antwort zum AF und besonders AF-C der D300 ist mir bisher nirgendwo aufgefallen!
Außer der Gebetsmühlenartigen Wiederholung von Canon Fans das die Nikon AF-C Funktion nicht für Sport zu gebrauchen ist!
 
Kommentar
Hallo Friedhelm

Das die D300 besser ist und wo und wie, ist hier doch schon bis zum erbrechen durchgekaut worden.

Er hat aber eine D200, macht sich aber nicht die Mühe, sich mit dem AF seine Knipse auseinander zu setzen.:D
Hier gibt es genügend Beispiele, das, wenn man sich damit auseinandersetzt, der AF der D200 für seine Anwendung ausreicht.

Hallo Robert,
ich habe mich mit dem AF der D200 sehr intensiv auseinandergesetzt.
Und der AF-C funktioniert an der D200 nur unzureichend bei schnell auf die Kamera zukommenden Objekten, wenn man hohe Ansprüche hat.
Wobei der Fehler natürlich nur bei geringer Schärfentiefe auffällt.
Ich rede hier von einem hinterherhinken, das bei einem sprintenden Fußballspieler mit Ball vielleicht 1 Meter ausmacht (also 1 Meter, den der AF dann zu weit hinten liegt). Wenn ich bei Blende 4 oder gar 5,6 fotografiere, ist das Hauptobjekt trotzdem noch scharf.
Aber nicht, wenn ich in der Halle bei Blende 1,8 fotografiere!
Und da hilft mir auch der Hinweis, ich solle mir ein 70-200VR besorgen nicht weiter, da ich bei 2,8 in vielen Hallen auch bei ISO 1600 nur auf ca. 1/100 sek kommen würde.


Also nochmal: Es geht mir nicht um die Zeit, die der AF braucht, um auf den Punkt zu kommen. In dieser Hinsicht komme ich dank vorausschauenden vorfokussierens gut klar, auch mit langsameren Stangen-AF-Linsen.
Das Problem betrifft lediglich das Verfolgen eines Sportlers mit AF-C (nachdem man ihn schon im Fokus hat), bzw. dass der AF nicht entsprechend im Vorraus scharfstellt, um das weiterbewegen des Sportlers während der Auslöseverzögerung auszugleichen.

Hierzu hätte ich gerne Erfahrungsberichte von Usern, die mir sagen können, ob dies mit einer D300 (und z.B. einem 85/1,8, dass es nunmal nicht als AF-S gibt) besser funktionieren würde.
 
Kommentar
Das Problem betrifft lediglich das Verfolgen eines Sportlers mit AF-C (nachdem man ihn schon im Fokus hat), bzw. dass der AF nicht entsprechend im Vorraus scharfstellt, um das weiterbewegen des Sportlers während der Auslöseverzögerung auszugleichen.
Wie ich oben schon schrieb, ab zum Service damit. Sowas ist für die D200 kein Problem wenn sie sauber eingestellt ist.
Das an meiner was nicht in Ordnung war hab ich auch erst gemerkt als in 'ner mitzieh Serie auf der Trabrennbahn mittendrin eines unscharf war. Vorher dachte ich immer daß es mein Fehler ist.
Meine D300 wartet auch schon auf 'nen Servicetermin, der dynamische AF produziert trotz Fokuspriorität nur Müll, was für mich auf ein Justageproblem hindeutet.

cheers
afx
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten